Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.578 mal aufgerufen
 Historisches Forum
Seiten 1 | 2
haeckmaen Offline




Beiträge: 759

30.06.2010 00:56
#16 RE: SLIP CARS ... und das mit besetzten Personenwagen !? Antworten

Hallo,

habe in einem antiquarischen Bändchen ("Salute To The Great Western") eine Fotoseite mit GWR slip cars im Einsatz entdeckt. Interessant sind vor allem die spezielle Signalisierung der Wagen und auch, dass sie offenbar als einzige Altwagen noch an ansonsten reine Mk1-Garnituren drangehängt wurden. Das würde ja zum Einsatz bis 1960 passen.

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

30.06.2010 01:01
#17 RE: SLIP CARS ... und das mit besetzten Personenwagen !? Antworten

Sorry das mit dem Scan hat erstmal doch nicht geklappt...wg. Dateiformat. Hab's jetzt abfotografiert.

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums

Angefügte Bilder:
Slip Coach I.JPG   Slip Coach II.JPG  
Als Diashow anzeigen

Charly Offline



Beiträge: 310

06.07.2010 22:16
#18 RE: SLIP CARS ... und das mit besetzten Personenwagen !? Antworten

Hallo!Die GWR war da der Vorreiter in Sachen Coach - slipping.Um 1900 wurden täglich ca.70 Wagen geslippt. Das ging so bis 1939. Im Jahre 1958 baute man 3 Hawksworth brake composites zu slip coaches um. Der letzte slip fand am 9.9.1960 vom Paddington 17.10 nach Birmingham in Bicester statt.
Oftmals wurden aber auch die abgehängten Wagen von einem "station pilot" an einen Bahnsteig rangiert.Die GWR Wagen hatten am Ende, wo der Bremser stand, keine Übergangseinrichtung sondern 3 Fenster. Um dem Bremser die Möglichkeit zu geben, eine Bremsung so genau wie möglich zu gestalten, baute man bei diesen Wagen mehrere Luftbehälter an. Bei den "Clerestories" ( u.A. tri-composites!)der Jahrhundertwende waren die zylinderförmigen Behälter auf dem Dach, bei den "Concertinas" und den späteren Wagen verschwanden sie dann unter den Wagenboden.Ein sehr wichtiger Ausrüstungsgegenstand dieser Wagen war dann auch die Glocke, die betätigt werden musste, wenn der Wagen sich abgehängt hatte.
Charly


Belfast & County Down Offline




Beiträge: 55

26.08.2010 14:48
#19 RE: SLIP CARS ... und das mit besetzten Personenwagen !? Antworten

Slip cars gab es auch bei der Belfast & County Down Railway zwischen Ballynahinch Junction und Ballynahinch. Allerdings wurde diese Stichstrecke, wie das gesamte Netz der BCDR mit Ausnahme der Strecke Belfast - Bangor 1950 stillgelegt.
Irgendwo habe ich da noch ein Buch darüber ...
Gruß
Jürg


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pullman Car Company (UK) und Compagnie International des Wagon-Lits
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
3 14.02.2024 00:59
von Guardian • Zugriffe: 222
Neue Fenstereinsätze für Lima Personenwagen
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 28.03.2023 13:10
von kkwup • Zugriffe: 83
"Ladies Only"-Personenwagen
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von wartenbes
3 12.06.2022 21:13
von FelixM • Zugriffe: 196
[Verkauft] LNER Dynamometer Car von Rapido (Spur OO)
Erstellt im Forum Trading Post von stonetown
3 01.04.2022 19:43
von stonetown • Zugriffe: 309
Revolution Trains - Cartic-4 Car Carrier - Spur N
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
0 24.02.2021 19:34
von MacRat • Zugriffe: 171
Colas class 43 power cars
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
0 09.10.2020 22:50
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 206
Severn Tunnel Car Ferry Train
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
5 27.09.2019 08:27
von FelixM • Zugriffe: 318
Personenwagen von 1882 zu versteigern
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 24.06.2015 19:15
von FelixM • Zugriffe: 246
Dining-cars/Speisewagen
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von rex
12 11.03.2014 17:31
von blackmoor_vale • Zugriffe: 708
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz