British Railways hat die Triebwagen der ersten Generation ja überwiegend grün gestrichen, aber es waren auch ein paar im Reisezugwagen-Maroon dabei (GWR Flying Banana, Clacton EMUs).
Ich frage mich, welche Farbe Triebwagen mit Reisenden-Übergängen gehabt hätte, wenn es solche schon in den 50er Jahren gegeben hätte. Die GWR Flying Bananas waren ja "all over crimson". Laut den Richtlinien wäre "crimson & cream" die richtige Farbe gewesen.
Hier Bilder des Class 115 von der West Somerset Railway von 1999 und 2004:
Für mein Auge sieht diese Lackierung auf Triebwagen sehr "deutsch" aus, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich hier in Berlin regelmäßig solche Triebwagen sehe.
Zitat von FelixM im Beitrag #1Für mein Auge sieht diese Lackierung auf Triebwagen sehr "deutsch" aus, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich hier in Berlin regelmäßig solche Triebwagen sehe.
wobei die Lackierung der Berliner S-Bahn-Züge ja eher in die Richtung "crimson & mustard" geht . Aber stimmt, die Lackierung der Triebwagen auf deinen Fotos erinnert sehr an die alten DRG-Triebwagen.
Die GWR AEC Railcars in Passagierausführung waren zuerst Crimson & Cream lackiert. Full Crimson waren die Pakettriebwagen. Zum Ende kam für manche DMU Green. Maroon wäre mir jetzt nicht geläufig.
Hier ein Foto von einem, das in Crimson & Cream abgestellt wurde. Hi-Res R0102 by Bill Wright, auf Flickr, auf Flickr
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ein Farbfoto von einem GWR AEC Railcar in maroon wollte sich einfach nicht finden lassen. Daher jetzt hier ein Bild von einem Clacton Unit (AM9, später unter TOPS Class 309) in maroon:
Strathclyde SPT benutzt heute noch eine carmine-cream Farbgebung für ihre Elektrotriebwagen. Bei meinen letzten Besuch im Sommer 2018 in Glasgow konnte ich einige Class 314 Triebwagen fotografieren, hier ein geborgtes Foto aus dem Jahr 2006.
Mal nebenbei, welche Altergrenze sollte für Fotos in diesem Unterforum gelten? Zehn Jahre, wie bei DSO Historisches Forum? Oder besser 15 oder 20 Jahre?
ich erinnere mich an das Buch "Lost Liveries in Privatesation" und daran, dass Hattons auch die Zeit seit der Bahnprivatisierung in inzwischen drei Eras einteilt – in Deutschland sind es immerhin zwei Epochen seitdem. Daher würde ich es bevorzugen, wenn nicht allzu viele Jahre gefordert werden.
aber die in Carmine and Cream Lackierten Triebwagen von SPT werden immer weniger, da seit 2009 das gesammte Scotrail Rollmaterial und Triebfahrzeuge (ausgenommen den Caledonian Sleeper) die neue Scotrail Lackierung erhalten sollen. D.h. wahrscheinlich das sobald eine größere Untersuchung, Reperatur ansteht umlackiert wird.
Die Frage ist, ob man überhaupt Jahre ansetzen sollte oder andere Kriterien. Der Greater Western Franchise hat unter dem gleichen Betreiber First Group nicht mehr und nicht weniger als 5 Lackierungen verschlissen: - Great Western Trains Green & White - First Great Western "Fag Pack" Green, White & Gold - First Group "Barbie" Blue, Pink & White - First Group "Dynamic Lines" - Great Western Railway Green
Stand heute sind davon die ersten drei bis einschließlich Barbie schon historisch. Und das war auch weniger als 10 Jahre nach dem Ende dieser Lackierung schon so. Kommt ein Betreiberwechsel, geht es meistens noch schneller, als wenn sich "nur" ein Betreiber ein neues Image verordnet.
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