Ich habe in Warley die Gelegenheit gehabt, mir die kommende Ruston & Hornsby 88DS näher anzuschauen.
Das Fahrgestell und der Rahmen bestehen aus Druckguss, das Oberteil aus Kunststoff. Das Führerhausdach wird mit vier kleinen Magneten gehalten.
So sieht es von unten aus. Die Lok hat ein gutes Gewicht und wird wahrscheinlich im Modell eine höhere Zugkraft haben als der Prototyp. Das Vorbild wurde von 1938 bis 1967 in insgesamt 271 Exemplaren gebaut und neben Großbritannien in 25 weitere Länder exporiert wie Irland, Frankreich, Niederlande, Portugal, die Schweiz, Norwegen, Schweden, Türkei, Jugoslawien, Sierra Leone, den Sudan, Kenia, Brasilien, Argentinien, Indien, Burma, Ceylon, Singapur, Malaysia, Indonesien, Australien, Rhodesien, Südafrika und sogar nach Mauritius und die Insel Alderney!
Ein Blick in den Innenraum. Das schwarze Teil im gelben Kreis ist die Beleuchtung des Führerstandes. Sie ist zur Zeit nur provisorisch und wird noch geändert. Die grünen Pfeile zeigen auf die funktionierenden LEDs der Rangierbeleuchtung über den Fenstern.
Die DCC-Schnittstelle ist sehr einfach, wie bei Accurascale gewohnt, durch werkzeugloses Abnehmen eines Motorhaubenpanels zugänglich. Dem Vernehmen nach wird eine 21polige MTC Schnittstelle hinein kommen. Ein Powerpack Kondensator ist enthalten. Der Lautsprecher ist in allen Versionen ab Fabrik eingebaut, auch in den normalen Analog DC-Loks. Es wird jedoch auch Sound bereits ab Fabrik geben.
Die technische Konstruktion und der Werkzeugbau sind bis auf kleine Änderungen soweit fertig. Nun laufen die Funktionstests, dann kommen die Farbmuster. Auslieferung der fertigen Lok ist derzeit für Anfang 2025 geplant.
habe heute von Accurascale die Nachricht erhalten, dass die Ruston 88DS auf dem Weg nach Irland ist und dort um Weihnachten eintreffen soll. Die Auslieferung an die Kunden soll dann zu Beginn des nächsten Jahres erfolgen.