Wer mal in Birmingham ist und Zeit und Lust hat in der Acocks Green Library vorbeizuschauen, kommt in den Genuss sich drei alte Ausstellungsmodelle von alten Coaches anzuschauen.
Unter anderem ein 1:12 Modell des Pullman Kitchen Car Hazel, dessen Vorbild 1932 gebaut wurde und beim SR Brighton Belle im Einsatz war. Das Modell stammt von Bassett-Lowke und wurde ebenfalls 1932 als Ausstellungsmodell für die Southern Railway gebaut.
Das Foto wurde mir freundlicher Weise von der Acocks Green Library zur Verfügung gestellt:
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es von dem Wagen Modelle von Hornby in 00 gibt, die ziemlich originalgetreu sind. Auch Wrenn produzierte früher Modelle des Hazel, die aber in keiner Weise irgendwie vorbildgerecht waren.
ich möchte hier noch einen weiteren Pullman-Wagen vorstellen, der insofern etwas besonderes ist, weil er einer von nur 25 6-achsigen Pullman-Wagen war und er mehrfach umgebaut wurde.
Es handelt sich um den ursprünglich als 1. Klasse Salonwagen gebauten "Arcadia".
Nachdem andere Gesellschaften schon seit vielen Jahren Pullman-Wagen oder sogar ganze Pullman-Züge im Einsatz hatten, setzte ab 1920 auch die Great Eastern Railway (GER) einige Pullmanwagen ein. Es war der damalige General Manager der GER, Henry Worth Thornton, der entschied diese anzuschaffen.
Der 1. Klasse Salonwagen "Arcadia" war einer von nur 25 Pullmanwagen mit dreiachsigen Drehgestellen, war 19,45 m lang und bot in der 1. Klasse Platz für 21 Passagiere. Innen waren die Wagen mit Mahagoniholz ausgestattet und reichlich verziert. Die Sitze des abgebildeten Wagens Arcadia waren mit grünem Büffelleder bezogen und auch die Bodenbeläge waren grün. Andere Wagen waren entsprechend rot oder blau ausgestattet.
Quelle: Britische Bahn Wiki (Public Domain)
Während der GER-Zeit wurde der Wagen vor allem auf der Strecke Liverpool Street - Harwich eingesetzt.
1924 nach dem Grouping kam Arcadia zur LNER und wurde 1924 erstmals umgebaut und zwar in einen 1. Klasse Salonwagen mit Gepäckabteil. Nach einem zweiten Umbau 1934 bekam der Wagen dann die No. 95. In dieser letzten Version war er auch mal als Hornby Modell erhältlich. Im Einsatz war er dann später auch noch bei British Railways bis 1962 in der Southern Region.
Das folgende Foto des Pullman Arcadia stammt vermutlich aus dem Jahr 1920. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, wer die vielen Herren auf dem Foto sind. Weder der damalige General Manager Henry Worth Thornton, noch Alfred John Hill (damals Chief Mechanical Engineer der GER) sind hier mit dabei.
bei dem Foto mit den vielen Herren frage ich mich eher, wo das aufgenommen worden ist. Der Wagen steht auf einer Drehscheibe oder (noch wahrscheinlicher) einer Schiebebühne und links hinten kann man "RAILWAY CARRIAGE W[ORKS]" erkennen. Das könnte Stratford sein, das wäre dann die Schiebebühne rechts oben in diesem Plan https://en.wikipedia.org/wiki/File:Strat..._depot_1914.jpg – allerdings bin ich mir nicht sicher, weil ich vor dem Wort RAILWAY ein J und einen Punkt zu erkennen glaube.
gebaut wurde der Wagen 1920 bei der Clayton Carriage and Wagon Co. in Lincoln. Das spricht aber nicht dagegen, dass wer auch immer den Wagen dann ganz woanders fotografiert hat. Und Du hast Recht, für mich schaut das auch sehr nach Schiebebühne aus.
YORKS. könnte schon hinkommen. Das zweite Wort ist m.E. tatsächlich RAILWAY (R und L sind deutlich zu erkennen). Danach könnte dann CARRIAGE kommen. Wegen der perspektivischen Verzerrung ist das aber schwierig.
Wie wäre es also mit YORKS. RAILWAY CARRIAGE W... ?
also gebaut wurde der Wagen aber - wie schon mal geschrieben - bei Clayton Carriage and Wagon Co. in Lincoln. In Saltlay wurden zwar auch Pullman-Wagen gebaut, aber nicht der Arcadia.