Victa Railfreight ist ein Eisenbahn-Vermittlungsunternehmen, welches Eisenbahnbetriebsdienstleistungen vermittelt, dabei aber kein eigenes Rollmaterial besitzt: http://www.victa-railfreight.com/about
Hintergrund hierzu: Eine ganze Reihe von Relationen wurden durch GBRf gewonnen, welche vorher fast allesamt durch DB Cargo UK gefahren wurden: - Peak Forest - Washwood Heath - Peak Forest - Ely - Peak Forest - Manchester Hope St - Peak Forest - Selby - Peak Forest - Leeds Stourton - Leeds Stourton - Cardiff (vorher Coals Rail) - Ely - Wellingborough (vorher Colas) - Clitheroe - Mossend - Clitheroe - Avonmouth - Ketton - St. Pancras - Ketton - Peterborough
Eingesetzt werden durch GBRf HYA-Wagen und HTA-Wagen, wobei letztere Knuckle-Coupler besitzen und somit nur durch die - wie die HTA - ebenfalls von DBC UK gekauften class 66780-66789 befördert werden können. Die HYA können von allen class 66 im Bestand von GBRf gefahren werden. Ausserdem kauft GBRf von UK Rail Leasing aktuell 16 class 56 zum Einsatz im Güterzugdienst: 56007*, 018, 031*, 032*, 037*, 038*, 060*, 065*, 069*, 077*, 081, 098, 104, 311 und 312. Die mit * markierten Loknummern sind nicht bestätigt bisher. Ebenso ist (zumindest mir) nicht bekannt, welche die 16. Lok sein wird. Es gibt auch diverse Gerüchte, dass die Loks generalüberholt und eventuell auch remotorisiert werden. Ich persönlich glaube, es wird dieses Jahr einige RHTT mit 56 top-and-tail geben.
Die Rangiereinsätze gingen im Zusammenhang mit dem Betreiberwechsel in Peak Forest zu Victa Rail. Durch Victa wurden zu diesem Zweck die DRS-37/7 37716 und die Colas 56/0 no. 56113 angemietet.