Zum schleifen nehme ich immer ein Stück gehobelte Holzleiste 30x30mm und ca.22cm lang auf die ich mit doppelseitigem Klebeband Schmirgelleinen geklebt habe! Ich klebe immer auf eine Seite sehr grobes Schmirgel (40er oder so) zum vorschleifen und auf die zweite Seite etwas feineres für das nachschleifen. Ich beklebe immer eine ganze Fläche der Leiste und schneide was übersteht mit dem Bastelmesser genau an der Leiste entlang ab.Funktioniert echt gut und ist billig.Ich nehme immer gutes bzw.teures Schmirgelleinen kein Papier weil das eine sehr viel höhere Standzeit hat und somit im Endeffekt billiger ist.Ist das Schmirgel verbraucht ziehe ich es einfach ab.Meistens kann ich das Klebeband zwei oder dreimal nehmen bis es nicht mehr richtig hält.Anmahlen lassen sich Gipsoberflächen sehr gut mit Abtönfarben bzw.noch besser sind Plakatfarben.
Die Lampe hat einen Steckfuß - das bedeutet durch das Loch im Boden wird sie dadurch fixiert - die Laterne ist 506 mm (edit -stimmt das ???) hoch und hat gelbliche LED´s - da auf der Straße bis vor kurzem noch Gaslaternen standen ist dieses in etwa gleich - mit einem Gaslaternensimulator (gibts bei Vissmann und bei dem großen C) wirkt das ganze sicher realistischer!
Foto hab ich gerade nicht zur Hand - Bilder folgen nächster Woche!
mit der Straßenbahn mache ich erst nächste Woche weiter - ich werde von Auhagen Art. 48643 (Unverb. Preis: 5,40 €) mir die Regenrinnen kaufen und die Asphaltfarbe! (sofern ich noch Geld habe )
weitere Planung sind ein Flackermodul für die Gaslaternen und LED´s für die Innenbeleuchtung der Strab!
ein oder zwei Pferdefuhrwerke sollten es schon sein und ggf. ein Auto aus den 1930er Jahren. Dann werde ich mir nächsten Monat um die Botanik kümmern - da gibt es ja die neuen Bäumchen von Bachmann ...
Es gibt auch so einfache Steckbäume von Bachmann. Die Hornby-Bäume sahen auf der Spielwarenmesse auch nicht besser aus, als was die deutschen Hersteller so zu bieten haben - und die Sachen von Heki und Co. sind leichter und preisgünstiger zu bekommen.
Woodland ist recht schön, aber auch sehr teuer. Wenn es Bäume zum Selberbauen sein sollen, da gibt es auch tolle Bausätze von Busch.
wüsste noch jemand was ich gebrauchen könnte (als Ausschmückung meiner Tram!) - mir fällt nichts ein - aber ich denke das Ihr evtl noch eine Idee habt!
Isaac Leslie Hore-Belisha daran hatte ich auch gedacht - aber der damalige Verkehrsminister hat erst nach 1930 die gleichnamigen Beacons erfunden!
einiges wie das Schild was bei der Tram vor dem Sturz auf dem Fahrrad warnte hab ich nicht gefunden - ich denke dieses wäre Interesannt!
Die Telefonzelle - gab es diese schon 1930? Ich weiß nur das die Telefonzelle der selbe Designer (Name fällt mir jetzt nicht ein!) war der auch den 1938 Tube Stock entworfen hat - kommt zwar nahe ran!
was war denn die Police Box - eine art Notrufsäule oder benutzten das Polizisten (da es damals noch kein Funkbetrieb gab!)
F73 ist klasse - Kanaldeckel!
Schon mal bei Langleymodels bestellt? scheint alles Unlackiert zu sein!
Der Designer hieß Giles Gilbert Scott, das erste Baureihe war die "K1" und wurde 1924 eingeführt. Es gibt die K1 als Modell, ich weiß aber jetzt nicht aktuell, wer es macht.