danke für den Link, auch wenn man den Artikel nicht komplett lesen kann. Die Karte ist ja schon nützlich.
Die Brain Line (Oxford – Cambridge) ist eine echte Überraschung, da die eingezeichnete Route nicht zum East West Rail Link passt: https://en.wikipedia.org/wiki/East_West_Rail_Link Wahrscheinlich ist aber nur die Skizze ungenau.
Allerdings muss man sagen, dass dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Die großen Engpässe sind in den Knoten, insbesondere in den Londoner Kopfbahnhöfen zu suchen, und da nützen neue Strecken nur wenig.
Wobei hier zu erwarten ist, dass der Crossrail Link mit seiner Kapazität von 1.5 Mio Fahrgästen im Jahr eine doch spürbare Entlastung bringen dürfte.
Die Verbindung der in der Karte eingezeichneten Strecken mit einer Verbesserung der Lage in den überfüllten Zügen erschließt sich mir nicht immer ganz - ich sehe in den geplanten Wiederinbetriebnahmen oft eher Potential, weitere Fahrgäste in das Netz zu bekommen.
Ja, so gesehen hast du Recht. Eine neue Strecke in Nordostengland führt wohl nicht zu kritischen Fahrgastanstiegen in London.
Dennoch – der Spruch "Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten" gilt auch für die Schiene, wenn irgendwo eine neue Strecke oder ein neuer Bahnhof dazu kommt, dann werden es mehr Fahrgäste. Und das britische Netz ächzt schon jetzt unter der Belastung.
Vielleicht wird ja mal das Trassenpreissystem geändert, so dass man mit einer Anmeldung eines Bedarfszuges nicht zwangsläufig Trassen für andere sperren kann.
Außerdem möchte ich mich voll und ganz hinter diese Aussage stellen:
Usual reminder that re-opening a few branch lines is not a viable alternative to #HS2.
es finden seit vorgestern Probefahrten auf der East West Rail Line (Oxford – Bletchley – Milton Keynes Central) statt. Das wird spannend, nun tauchen GWR- und Chiltern-Züge auf der East West Coast Main Line auf!
Sorry, vertan. Es sollte West Coast Main Line heißen. Der Bahnhof Milton Keynes Central liegt an der West Coast Main Line, und die Testzüge fahren über die East West Rail Line bis Bletchley und dann noch eine Station weiter auf der WCML bis Milton Keynes Central.
Man hätte denken können, es würde aus Verschleierungsgründen ein andere Bezeichnung ausgesucht worden, wie zum Beispiel "Greenfield". Denn die gibt es zuhauf in UK. Aber das war sowieso alles höchst geheim, richtig bekannt wurde das Programm "Ultra" erst 1974.
Der historische Platz, wo das "Enigma" Rätsel gelöst wurde, steht auch noch auf meiner Liste der noch zu besuchenden wichtigen Orte in UK.
an dieser Stelle der Hinweis, dass das National Museum of Computing fußläufig von Bletchley Park liegt und je nach Interessenslage das bessere Museum sein könnte.
Für einen Reisebericht, Frank Rieger war diesen Sommer dort und hat berichtet: https://alternativlos.org/53/ (Ab der Sprungmarke 2:12:25, letzte der Liste; der Bericht ist etwa 6min lang)