danke für den Link, auch wenn man den Artikel nicht komplett lesen kann. Die Karte ist ja schon nützlich.
Die Brain Line (Oxford – Cambridge) ist eine echte Überraschung, da die eingezeichnete Route nicht zum East West Rail Link passt: https://en.wikipedia.org/wiki/East_West_Rail_Link Wahrscheinlich ist aber nur die Skizze ungenau.
Allerdings muss man sagen, dass dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Die großen Engpässe sind in den Knoten, insbesondere in den Londoner Kopfbahnhöfen zu suchen, und da nützen neue Strecken nur wenig.
Wobei hier zu erwarten ist, dass der Crossrail Link mit seiner Kapazität von 1.5 Mio Fahrgästen im Jahr eine doch spürbare Entlastung bringen dürfte.
Die Verbindung der in der Karte eingezeichneten Strecken mit einer Verbesserung der Lage in den überfüllten Zügen erschließt sich mir nicht immer ganz - ich sehe in den geplanten Wiederinbetriebnahmen oft eher Potential, weitere Fahrgäste in das Netz zu bekommen.
Ja, so gesehen hast du Recht. Eine neue Strecke in Nordostengland führt wohl nicht zu kritischen Fahrgastanstiegen in London.
Dennoch – der Spruch "Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten" gilt auch für die Schiene, wenn irgendwo eine neue Strecke oder ein neuer Bahnhof dazu kommt, dann werden es mehr Fahrgäste. Und das britische Netz ächzt schon jetzt unter der Belastung.
Vielleicht wird ja mal das Trassenpreissystem geändert, so dass man mit einer Anmeldung eines Bedarfszuges nicht zwangsläufig Trassen für andere sperren kann.
Außerdem möchte ich mich voll und ganz hinter diese Aussage stellen:
Usual reminder that re-opening a few branch lines is not a viable alternative to #HS2.