Ich war über das letzte Wochenende in England. Hauptgrund waren diesmal nicht die Museumsbahnen, sondern Modelleisenbahn. Jedoch war auch die Gelegenheit da, ein paar Bilder vom aktuellen Fahrbetrieb zu machen. Ein paar Auswahlbilder gibt es hier sofort. Die weiteren Fotos habe ich bei Flickr eingestellt, über die Links unter dem Foto kommt man dahin. Über Kommentare und Ergänzungen würde ich mich sehr freuen, da mein Wissen über das derzeitige Geschehen eher begrenzt ist.
Die diesjährige England-Tour hat uns von Newcastle über Leeds, Didcot, Gloucester, Cheltenham Spa, Taunton, Dawlish, St.Ives und Penzance bis nach London Paddington geführt.
In loser Folge werde ich einige Sichtungsbilder einstellen.
hier noch einige Sichtungsbilder vom letzten Urlaub in Großbritannien. Die Bilder sind mit dem Mobiltelefon entstanden, und daher ist die Belichtung meist nicht optimal. Es sind eben nur Schnappschüsse, als Erinnerung.
Ich hatte am vergangenen Samstag geplant, mit einem guten Freund ein paar Biere zu trinken. Verabredet in Donni wartete ich also am Bahnhof. Leider war gegen 16:30 1H05 (Hull Trains KGX nach Hull) nördlich von Bradford liegengeblieben. Das Abschleppen des Zuges mit einem weiteren HullTrains-180 gestaltete sich etwas schwierig, so dass die East Coast Main Line zwischen Retford und Doncaster mehr als zwei Stunden blockiert war. Hinzu kam dann noch eine Signalstörung in York, so dass die ECML auch nördlich von Doncaster unterbrochen war. "Gold Control" im York ROC hatte also wirklich viel zu tun an diesem Tag. Ich glaube, es war das erste Mal, dass ich in Donni stand und 15 Minuten lang wirklich gar kein Zug kam. Wenn auch die ECML-Züge fehlten und dadurch auch diverse Güterzüge ausfielen, gab es doch mit den Nahverkehren und den Transpennines einiges zu fotografieren. Ich habe bewußt einige Bilder so geschnitten, dass sie das Flair von Doncaster wiedergeben:
Neue von CAF gebaute EMU für Northern: class 331 Nr. 331105, 331106 (beide im Bild rechts) und 331102 stehen in Doncaster West Yard und warten auf Personalschulungseinsätze. Die Züge werden in Kürze die 321/9 und 322 auf der Route Doncaster - Leeds ablösen.
"Light Engine Movement" - ein Freightliner Lokzug von Leeds Balm Road nach Doncaster Belmont Down Yard bummelt durch Doncasters "Upper Fast Line", geführt von 66598 mit 66548, 66550 and 66416 im Schlepp.
Northern "Pacer" 144005 hält in Doncaster. (2R74 Adwick - Sheffield)
LNER 91121 schiebt 1A43 von Leeds nach London Kings Cross, hier bei der Ausfahrt aus Doncaster. Im Hintergrund ist der Turm von Sankt James.
Northerns 142026 hält in Doncaster (2R77 Sheffield - Adwick)
Noch einmal der Pacer 142026, während auf Platform 3B 185142 gehalten hat auf dem Weg von Cleethorpes nach Manchester Airport.
First Transpennine Express 185142 bei der Ausfahrt aus Doncasters Platform 3B (1B87 Cleethorpes - Manchester Airport über die malerische Hope Valley Line)
Noch in Scotrail-Livery: Northerns 170454 fährt in Doncaster Platform 8 ein (1W51 Sheffield - Bridlington) und trifft dabei auf den ebenfalls neu bei Northern in Betrieb befindlichen 331102. Die 331 tragen übrigens 12-stellige UIC-Nummern ohne die üblichen Trennungen durch Leerzeichen und Striche.
Noch einmal 170454 auf dem Weg nach Bridlington.
Northern Pacer 142079 in Platform 3B (2C76 Hull - Sheffield).
Keine Ahnung, welcher Grand Central class 180 hier gerade als 1A86 (Sunderland nach Kings Cross) durch Doncaster auf der Upper Fast eilt...
Northern 153307 performt hier 2C85 Sheffield nach Hull - hier das originale Ende des ehemaligen 155-Teils...
... und hier das neue Ende des nun getrennten Fahrzeuges.
Auch die Kollegen von GBRf fahren heute Lz durch die Gegend: 66706 als 0D75 von Rylstone Tilcon nach Doncaster Down Decoy.
Es gibt nur vier Fahrzeuge der class 322 und alle sind bei Northern im Einsatz; Hier 322481 beim Wenden in Doncaster, bevor es in knapp 20 Minuten als 2B80 wieder von Doncaster nach Leeds (all stopping) geht.
Grand central 180103 hält in Doncaster Platform 8 als 1D81 London Kings Cross nach Bradford Interchange.
Northern 170453 hält in Doncaster an Platform 4 auf dem Weg als 1J52 von Bridlington nach Sheffield - einer früheren Pacer-Stammroute.
Und auch Direct Rail ist als Leerfahrt unterwegs: 66431 in Doncasters West Yard. Bei Wabtec (Im Hintergrund rechts) ist auf dem Bild der ehemalige 319424 und nun Hybrid-Triebwagen (HMU) 769424 zu sehen.
Mittlerweile kommt auch 142026 wieder zurück von Adwick (siehe oben) als 2R82 nach Sheffield.
Die Transpennine-Linie war in der Zeit der einzige Intercity-Service, welcher noch durch Doncaster kam: 185118 fährt nach Gleis 8 in Doncaster als 1B86 Manchester Airport nach Cleethorpes ein.
185104 mach sich als 1B89 Cleethorpes - Manchester Airport auf dem Weg Richtung Hope Valley. Der gelbe Sticker im Führerstandsfenster verkündet, dass dieser Triebwagen sich nicht mit den anderen verträgt zur Zeit und nur alleine unterwegs sein möchte. Letzteres führte übrigens für mich zwei Tage später zu einer doch etwas kucheligen Fahrt von Stockport nach Donni. Eine Doppeltraktion 185 wäre da schon nett gewesen. Eine Reisebericht zu diesem tag folgt aber noch extra.
Für die Pacer-Freunde: 2R81 Sheffield nach Adwick fährt in Doncaster (Plattform 4) ein.
170461 erreicht Doncaster als 1W51 auf dem Weg von Sheffield nach Bridlington. Auch dieser 170 trägt noch Scotrail-Farben.
Der erste LNER-Zug, der die Signalstörung zwischen York und Doncaster gemeistert hat: DVT 82220 am südlichen Ende eines verspäteten, nicht in Doncaster haltenden Zuges nach Kings X. Es dürfte sich um 1E21 Edinburgh - KGX handeln.
142066 verlässt soeben Platform 3B als 2C78 Hull nach Sheffield.
Und hier der erste Zug aus Richtung Retford (ECML): LNER HST 43308 mit einem durchfahrenden Zug nach Norden über die Down Fast Line.
Hier das begehrte Objekt der Trainspotters am heutigen Tag: Class A1 "Tornado" 60163 mit dem British Pullman auf dem Weg von Scarborough nach Kings Cross - nur etwa 80 Minuten verspätet wegen der Signalstörung im Bereich York. Für mich leider heute auf dem falschen Gleis - aber mein Ansinnen war es ja heute eigentlich nicht, Züge zu fortografieren...
Und hier kommt 91118 ebenfalls verspätet mit 1S23 Kings Cross nach Edinburgh.
Zitat von wartenbes im Beitrag #9 Je nun, man muss halt den Schopf bei der Gelegenheit greifen .
Weswegen ich ja auch ziemlich oft die Kamera dabei habe :
Erstmal noch eine Nachreichung: an oben besagtem Samstag hatte ich auch die Gelegenheit, mit der steinharten Bestuhlung der LNER-Azuma Bekanntschaft zu machen. 800111 brachte mich von London nach "Gods own County". Fotografiert habe ich die Einheit, als sie von Leeds wieder zurück nach London fuhr (1A39 Leeds - Kings X). Ich hoffe sehr, dass sich die Sitze durch Gebrauch deutlich verbessern - anderthalb Stunden von London nach Donni waren okay, nach Edinburgh oder darüber hinaus (4 Stunden von Doncaster) möchte ich damit definitiv nicht reisen.
Am Sonntag geht es gelegentlich "hiken" - dieses Mal waren aber keine Berge dabei, so dass es nur "a short walk" von etwa 10 Meilen war. Dabei entstanden einige Bilder, welche sicherlich mal Eingang in die "Rätselstunde" halten, aber auch diese beiden Sichtungen in Shireoaks:
144009 passiert Shireoaks als Leerreisezug 5B65 auf dem Weg von Sheffield nach Retford.
150124 hält als 2P08 (Sheffield - Lincoln Central) in Shireoaks.
Nachmittags ging es an dem Tag noch nach Wakefield. Wegen Oberleitungsarbeiten auf der Strecke Leeds - Doncaster gab es einen raren Blick auf drei abgestellte class 321/322-EMU in Doncaster.
321901, 321903 und 322482 in Doncasters nördlicher Bay. Der im Buld auch noch sichtbare Pacer 142063 übernahm den Ersatzverkehr bis Wakefield Westgate (für mich ausreichend) - wer weiter wollte, musste ab dort den Bus nehmen.
Nochmal aus etwas anderer Perspektive - ich habe noch nicht herausgefunden, welche mir besser gefällt.
Während der kurzen Wartezeit in Donni auch noch etwas Beifang:
LNER 91122 führt 1S17 von Kings Cross nach Edinburgh.
Northern 170454 als 1J09 Scarborough - Sheffield in Platform 3B in Doncaster. Diese Linie kreuzt den gesamten Bahnhof einmal quer rüber, von Nordosten kommend auf die Strecke über Mexborough nach Sheffield.
Auf dem Weg nach Wakefield gab es einen kurzen Regenschauer, der aber in Wakefield bereits wieder vorbei war.
Der "063" hat noch die originalen Busstühle, die ich ehrlich gesagt am liebsten mag von den drei Bestuhlungsvarianten.
142063 nach der Ankunft in WKF als 2B14 Doncaster - Wakefield Westgate.
Das war es erstmal von mir in Sachen "Sichtungen". Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch aber.
Eher nicht. Alexander Neumeister ist Haus- und Hofdesigner bei Siemens und bei Hitachi.
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Viele Details zu sehen wie der Wechsel der Stromschiene von links nach rechts, das Signal mit Richtungsanzeiger (Feather) und die wilde Verlegung der Kabel zur Stromschiene.
Noch mal zurück nach West Byfleet. Der Triebwagen 444022 auf dem Weg nach London Waterloo. Der Zug hält nicht im Bahnhof und fährt mit sehr hoher Geschwindigkeit durch, ich schätze über 80 mph (128 km/h).