Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 331 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.777

04.06.2015 01:07
Keighley Antworten

Hallo,

am letzten Sonntag abend war ich in Keighley und habe ein paar Fotos gemacht.

Der Bahnhof Keighley befindet sich an der Airdale Line von Leeds nach Skipton und dann weiter zur bekannten Settle & Carlisle. Das Stationgebäude ist direkt auf die Straßenbrücke gebaut (ähnlich wie in Loughborough) und ist bis auf die moderne Beschilderung und die Fahrkartenschalter weitestgehend im Originalzustand aus viktorianischer Zeit erhalten. Der weniger schöne Klotz links hinten ist das Gebäude der Leeds University, Außenstelle Keighley.


Keighley_ 1
by Torsten Freyer, auf Flickr

Der aussteigende Fahrgast wird mit diesen Tafeln herzlich willkommen geheißen. Ich wollte jedoch nur schnell ein paar Fotos vom aktuellen Betrieb machen.


Keighley_ 1a
by Torsten Freyer, auf Flickr

Der erste Zug war der 17.47 Uhr Pacer Class No. 142 092 nach Morecambe, den ich gerade noch bei der Abfahrt erwischte.


Keighley_2
by Torsten Freyer, auf Flickr

Der nächste Triebwagen war eine eher seltene Class 333 EMU, Zielort Bradford Foster Square mit der Abfahrtszeit um 17.57 Uhr. Alle Zugfahrten erfolgten übrigens auf die Minute pünktlich.


Keighley_3
by Torsten Freyer, auf Flickr

Um 18.02 fuhr dann wieder etwas bekannteres nach Carlisle, eine Class 158 DMU der Northern.


Keighley_ 4
by Torsten Freyer, auf Flickr

Hier von der anderen Seite. Das Licht war recht schwierig. Die Fotos sind nur mit dem Mobiltelefon gemacht, welches deutlich an seine Grenzen gestoßen ist.


Keighley_ 5
by Torsten Freyer, auf Flickr

Beim Herausgehen hab ich noch das Baujahr der Station mit bekommen. Schön, das alles so erhalten wurde. Dieser verglaste Gang ist der Weg zu den Bahnsteigen 3 und 4, von denen die Keighley & Worth Valley Railway abfährt. Die Überwachungskamera links oben gehört leider in UK zum alltäglichen Straßenbild.


Keighley_ 6
by Torsten Freyer, auf Flickr

Auf der Rückfahrt gab es einen Zwischenstopp an der West Coast Mainline. Eine Class 185 rauscht im ehemaligen Bahnhof Brock vorbei. Kein besonders schönes Foto, mehr ein Sichtungsbild. Habe dann noch etwa 20 Minuten an der Stelle gestanden, mehr kam am Sonntagabend nicht vorbei. Dann wurde mir kalt, ich hatte Bierdurst, also zurück ins Hotel!

Beste Grüße, Torsten


WCML_Brock_Class185
by Torsten Freyer, auf Flickr


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

08.06.2015 18:05
#2 RE: Keighley Antworten

Hallo Torsten,

danke für den Bildbericht - vor einigen Jahren hatte ich auch einen Tag an der Keighley & Worth Valley Railway verbracht. Da ich mit dem Zug von Leeds rüber gekommen bin, habe ich auch Keighley Station kennen gelernt. Schön finde ich immer wieder in UK, dass alte Bausubstanz bei den Bahnhofsgebäuden erhalten wird (natürlich gibt es Ausnahmen, wenn ich z. B. an Fort William Station denke). Hier bei uns wird ja oftmals alles gnadenlos durch grausige Stahlbetonbauten mit Glaswänden verunstaltet.

Beste Grüße, Phil


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Queensbury Station - eine interessante Vorlage für die Modellbahn
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Yorkshire Lad
4 23.07.2022 23:32
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 483
The Railway Children return
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von AGBM
5 28.06.2022 08:58
von AGBM • Zugriffe: 347
Steam Crane bei der K&WVR
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von FelixM
0 15.04.2020 21:03
von FelixM • Zugriffe: 199
[KWVR] Prototype HST class 41 no.41001 auf der Keighley and Worth Valley Line
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Yorkshire Lad
0 08.02.2019 16:21
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 383
D0226 auf der K&WVR
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von FelixM
0 18.05.2015 15:56
von FelixM • Zugriffe: 277
Keighley & Worth Valley Railway im Oktober 2010 (und 2015)
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Phil
6 05.06.2015 00:17
von blackmoor_vale • Zugriffe: 794
3mm Anlage bei Youtube
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von McRuss
1 21.01.2010 22:36
von haeckmaen • Zugriffe: 323
Dampfsonderfahrten auf BR-Hauptstrecken (m. 26 Fotos)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Midland Mainline
11 08.09.2009 20:30
von swistrail.de • Zugriffe: 1472
Ürdinger Schienenbuse in UK
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von McRuss
20 13.06.2012 17:30
von EVO-X • Zugriffe: 1528
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz