Guten Tag, Ich suche ein Buch, gerne auch in Englisch, über die Entwicklung der (Dampf)Eisenbahn in Schottland. Es soll nicht bis ins letzte Detail gehen, eine übersichtliche Beschreibung reicht. Eine Auflistung, Beschreibung der Loks und des Rollmaterials wäre schön. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen? Im Voraus vielen Dank Henner
da wäre eine grobe Zusammenfassung über die Entwicklung der Eisenbahnen in Schottland im Modellbahnlastigen Buch "Modelling Scotlands Railways" von Ian Futers, Dann tummeln sich noch folgende Bücher in meiner Sammlung: The North British Railway von Hamilton Ellis erschienen bei Ian Allen (ich habe die überabeitete Auflage von 1959) The West Highland Railway von John Thomas, The Highland Railway von H.A. Vallance, The Great North of Scotland Railway von H.A. Vallance, The Callander & Oban Railway von John Thomas, The Skye Railway von John Thomas. Alle fünf Bücher sind bei House of Lochar erschienen (die Bücher habe ich damals über Amazon geordert) Locomotive of the North British Railway 1846-1882 (1970) erschienen bei der Stephenson Locomotive Society British Railway Pictorial Scottish Region 1948 - 1967 von Brian J. Dickson erschienen bei Ian Allen The Last Days of Steam in the Scottish Highlands von D. Fereday Glenn erschienen 1991 bei Alan Sutton Publishing British Railways Past and Present 31 North West Scotland erschienen bei Past & Present Publishing, es gibt noch weiter Bücher in der Reihe über Schottland und weitere britische Regionen Scottish Steam in Colour Vol. 2 von Chris Gammel erschienen bei Ian Allan Steam in the Scottish Landscape von Michael Welch erschienen bei Capital Transport British Railways in Colour Vol 5 The Scottish Region erschienen bei Nostalgia Road Highland Railway Album von Anthony J. Lambert erschienen 1974 bei Ian Allan, 1994 nachgedruckt von Fraser Stewart Wholesale Ltd. Steam in the Western Highlands von der Scottish Railway Preservation Society erschienen bei D. Bradford Barton Limited
Dann hätten wir - "A Regional History of the Railways of Great Britain: Volume 14: The Lake Counties" von Dave Joy - "Carlisle's Railways" von W.A.C. Smith and P.Anderson - "The Origins of the Scottish Railway System" von C.J.A.Robertson