Since a few weeks a prototype of a HRA hopper run on the Peak Forest flows.
A HRA is a converted HTA, with only 3 compartments. While a HTA can't be fully loaded, you can do that now with the HRA - the brutto weight will fit the route restrictions usually.
Die HTA waren halt für eine bestimmte Meterlast konstruiert. Wenn diese Einschränkung nicht mehr zutrifft, dann kann man den Wagen kürzer bauen – in diesem Fall das Mittelteil heraussägen.
Zitat The gross weight each wagon can carry remains the same at 101·6 tonnes. This shortening enables an increase in the number of wagons per train, with a rake of 27 HRA wagons offering a payload that is 447 tonnes greater than a rake of 22 HTA wagons.
Edit: Es bleibt unklar, ob der Vergleich auf Schotter- oder Kohlezüge abzielt. Wenn ersteres, dann ist die rechnerische Leerwagenmasse 12,2t. Aber die Zuglängen sind interessant.
Da die Wagen nicht mehr für den Kohleverkehr benötigt werden, ist doch klar, daß sich der Vergleich auf Schotterzüge bezieht. Sonst bräuchte man sie doch nicht umbauen ...
1m³ Schotter wiegt ca 1,7 - 1,8 Tonnen, je nach Körnung 1m³ Steinkohle wiegt ca 1,35 Tonnen
DB Cargo UK wird insgesamt 110 HTA in HRA umgebauen. Ausführen werden die Arbeiten Axiom und WH Davis. Das wurde nun auch gegenüber der Presse bestätigt.
Daten:
Länge HTA: 17.76 m Länge HRA: 14.35 m
Gesamtgewicht beladen HTA: 101.6 to Gesamtgewicht beladen HRA: 101.6 to
Nummernreihe UIC für die HRA: 4170 6723 001-7 bis 4170 6723 111-4
Übrigens wird nicht nur Schotter gefahren, sondern Bruchstein allgemein. ;)
Nach meinem Kenntnisstand waren 1144 HTA gebaut, aktuell gibt Porterbrook 843 als existent an. Davon 110 Conversions - bleiben 733 zur Rückgabe. Insgesamt aber das typische Risiko einer Leasinggesellschaft.