ich stehe vor einem kleinem Güterproblem: Für meine Nebenstrecke suche ich Schotterwagen, die in Ganzzügen verkehren sollen. Der zu transportierende Schotter ist als Eisenbahnschotter gedacht. Die waggons sollten nach Möglichkeit Midland/ Western Region sein, gerne auch aus der Vorkriegszeit. Am besten wären Selbstentladewagen, die "Hoppers" Der Zeitraum auf der Strecke liegt zwischen 1950 - 1970. Gibt es dafür Bausätze / RTR Modelle?
Wäre sehr toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Greetings,
Wulf
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
Cambrian Models möchte im September einen OO-Bausatz des GWR Ballast Hopper Diagramm P22 heraus bringen. Die Artikelnummer ist C110, zu finden auf dieser Webseite (nach unten scrollen): http://cambrianmodels.co.uk/gwwagons.html
Ansonsten schau dir mal die "Fisch"-Familie an, also Waggons des Typs Trout, Catfish und Dogfish.
Hornby hat 2011 ein Modell des Trout-Waggons heraus gebracht, jedoch so weit ich im Bilde bin, bisher nur in den Lackierungen der 30er (LNER) und 80er Jahre. Die 60er Jahre Lackierung (Artikelnummer R6650) soll laut Hattons-Webseite demnächst erscheinen.
Catfish und Dogfish Waggon-Bausätze gibt es ebenfalls von Cambrian Models. Auf der recht guten Webseite wird ebenfalls viel zum Vorbild, besonders zu den Einsatzgebieten, gesagt: http://www.cambrianmodels.co.uk/brdept.html#ctfh
Passende Beschriftung gibt es bei Cambridge Custon Transfers: http://www.cctrans.freeserve.co.uk/products.htm Welche du genau brauchst, mußt du bei John Isherwood anfragen. Hab ich schon mal für andere Wagen gemacht, er ist recht hilfsbereit.
Wenn es nur einfache offene Ballast Wagons sein sollen, kannst du auch "Grampus" Wagon nehmen. Den gibt es von Dapol mit der Nummer 4F-060-001 und 002. Hattons hat einige Varianten auf Lager, z.B. hier:http://www.ehattons.com/32557/Dapol_B822...tockDetail.aspx
ich habe ein Buch über Departmental Wagons. In den 50ern sind viele Spezialwagentypen gebaut worden, was aber auch heißt, dass in dieser Zeit vorwiegend alte Wagen, die nicht mehr im Dienst standen, für den Bauzugdienst genutzt wurden. Für Schotter in den 50er Jahren kannst du z.B. einen von Bachmann als 1 Plank wagon angepriesenen Lowfit nehmen. Ein kürzerer Radstand wäre natürlich ideal, denn Bachmann hat nur die BR-10-Fuß-Chassis. Ein kürzeres Chassis haben z.B. die LMS-Bauzugwagen-Bausätze von Ratio.
es ist zwar etwas her, aber erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Links. Diese Waggonbausätze von Cambrian Models werden in nächster Zeit ins Auge genommen. Die Bauzugwagenbausätze wären auch eine sinnvolle Ergänzung, weil mir schon länger ein "Works-Train" im Hinterkopf herumspuckt. Danke für beide Tipps!
Meint Ihr, der wäre etwas für einen Güterzug mit Schotterladung?
Greetings,
Wulf
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ich behaupte mal, das Hattons mit der Era 4 ziemlich falsch liegt. Die Hornby-Wagons (R6328B) in der Olivgrünen Version tragen Nummern DB98 .... Diese Serie wurde erst ab 1971 gebaut (siehe hier: http://www.ltsv.com/w_profile_012.php )
Abgesehen davon wurde die BR Departmental Green Lackierung erst ab Ende der 1960er verwendet.
Aber da Du ja schreibst von 1950 bis 1970 würde das ja grad noch hinten raus gehen
Zitat von AGBM im Beitrag #5Abgesehen davon wurde die BR Departmental Green Lackierung erst ab Ende der 1960er verwendet.
1964, um genau zu sein, aber olivgrün wird trotzdem so gut wie nie mit Dampfloks (Era 5) zusammen im Modell dargestellt, da es unglaubwürdig wirkt, ähnlich blue&grey mit Dampf.
Sealions fuhren Schotter von den Steinbrücken zu den Schotterlagern. Nix Bauzug, Ganzzug (wenn auch ohne zahlenden Kunden).
Sealions und Seacows sind doch in Bauzüge mit oder ohne "Sharks" gefahren. Die sind in die Steinbrüche gefüllt und dann zu die Baustellen gefahren. Da manchmal nicht alles benützt wird oder nicht genug Schotter hat war nicht sehr wirtschaftlich. Die Virtual Quarries hat Railtrack angefangen. Die Seacows etc. waren dann da gefüllt und zum Baustelle hingefahren.Ein Beispiel ist Bescot für Cambrian Coast Baustellen. Viele Seacows/Sealions sind jetzt verkauft oder verschrottet da Network Rail genug Hopperwagen hat.
Ohne Shark ballast plough macht es doch gar keinen Sinn, Schotter in hoppers zur Baustelle zu fahren. Dieser Zug her z.B. hat einen am Zugschluss, wenn ich das richtig sehe: https://www.flickr.com/photos/david_christie/6423802587
Habe jetzt auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden.
Was ist aber, wenn der Schotter erst in einem Steinbruch unzählige Meilen entfernt geholt und über verschiedene Haupt- und Nebenbahnen sowie durch unterschiedliche Regions gefahren werden muss? Kommt an den Zug ein anderer Bremswagen oder gibt es da wieder unterschiedliche Wagons, in denen der Schotter transportiert wird?
Greetings,
Wulf
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Die 1950er bis 1980er Jahre. Um die Auswahl zwischen Dampf und Blue/Grey zu haben
Greetings,
Wulf
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