Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 518 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

08.02.2017 19:27
GBRf HST-Postzüge Antworten

Hallo,

GBRf stellt die Idee vor, dass die HST ab 2018 im Postverkehr laufen könnten:
https://www.ft.com/content/39276ea8-ed53...0f-061b01e23655

Leider ist der Artikel seit ich ihn gelesen habe hinter einer Paywall verschwunden.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 841

09.02.2017 10:32
#2 RE: GBRf HST-Postzüge Antworten

Ich bezweifle, dass das Sinn macht, wo gerade die 325 modernisiert wurden in einem groß aufgelegten Program.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

09.02.2017 21:51
#3 RE: GBRf HST-Postzüge Antworten

Für welche Geschwindigkeiten sind die 325er eigentlich zugelassen?

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Dieselpower Offline



Beiträge: 118

09.02.2017 21:59
#4 RE: GBRf HST-Postzüge Antworten

Die 325er sind laut "British Railways Locomotives and Coaching Stock" Aus dem Platform-5-Verlag für 100 mph zugelassen...

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

Nicht mehr aktiv...


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 841

10.02.2017 02:36
#5 RE: GBRf HST-Postzüge Antworten

Das stimmt so auch, wir fahren die 325 mit 100mph. Sie wurden 1995/96 auf Basis der "Networker Express" class 365 von Adtranz Derby gebaut. Vorteil ist die Möglichkeit, die EMU unterwegs zu trennen, Nachteil ist die Notwendigkeit, eine class 67 oder 66 vorspannen zu müssen, wenn es über Dieselstrecken gehen muss.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

10.02.2017 07:58
#6 RE: GBRf HST-Postzüge Antworten

Wenn nun der Postzug rein über eine Dieselstrecke geht, wäre ein für diesen Zweck modifizierter HST gegenüber dem mit einer Lok vorgespannten 325 natürlich im Vorteil.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

10.02.2017 07:58
#7 RE: GBRf HST-Postzüge Antworten

Das stimmt so nicht. Der 325 ist technisch ein 319 mit der Nase vom Networker.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

10.02.2017 13:56
#8 RE: GBRf HST-Postzüge Antworten

Wow, gleichzeitiges Posting. Mirkos Beitrag bezieht sich somit auf den 2 davor?

Auf der ECML wäre ein HST trotz Elektrifizierung wegen der höheren Geschwindigkeit ebenfalls im Vorteil, da er einfach zwischen den Planzügen "mitschwimmen" kann.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

10.02.2017 17:29
#9 RE: GBRf HST-Postzüge Antworten

Ja, die Mitteilung "Es wurde ein anderer Beitrag geschrieben erschien, als ich schon mit dem Mauszeiger auf "Absenden" war. Also gleichzeitiger geht kaum noch.

Die 325 kamen auch zu spät für ihre Zeit. Abgesehen von Hochleistungs-Sortiermaschinen, die sie zu reinen Transportfahrzeugen machten, sind sie noch für den Verkehr zwischen Reginalzentren gemacht. Da fährt halt ein langer Zug in London auf der WCML los und unterwegs gehen EMU weg und fahren nach Liverpool oder Manchester oder werden nach Holyhead geschleppt. Es wird Post für Edinburgh und Glasgow zugeladen und in Carstairs die Herrlichkeit in der Mittel geteilt. Die Zentralisierung mit großen Postverteilzentren, die ganze Regionen und nicht mehr nur eine Großstadt oder ein ländliches County abdecken, fand parallel zur Einführung der 325 statt. Heute spielt das Gabeln kaum noch eine Rolle in der Postlogistik. Stattdessen sind wenige Direktverbindungen mit größerer Kapazität gefragt.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 841

12.02.2017 08:58
#10 RE: GBRf HST-Postzüge Antworten

Zitat von Class150 im Beitrag #9
Heute spielt das Gabeln kaum noch eine Rolle in der Postlogistik. Stattdessen sind wenige Direktverbindungen mit größerer Kapazität gefragt.


Da stellt sich dann die Frage, weshalb die Postkunden dann auf Flügelkonzepte Wert legen bei der Auftragsvergabe. Nicht nur bei Royal Mail, sondern auch in Deutschland werden die Postzüge wieder zunehmend geflügelt.

Was die ECML betrifft: Da die Logistikzüge in aller Regel im Nachtzeitraum fahren, gibt es die Geschwindigkeitsproblematik auf der ECML so gar nicht.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

12.02.2017 09:33
#11 RE: GBRf HST-Postzüge Antworten

Allenfalls um in langen Ländern (sowohl UK als auch DE sind in Nord-Süd-Richtung deutlich länger, was die Verkehrsströme im Binnenverkehr entsprechend ausrichtet) Trassen zu sparen. Es wird nichts umsortiert, es wird nichts umgeladen und es wird nichts umrangiert. Das war einmal.

Für Deutschland hätte ich aber gerne mal eine Quelle, denn das große DHL-Zentrum am Flughafen Leipzig-Halle liegt doch recht zentral und würde Flügelungen überflüssig machen. Und da es bekanntlich hier weder Postwaggons noch Posttriebwagen wie den 325 gibt, reden wir ohnehin von Containerzügen. Der Plan von DHL, vor 10 Jahren alte IC-Wagen umzubauen für den Posttransport, um ein Netz von 200 km/h schnellen Zügen aufzubauen, ist ja auch als Bettvorleger in Form von mehr Containern auf ihren exklusiven und gemischten Containerzügen gelandet. Und hüben wie drüben zeichnen sich Containerzüge dadurch aus, nicht sonderlich komplex geflügelt oder umrangiert zu werden. Man wirft am Wege mal ein paar Wagen in einem Containerterminal ab, okay.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 841

12.02.2017 10:15
#12 RE: GBRf HST-Postzüge Antworten

In DE werden die Postzüge (alles Container) Berlin - Köln in Hannover aus Richung Hamburg verstärkt (rückzu geflügelt) und die Läufe Hamburg - München werden in Würzburg Richtung Kornwestheim geteilt. Es ist auch bei weitem nicht das einzige Flügelzugsystem im Containerverkehr. Quellen kann ich mangels öffentlich zugänglicher Dokumente nicht zur Verfügung stellen.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

12.02.2017 11:37
#13 RE: GBRf HST-Postzüge Antworten

Der DHL Hub am Leipziger Airport hat zwar einen Gleisanschluß und eine Umladehalle aber ob da Eisenbahnwagons oder nur LKW reinfahren entzieht sich meiner Kenntnis. Container werden dort nicht behandelt.

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

12.02.2017 17:29
#14 RE: GBRf HST-Postzüge Antworten

Hallo,

ich habe einen RMweb-Thread darüber gefunden, der liest sich ähnlich kontrovers:
http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...e-for-hst-125s/

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

09.05.2017 09:10
#15 RE: GBRf HST-Postzüge Antworten

Hallo,

auf der Bahntechnikmesse Railtex nächstes Wochenende wird eine Lösung mit zusammenklappbaren Sitzen für Reisezugwagen präsentiert, die auch dem Güterverkehr dienen kann. Hat vielleicht nicht unbedingt etwas mit den GBRf-Postzügen zu tun, aber mit so etwas wäre Personen- und Gütertransport in einem Zug möglich:
http://www.railwaygazette.com/news/techn...ry-freight.html

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GBRf kauft class 37 von DRS
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Yorkshire Lad
1 06.04.2024 22:22
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 62
GBRf und Beacon Rail ordern class 99
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Yorkshire Lad
3 14.05.2022 11:46
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 244
RHTT-Saison 2020/21
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
2 04.10.2020 11:42
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 187
GBRf holt 3 Class 66 aus Schweden nach UK
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
0 03.06.2019 21:30
von FelixM • Zugriffe: 336
GBRf Class 69
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
10 26.10.2021 09:48
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 1276
GBRf Class 50
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
4 23.03.2019 12:05
von FelixM • Zugriffe: 309
liegengebliebener GBRf-Zug auf SWML von Colas abgeschleppt
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
6 24.02.2019 11:50
von FelixM • Zugriffe: 457
RHTT Saison 2018
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
4 14.06.2020 00:30
von FelixM • Zugriffe: 550
GBRf verkauft
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von MacRat
1 03.06.2010 10:21
von Aldwych • Zugriffe: 264
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz