Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 472 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.169

19.02.2019 00:18
liegengebliebener GBRf-Zug auf SWML von Colas abgeschleppt Antworten

Hallo,

gestern ist ein Zug von GBRf auf der South West Main Line (SWML) liegengeblieben. Es handelte sich um einen Zug aus Network Rail IOA:


66761WortingJct180219 by Simon Howard, auf Flickr

Der Zug wurde dann abgeschleppt von dem nachfolgendem Colas-Zug, der mit zwei NR Miniboxen sehr kurz gewesen ist:


66850WortingJct180219 by Simon Howard, auf Flickr

In der Bildbeschreibung stehen jeweils auch die Train Reporting Numbers und die Loknummern für diejenigen, denen das etwas sagt.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad, Class150, TheJacobite und Phil haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.892

22.02.2019 15:59
#2 RE: liegengebliebener GBRf-Zug auf SWML von Colas abgeschleppt Antworten

Sehr interessant, daß Abschleppen auch durch nachschieben erfolgen kann. Wie funktioniert dann eigentlich die Kommunikation zwischen den Führerständen? Denn der Lokführer, der hinten schiebt, kann ja die Signale nicht sehen und schiebt unter Umständen"aus Versehen" der längeren Zug vor ihm über ein rotes Signal. Das gibt dann mächtig Streß (SPAD-signal passed at danger).

Beste Grüße, Torsten


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.377

22.02.2019 16:53
#3 RE: liegengebliebener GBRf-Zug auf SWML von Colas abgeschleppt Antworten

Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass in so einem Fall mit Funk zwischen den beiden Class 66 kommuniziert wird (?)

Grüße, Phil


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 884

23.02.2019 21:38
#4 RE: liegengebliebener GBRf-Zug auf SWML von Colas abgeschleppt Antworten

Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #2
Sehr interessant, daß Abschleppen auch durch nachschieben erfolgen kann. Wie funktioniert dann eigentlich die Kommunikation zwischen den Führerständen? Denn der Lokführer, der hinten schiebt, kann ja die Signale nicht sehen und schiebt unter Umständen"aus Versehen" der längeren Zug vor ihm über ein rotes Signal. Das gibt dann mächtig Streß (SPAD-signal passed at danger).



Die Räumung der Strecke kann über drei Verfahren erfolgen:
1. Abschleppen in ursprünglicher Fahrtrichtung des Zuges durch eine Vorspannlok/Vorspann-Triebwagen
2. Zurückziehen des Zuges in den vorhergehenden Bahnhof durch eine Lok/ein Triebwagen am Zugende
3. Schieben des Zuges in ursprünglicher Fahrtrichtung durch eine Lok/ein Triebwagen am Zugende

In sehr seltenen Fällen wird auch ein ganzer (meist kurzer) Zug zur Hilfeleistung herangezogen ohne die Lok davon abzukuppeln. Die Gründe dafür sind dann betrieblich, wenn der Zug z.B. nicht abgestellt werden kann, um die Lok zur Hilfeleistung heranzuziehen. Zu beachten sind dann die Restrictions der zulässigen Achszahlen und Zuglängen.

Die Kommunikation zwischen den beiden Triebfahrzeugen (und dem Signaller) erfolgt in der Regel heutzutage über GSM-R (Zugfunk), es können aber auch akustische Signale für die Kommunikation zwischen den Tf herangezogen werden.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


blackmoor_vale hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.169

24.02.2019 00:36
#5 RE: liegengebliebener GBRf-Zug auf SWML von Colas abgeschleppt Antworten

Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #4
Die Kommunikation zwischen den beiden Triebfahrzeugen (und dem Signaller) erfolgt in der Regel heutzutage über GSM-R (Zugfunk), es können aber auch akustische Signale für die Kommunikation zwischen den Tf herangezogen werden.



Hallo,

da habe ich mal eine Anschlussfrage. Wie weit ist denn der Ausbau von GSM-R fortgeschritten? Lange Zeit gab es ja nur Fernsprecher an Signalmasten. Immer, wenn in UK von ERTMS die Rede ist, denke ich, dass da GSM-R auch noch fehlen muss, denn sonst würden sie ja nur von ETCS reden, oder denke ich falsch?

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 884

24.02.2019 11:13
#6 RE: liegengebliebener GBRf-Zug auf SWML von Colas abgeschleppt Antworten

Die GSM-R-Abdeckung beträgt 100 Prozent in UK (und auch in DE).

https://cdn.networkrail.co.uk/wp-content...pdate_FA_HR.pdf

ERTMS (European Rail Traffic Management System) hat zwei Basiskomplimenten: ETCS (European Train Control System) and GSM-R. Eine dritte Komponente wäre ETML (European Train Management Layer), wo es um Wagenladung/payload geht. Diese Komponente ist meines Wissens nach bisher nirgends implementiert.
GSM-R ist aber ein Teil von ERTMS.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.169

24.02.2019 11:50
#7 RE: liegengebliebener GBRf-Zug auf SWML von Colas abgeschleppt Antworten

Ich danke dir.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GBRf kauft class 37 von DRS
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Yorkshire Lad
1 06.04.2024 22:22
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 106
GBRf und Beacon Rail ordern class 99
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Yorkshire Lad
5 25.09.2024 22:02
von FelixM • Zugriffe: 355
Colas class 43 power cars
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
0 09.10.2020 22:50
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 221
GBRf Class 69
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
10 26.10.2021 09:48
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 1311
GBRf Class 50
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
4 23.03.2019 12:05
von FelixM • Zugriffe: 349
Colas ändert Markenauftritt
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 22.09.2018 10:45
von FelixM • Zugriffe: 221
Colas Rail Freight bekommt neue Class 70
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Markus Spandau †
3 28.06.2017 17:12
von Markus Spandau † • Zugriffe: 581
GBRf HST-Postzüge
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
14 09.05.2017 09:10
von FelixM • Zugriffe: 538
GBRf verkauft
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von MacRat
1 03.06.2010 10:21
von Aldwych • Zugriffe: 284
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz