Sehr interessant, daß Abschleppen auch durch nachschieben erfolgen kann. Wie funktioniert dann eigentlich die Kommunikation zwischen den Führerständen? Denn der Lokführer, der hinten schiebt, kann ja die Signale nicht sehen und schiebt unter Umständen"aus Versehen" der längeren Zug vor ihm über ein rotes Signal. Das gibt dann mächtig Streß (SPAD-signal passed at danger).
Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #2Sehr interessant, daß Abschleppen auch durch nachschieben erfolgen kann. Wie funktioniert dann eigentlich die Kommunikation zwischen den Führerständen? Denn der Lokführer, der hinten schiebt, kann ja die Signale nicht sehen und schiebt unter Umständen"aus Versehen" der längeren Zug vor ihm über ein rotes Signal. Das gibt dann mächtig Streß (SPAD-signal passed at danger).
Die Räumung der Strecke kann über drei Verfahren erfolgen: 1. Abschleppen in ursprünglicher Fahrtrichtung des Zuges durch eine Vorspannlok/Vorspann-Triebwagen 2. Zurückziehen des Zuges in den vorhergehenden Bahnhof durch eine Lok/ein Triebwagen am Zugende 3. Schieben des Zuges in ursprünglicher Fahrtrichtung durch eine Lok/ein Triebwagen am Zugende
In sehr seltenen Fällen wird auch ein ganzer (meist kurzer) Zug zur Hilfeleistung herangezogen ohne die Lok davon abzukuppeln. Die Gründe dafür sind dann betrieblich, wenn der Zug z.B. nicht abgestellt werden kann, um die Lok zur Hilfeleistung heranzuziehen. Zu beachten sind dann die Restrictions der zulässigen Achszahlen und Zuglängen.
Die Kommunikation zwischen den beiden Triebfahrzeugen (und dem Signaller) erfolgt in der Regel heutzutage über GSM-R (Zugfunk), es können aber auch akustische Signale für die Kommunikation zwischen den Tf herangezogen werden.
Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #4Die Kommunikation zwischen den beiden Triebfahrzeugen (und dem Signaller) erfolgt in der Regel heutzutage über GSM-R (Zugfunk), es können aber auch akustische Signale für die Kommunikation zwischen den Tf herangezogen werden.
Hallo,
da habe ich mal eine Anschlussfrage. Wie weit ist denn der Ausbau von GSM-R fortgeschritten? Lange Zeit gab es ja nur Fernsprecher an Signalmasten. Immer, wenn in UK von ERTMS die Rede ist, denke ich, dass da GSM-R auch noch fehlen muss, denn sonst würden sie ja nur von ETCS reden, oder denke ich falsch?
ERTMS (European Rail Traffic Management System) hat zwei Basiskomplimenten: ETCS (European Train Control System) and GSM-R. Eine dritte Komponente wäre ETML (European Train Management Layer), wo es um Wagenladung/payload geht. Diese Komponente ist meines Wissens nach bisher nirgends implementiert. GSM-R ist aber ein Teil von ERTMS.