Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 407 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
secr777 Offline




Beiträge: 176

25.07.2016 19:47
Pre-Grouping - Lineside and Accessories Antworten

Hallo Zusammen,

nachdem uns Bernhard mit einer wahren Schatzkiste an Lokomotiven und Waggons beehrt hat, an dieser Stelle nochmals großen Dank, würde ich gerne ein neues Unterthema zu Pre-Grouping Railways starten.

Dieses würde Gebäude, Kutschen, Figuren und was sonst noch an Ausstattung auffällt und einfällt umfassen.
Hier gebe ich zu, dass ich Dies tue ich nicht ganz uneigenützig, da ich für ein aktuelles (Geschichts-) Diorama noch Figuren aus der viktorianischen und edwardianischen Epoche in 1:76 suche, gerne zum selbstbemalen.
Kennt irgendjemand ein paar gute Manufakturen oder "Cottage-Industries"?

Vielen Dank im Voraus!

Greetings,
Wulf

"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..."
"Don't we know it!"
(Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

26.07.2016 10:06
#2 RE: Pre-Grouping - Lineside and Accessories Antworten

Hallo Wulf,

Fiuguren aus den edwardianischen Zeit gibt es in großer Auswahl von Andrew C Stadden: http://www.acstadden.co.uk/Pages/oogaugefigures.aspx

Pferdekutschen, Handkarren und so weiter stellt Dart Casting her: http://www.dartcastings.co.uk/dartcastings.php

Dart Casting hat auch ein schöne Modelle von Post Boxes (rund und hexagonal) mit dem Wappen von Qeen Victoria. Über Dart Casting kann man auch Shire Scenes beziehen, da gibt es zum Beispiel ein super Modell einer gußeisernen Herrentoilette, wie sie auf vielen Bahnsteigen zu finden war: http://www.dartcastings.co.uk/shire/S29.php

Bei Gebäuden ist es nicht so einfach zu sagen, weil es meines Wissens nach keinen Anbieter gibt, der aussschließlich Pre-Grouping-Gebäude im Angebot hat. Da muß man die üblichen Verdächtigen durchforsten, wie Hornby Skaledale, Bachmann Scenecraft, Townstreet Models, GT Buildings und andere mehr. Preiswerter sind Karton-Modelle wie von Metcalfe, Scalescenes, Superquick, Smart Models, Kingsway Models, modelrailwayscenery, Bilteezi und viele andere mehr.
Beispiele für den Stil der Architektur in der Pre-Grouping-Zeit gibt es hier https://en.wikipedia.org/wiki/Victorian_architecture und hier http://www.freepedia.co.uk/DIRHomesEdwardian.php

Beste Grüße

Torsten


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

29.07.2016 13:04
#3 RE: Pre-Grouping - Lineside and Accessories Antworten

Hallo Wulf,

meine Pre-Grouping-Sammlung wächst zur Zeit nur sehr langsam, weil es fast nichts mehr an RTR-Modellen gibt, was ich nicht schon habe, oder was eben nur in Kleinstserien hergestellt wurde und daher nur entsprechend selten auf Ebay zu finden ist.
(Zumindest was die von mir bevorzugten Gesellschaften Great Eastern (GER), Great Central (GCR), Great Northern (GNR) und North British (NBR) und North Eastern Railway (NER) betrifft.)

Hier noch ein paar Links zu Figuren aus der Epoche:
http://www.aidan-campbell.co.uk/76catalo...ian%20Civilians
http://www.scalelink.co.uk/acatalog/Figu..._1_76__OO_.html
http://www.petegossrailwaymodelling.co.uk/p873168196

Aber auch beim Zubehör gilt (leider): Pre-Grouping-Fans müssen vieles oder fast alles selber basteln. Fertig gibt es so gut wie gar nichts aus dieser Epoche.

Viele Grüße
Bernhard


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unterschied „Lineside“ <> „On or near the line“
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 08.12.2021 23:15
von FelixM • Zugriffe: 188
Gratis Spur 0 Online Magazine - Lineside Look!
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Henk van der Kolk
3 24.04.2020 21:56
von Railcar • Zugriffe: 326
Weitere Einschränkungen in Yahoo-Groups
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
1 16.10.2019 21:56
von FelixM • Zugriffe: 286
Pre-Grouping Rolling-Stock
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von AGBM
61 05.03.2019 16:08
von AGBM • Zugriffe: 6955
Gedanken zur Era 2 - Pre-Grouping-Zeit
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von AGBM
37 11.11.2020 14:16
von AGBM • Zugriffe: 2906
Interesse an NGS - Area Group Deutschland-Österreich-Schweiz
Erstellt im Forum Spur N von Phil
11 21.11.2013 14:06
von McRuss • Zugriffe: 783
PECO Lineside Fencing
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von McRuss
3 09.04.2008 08:16
von GWR • Zugriffe: 512
Adressänderung von Southern E-Group
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
0 23.03.2008 20:31
von Aldwych • Zugriffe: 379
British Lineside Modelling Lineside Buildings
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von McRuss
9 26.01.2009 18:22
von blackmoor_vale • Zugriffe: 621
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz