Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 613 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.124

23.05.2016 12:06
Lokbespannte Züge und CAF-Elektrotriebwagen für TransPennine Antworten

Hallo,

die gerade neuausgeschriebene TransPennine-Franchise (siehe dazu den Thread Northern Franchise an Arriva, TransPennine an First) bekommt Fahrzeugzuwachs. CAF baut fünfteilige Elektrotriebwagen, die dem Bild nach zu urteilen keine gelben Fronten mehr haben werden, sowie Wendezüge aus lokbespannten Wagen für die Class 68, ebenfalls aus dem Hause CAF.
http://www.railwaygazette.com/news/tract...uled-stock.html

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.124

01.02.2019 21:07
#2 RE: Lokbespannte Züge und CAF-Elektrotriebwagen für TransPennine Antworten

Hallo,

dieses Foto habe ich gerade auf flickr entdeckt:


Tamworth Low Level by Bill Wright, auf Flickr

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM, Class150 und TheJacobite haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

01.02.2019 21:12
#3 RE: Lokbespannte Züge und CAF-Elektrotriebwagen für TransPennine Antworten

Hier von der anderen Seite:


Tamworth Low Level
by Bill Wright, auf Flickr

Viele Grüße
Bernhard


Class150 und TheJacobite haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.124

01.02.2019 22:28
#4 RE: Lokbespannte Züge und CAF-Elektrotriebwagen für TransPennine Antworten

Hallo Bernhard,

das ist doch eindeutig die langweiligere Seite…

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 und AGBM haben sich bedankt!
blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 2.837

03.02.2019 08:38
#5 RE: Lokbespannte Züge und CAF-Elektrotriebwagen für TransPennine Antworten

Bemerkenswert, kein gelbes "warning panel" mehr.

Beste Grüße, Torsten


Class150 Offline




Beiträge: 1.750

03.02.2019 11:14
#6 RE: Lokbespannte Züge und CAF-Elektrotriebwagen für TransPennine Antworten

Was ist denn da dran noch bemerkenswert? In den letzten 2 Jahren schon so einiges gekommen, auch die neuen Desiros, siehe Class 717 von Great Northern oder die Crossrail Aventras. Wenn die Spitzenlichter die Anforderung erfüllen, geht das. Auch die IET-Studien von Transpennine und Hull Trains haben kein gelb mehr. Und ich könnte mir vorstellen, dass auch der Nachfolger von GWR, der keine HST mehr haben wird, dann an den IET keine gelbe Fläche mehr lässt. Auch andere Anbieter (Southwestern z.B.) zeigen Studien zukünftiger Fahrzeuge ohne gelbe Fläche.

Wir werden uns dran gewöhnen (müssen).

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.124

24.08.2019 17:50
#7 RE: Lokbespannte Züge und CAF-Elektrotriebwagen für TransPennine Antworten

Hallo,

heute war wohl der erste Fahrgasteinsatz der Mk5a mit Class 68. Ein Video gibt es von Railcamuk:
https://twitter.com/railcamlive/status/1165228925141815298

Konnte bisher jemand die Coach Designations der Fünfwagenzüge herausfinden? In der Wikipedia, wo die sonst immer stehen, wurde ich nicht fündig: https://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Mark_5A. Die Website von CAF https://www.caf.net/en/productos-servici...talle.php?p=285 gibt etwas Auskunft, der Wagen neben der Lok ist nur erste Klasse und im zweiten Wagen hinter dem Steuerwagen ist das Guard-Abteil, aber die genauen Bezeichnungen würden mich schon interessieren.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 866

24.08.2019 19:58
#8 RE: Lokbespannte Züge und CAF-Elektrotriebwagen für TransPennine Antworten

Für die Mk5A ist die Zugbildung bei TPE wie folgt:

class 68 + TF + TS + TS + TS + DT
TF = Trailer First (TF) 115xx
TS = Trailer Standard (TS) 127xx
DT = Driving Trailer (DT) 128xx

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.124

24.08.2019 21:44
#9 RE: Lokbespannte Züge und CAF-Elektrotriebwagen für TransPennine Antworten

Hallo Stef,

danke, aber das sind nicht die vollständigen Coach Designations. Die Angabe von Guard, Lavarory, Raumaufteilung usw. fehlt, der Steuerwagen ist ja auch ein Standard.

Zum Vergleich, die Mark 3 spalten sich in TF, TS, TGS und TRFB. Ein Class 377 wie er bei Southern läuft besteht aus DMOC + MOSL + PTOSL + DMOC (also Driving Motor Open Composite + Motor Open Standard Lavatory + Pantograph Trailer Open Standard Lavatory + Driving Motor Open Composite). Die Wikipedia war da immer gut im Dokumetieren, aber bei den neuen Baureihen scheint es weniger Infos zu geben.

Mit diesen Bezeichnungen sieht mal sofort, wo im Zug man was suchen muss, z.B. erste Klasse, den Stromabnehmer oder die Toiletten.

Ebenfalls würde es mich interessieren, ob bei den Mk5a die Erste-Klasse-Wagen am der Lok zugewandten Ende einen Übergang haben. Wenn ja, dann wären sie ja nicht druckertüchtigt, wenn das in Zukunft mal eine Rolle spielen sollte.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 866

24.08.2019 23:07
#10 RE: Lokbespannte Züge und CAF-Elektrotriebwagen für TransPennine Antworten

Das mit den Bezeichnungen ist mir durchaus geläufig. ;) Stromabnehmer wirst du aber an den Nova 3 nirgends finden - das wäre eher was bei den class 397. Und dort gibt es tatsächlich DMFLW, PTS, MSL, PTSL und DMSL. ;)

Der TF hat keinen Übergang am Lokende, wie man auf diesem Bild gut sehen kann: https://www.railwaygazette.com/uploads/p...dimir_fisar.jpg

Die Designators sind für die Mk5A sind aus Enthusiasten-Sicht nicht komplett - aber die einzigen, die ich bisher zur Nova 3-Flotte gelesen habe.
Der TF ist ein TFO, wobei das O heutzutage entfallen kann.
Dann kommen zwei TS, die eigentlich TSO sind - ebenfalls entfällt das O.
Der dritte TS ist ein TGSO - hier ist das Guards Accomodation Compartment mit drin.
Der DT ist ein DTSO.

Der TF müsste auch noch eine Art Küche enthalten, da es in der ersten Klasse ja Service am Platz gibt. In der zweiten Klasse gibt es nur den Trolley.

Am Freitag bin ich wieder im Büro - da habe ich nochmal einen Katalog liegen. Ich checke dort nochmal die Bezeichnungen.

Btw: Bei CAF selbst lautet die Formel für die Nova3-Parks: Mc - T - T - T - Tc. ;)

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM und OBD_76 haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.124

25.08.2019 11:38
#11 RE: Lokbespannte Züge und CAF-Elektrotriebwagen für TransPennine Antworten

Danke für das Bild vom "stumpfen" Ende, sehr hilfreich. Die Herstellerangabe "Mc" brachte mich auf diese Idee.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 866

01.11.2019 09:38
#12 RE: Lokbespannte Züge und CAF-Elektrotriebwagen für TransPennine Antworten

Aktuell werden die class 68 / Nova-3-Züge abgestellt, Grund dafür sind bei Wartungsarbeiten und damit in Zusammenhang stehende Fehlersuchen zufällig entdeckte Softwareprobleme:

https://www.minsterfm.com/news/local/298...alton-and-york/

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM, OBD_76 und blackmoor_vale haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.124

26.11.2019 16:49
#13 RE: Lokbespannte Züge und CAF-Elektrotriebwagen für TransPennine Antworten

Hallo,

im RMweb ist es jemandem gelungen, in Liverpool einen Nova 1, Nova 2 und Nova 3 Seite an Seite abzulichten.
Link: https://www.rmweb.co.uk/community/index....comment=3743388
Ich darf die Bilder von Russ hier nicht direkt zeigen, daher bitte auf den Link klicken!

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

01.05.2020 21:57
#14 RE: Lokbespannte Züge und CAF-Elektrotriebwagen für TransPennine Antworten

Bei youtube gibt es eine 2 stündige Führerstandsmitfahrt mit einem TPE 802/2 NOVA 1 von York nach Newcastle in vernünftiger Qualtät. Ok, man sieht nicht viel vom Zug selber.
https://www.youtube.com/watch?v=2P43eiz0AIQ

Mac

Don't Panic!


Yorkshire Lad und FelixM haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.124

01.05.2020 23:27
#15 RE: Lokbespannte Züge und CAF-Elektrotriebwagen für TransPennine Antworten

Cool, danke, und ein ganz frisches Video ist es auch.

Bei 15:48 sieht man rechts den als Feuerwehrübungsobjekt genutzten Mk2 in Otterington.

Viele Grüße
Felix

edit: Thirsk und Otterington verwechselt

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


MacRat hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
First Transpennine Express verstaatlicht
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Class150
0 11.05.2023 23:49
von Class150 • Zugriffe: 97
Diskussion über die ECML (RE: Epocheneinteilung der Britischen Bahnen nun auf deutsch)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
10 10.04.2020 19:50
von FelixM • Zugriffe: 351
Transpennine Express in Gefahr?
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
2 17.02.2020 19:35
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 141
Wechsel von lokbespannten Zügen zu DMUs in den 80ern
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
1 27.01.2020 20:01
von McRuss • Zugriffe: 202
[Reisebericht] Steam and Beer Gala in den North Yorkshire Moors
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
6 18.10.2019 00:17
von Class150 • Zugriffe: 389
Northern Franchise an Arriva, TransPennine an First
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
12 24.09.2019 21:52
von FelixM • Zugriffe: 732
Großbritannien: Wiederaufnahme der Elektrifizierung in Nordengland
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Markus Spandau
29 05.04.2021 01:12
von FelixM • Zugriffe: 1843
Lokbespannte Züge auf der Transpennine Route 5.+6.7.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von ffz
0 03.06.2014 22:08
von ffz • Zugriffe: 409
Erhaltene und Museums-Elektrotriebwagen
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
0 01.09.2008 13:19
von Aldwych • Zugriffe: 301
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz