Was ist denn da dran noch bemerkenswert? In den letzten 2 Jahren schon so einiges gekommen, auch die neuen Desiros, siehe Class 717 von Great Northern oder die Crossrail Aventras. Wenn die Spitzenlichter die Anforderung erfüllen, geht das. Auch die IET-Studien von Transpennine und Hull Trains haben kein gelb mehr. Und ich könnte mir vorstellen, dass auch der Nachfolger von GWR, der keine HST mehr haben wird, dann an den IET keine gelbe Fläche mehr lässt. Auch andere Anbieter (Southwestern z.B.) zeigen Studien zukünftiger Fahrzeuge ohne gelbe Fläche.
Wir werden uns dran gewöhnen (müssen).
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Konnte bisher jemand die Coach Designations der Fünfwagenzüge herausfinden? In der Wikipedia, wo die sonst immer stehen, wurde ich nicht fündig: https://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Mark_5A. Die Website von CAF https://www.caf.net/en/productos-servici...talle.php?p=285 gibt etwas Auskunft, der Wagen neben der Lok ist nur erste Klasse und im zweiten Wagen hinter dem Steuerwagen ist das Guard-Abteil, aber die genauen Bezeichnungen würden mich schon interessieren.
danke, aber das sind nicht die vollständigen Coach Designations. Die Angabe von Guard, Lavarory, Raumaufteilung usw. fehlt, der Steuerwagen ist ja auch ein Standard.
Zum Vergleich, die Mark 3 spalten sich in TF, TS, TGS und TRFB. Ein Class 377 wie er bei Southern läuft besteht aus DMOC + MOSL + PTOSL + DMOC (also Driving Motor Open Composite + Motor Open Standard Lavatory + Pantograph Trailer Open Standard Lavatory + Driving Motor Open Composite). Die Wikipedia war da immer gut im Dokumetieren, aber bei den neuen Baureihen scheint es weniger Infos zu geben.
Mit diesen Bezeichnungen sieht mal sofort, wo im Zug man was suchen muss, z.B. erste Klasse, den Stromabnehmer oder die Toiletten.
Ebenfalls würde es mich interessieren, ob bei den Mk5a die Erste-Klasse-Wagen am der Lok zugewandten Ende einen Übergang haben. Wenn ja, dann wären sie ja nicht druckertüchtigt, wenn das in Zukunft mal eine Rolle spielen sollte.
Das mit den Bezeichnungen ist mir durchaus geläufig. ;) Stromabnehmer wirst du aber an den Nova 3 nirgends finden - das wäre eher was bei den class 397. Und dort gibt es tatsächlich DMFLW, PTS, MSL, PTSL und DMSL. ;)
Die Designators sind für die Mk5A sind aus Enthusiasten-Sicht nicht komplett - aber die einzigen, die ich bisher zur Nova 3-Flotte gelesen habe. Der TF ist ein TFO, wobei das O heutzutage entfallen kann. Dann kommen zwei TS, die eigentlich TSO sind - ebenfalls entfällt das O. Der dritte TS ist ein TGSO - hier ist das Guards Accomodation Compartment mit drin. Der DT ist ein DTSO.
Der TF müsste auch noch eine Art Küche enthalten, da es in der ersten Klasse ja Service am Platz gibt. In der zweiten Klasse gibt es nur den Trolley.
Am Freitag bin ich wieder im Büro - da habe ich nochmal einen Katalog liegen. Ich checke dort nochmal die Bezeichnungen.
Btw: Bei CAF selbst lautet die Formel für die Nova3-Parks: Mc - T - T - T - Tc. ;)
Aktuell werden die class 68 / Nova-3-Züge abgestellt, Grund dafür sind bei Wartungsarbeiten und damit in Zusammenhang stehende Fehlersuchen zufällig entdeckte Softwareprobleme:
im RMweb ist es jemandem gelungen, in Liverpool einen Nova 1, Nova 2 und Nova 3 Seite an Seite abzulichten. Link: https://www.rmweb.co.uk/community/index....comment=3743388 Ich darf die Bilder von Russ hier nicht direkt zeigen, daher bitte auf den Link klicken!
Bei youtube gibt es eine 2 stündige Führerstandsmitfahrt mit einem TPE 802/2 NOVA 1 von York nach Newcastle in vernünftiger Qualtät. Ok, man sieht nicht viel vom Zug selber. https://www.youtube.com/watch?v=2P43eiz0AIQ