@Yorkshire Lad: Sicher, dass es ein DVT wird und nicht, sagen wir mal, ein DBSO? Dass die Mk3 und Mk4 DVT keine Sitzplätze haben, lag an der zur Bauzeit gültigen Regel, dass im ersten Fahrzeug keine Fahrgäste befördert werden durften, wenn die Geschwindigkeit über 100 mph hinaus ging, siehe erster Absatz hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Driving_Van_Trailer Der AT300 befördert im ersten Fahrzeug Fahrgäste und fährt schneller als 100 mph.
So ganz einfach scheint der Übergang auf den neuen Franchise-Nehmer nicht zu laufen. SteveB hat dazu bei Drehscheibe Online einige weiter gehende Informationen aufgeschrieben:
Das Problem sind die massiven Änderungen zu diesem Fahrplanwechsel gewesen. Es ist sehr selten, dass in UK derart grosse Änderungen erfolgen. Wegen der Einbindung des Crossrail-Cores nach Farringdon, welche Auswirkungen auf die gesamte East Coast Fahrplanstruktur haben und der Aufnahme des elektrischen Betriebes nach Blackpool North und der Baustelle Liverpool Lime Street war dies aber erforderlich. Dass TF für die 319 fehlen ist mir so nicht bekannt, keine Ahnung, welche Quellen Steve da hat. Allerdings wird Streckenkenntnis in UK deutlich grösser geschrieben als in Deutschland. Und BPN ist erst seit letzter Woche wieder anfahrbar nach dem Umbau (inkl neuen Signalen) - ursprünglich sollte bereits Ende März alles fertig sein. Der extreme Winter verhinderte dies, somit waren dann auch weniger Einweisungsfahrten möglich.
Im Übrigen ist dieser Fahrplanwechsel noch ein Produkt des Vorgängers Abellio Northern auf EVU-Seite.;)
Zitat The root cause of the disruption has been a shortage of suitably trained drivers able to deliver the new timetable over revised infrastructure. So acute is the shortage that Northern has reportedly been routinely terminating trains part way through their journey as existing drivers reach the limit of their route knowledge. Passengers have reportedly seen services advertised on departure screens until moments before the train is due to arrive, when they are suddenly removed.
Railway Gazette understands that the principal cause of the driver shortage is a late request from Network Rail, in its System Operator role, for Northern to withdraw its May 20 timetable and resubmit it with changes. Behind this change request was the late completion of electrification and resignalling of the Preston – Blackpool route, and continuing delay to the electrification work between Manchester and Preston via Bolton.
heute ist das Thema Fahrplanwechsel bei Northern wieder in den Nachrichten. Offenbar war Network Rail mit dem Fahrplanbauen nicht ganz unschuldig an der Misere. Das Office of Rail & Road hat jedenfalls Network Rail Auskunftspflicht auferlegt über den Fortschritt des Fahrplanbauens für den nächsten Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres. https://www.railwaygazette.com/news/pass...g-failures.html
heute ist das Thema Fahrplanwechsel bei Northern wieder in den Nachrichten.
Gab es seit Mai einen Tag, wo das nicht Thema in der nordenglischen Presse war?
Zitat Offenbar war Network Rail mit dem Fahrplanbauen nicht ganz unschuldig an der Misere.
Das stimmt, neben den Verzögerungen bei diversen Elektrifizierungen kamen einige Stapel sehr kurzfristiger Anpassungen vor dem Planwechsel, weswegen es schließlich zu dem Chaos in diesem Ausmaß gekommen ist.
Zitat Das Office of Rail & Road hat jedenfalls Network Rail Auskunftspflicht auferlegt über den Fortschritt des Fahrplanbauens für den nächsten Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres. https://www.railwaygazette.com/news/pass...g-failures.html
In Anbetracht der Tatsache, dass die Elizabeth-Line in London an den Start geht und den Gesamtfahrplan mächtig durcheinanderwirbeln wird, ist es sicher zu erwarten, dass auch dieser Fahrplanwechsel nicht problemlos vonstatten gehen wird. Eine derartige Auskunftspflicht ist zwar eher kosmetischer Natur - auch in der Vergangenheit wurde seitens NR immer über den Stand der Dinge informiert - aber das hört sich natürlich für die Kunden (und vor allem die Reisenden) gut an.