Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 549 mal aufgerufen
 Britische Lokomotiven und Triebwagen
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.522

22.10.2015 15:43
Das Ende der Deltics Antworten

Hallo,

die Expresslokomotiven der Class 55, Deltic genannt, wurden quasi durch die damals neuen High Speed Trains ersetzt. Letztere kamen 1976 auf die Schienen, bis 1979 waren dann keine Deltics mehr im Planeinsatz. Es folgten zwei gemischte Jahre, in denen einige Deltics Sonderzüge fuhren, viele ungenutzt rumstanden und der Rest im Expressgutverkehr zum Einsatz kam. Davon möchte ich hier zwei Bilder zeigen:


55010 on the approach to Doncaster by chris, auf Flickr

und https://www.flickr.com/photos/blue-diesels/12672444734/.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


mallarddriver Offline




Beiträge: 629

22.10.2015 17:41
#2 RE: Das Ende der Deltics Antworten

Hallo Felix,

danke für die schönen Photos.
Die Deltics sind aber ja Gott sei Dank immer noch
im Einsatz .
Nur die schönste schlummert noch und
wartet auf Prince Charming

Kind regards

Soeren

Always look on the bright side of life.


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.490

25.10.2015 19:35
#3 RE: Das Ende der Deltics Antworten

Hallo Soeren,

du meinst sicherlich diese ältere Lady:


Deltic_Prototype_60 Years_1
by Torsten Freyer, auf Flickr

Sie hatte 2015 ihren 60.Geburtstag und war aus diesem Anlass an ihren Enstehungsort in Preston zurück gekehrt. Ich war zufällig anwesend.

Natürlich gab es auch eine Geburtstagstorte.


Deltic_Prototype_60_years_2
by Torsten Freyer, auf Flickr

Dann durfte ich die Lok innerlich betrachten:


Deltic_Prototype_Center_Panel
by Torsten Freyer, auf Flickr

Es ist erstaunlich, mit wie wenig Instrumentarium die High-Tech der 50er Jahre auskam.


Deltic_Prototype_2nd_man
by Torsten Freyer, auf Flickr

Der Fahrer hatte doch ein paar mehr Anzeigen:


Deltic_Prototype_Driver
by Torsten Freyer, auf Flickr

Ich hatte an diesem Tag eine sehr informative Führung durch die Lok. Die Frage nach einer möglichen Wiederinstandsetzung wurde abschlägig beschieden. Der Prototyp DP1 unterscheidet sich technisch erheblich von den Serien-Deltics, so daß es fast einem mechanischen Neubau dieses einen Prototypes gleich käme. Aber zumindestens belibt sie rollfähig und kann durch das Land reisen.
Es gibt ja noch sechs weitere erhaltene Deltics. So kann man jederzeit dem Sound der 36 Zylinder (oder 72 Kolben) lauschen.

Beste Grüße

Torsten


mallarddriver Offline




Beiträge: 629

26.10.2015 17:51
#4 RE: Das Ende der Deltics Antworten

Hallo Torsten,
ja genau die meinte ich,danke für die schönen
Photos von der Party .
Das sie nicht mehr aus eigener Kraft fahren wird ist schade,
aber man kann halt nicht alles haben.

Kind regards Soeren

Always look on the bright side of life.


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.522

08.11.2015 00:50
#5 RE: Das Ende der Deltics Antworten

Hallo,

wie ich eben gelesen habe, ist regelmäßig eine Deltic am Wochenende gechartert worden. Das ging so weit, dass zum finalen Check die Maschine regelmäßig donnerstags auf der Transpennine-Strecke morgens um 8 ab York und retour 13 Uhr ab Liverpool Lime Street eingesetzt worden ist.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der Gegenkolbenmotor, nicht nur Napier Deltic
Erstellt im Forum Historisches Forum von Class150
0 20.11.2020 22:09
von Class150 • Zugriffe: 78
Accurascale kündigt Class 55 "Deltic" an
Erstellt im Forum Spur OO von Yorkshire Lad
4 02.01.2019 21:17
von FelixM • Zugriffe: 325
Neuauflage NRM Exclusive Deltic Prototype
Erstellt im Forum Spur OO von Jubilee
6 16.08.2013 13:32
von FelixM • Zugriffe: 244
Deltic Modell in 00 im NRM wieder verfügbar
Erstellt im Forum Spur OO von mallarddriver
1 20.08.2011 12:37
von blackmoor_vale • Zugriffe: 210
Informatives zum baby Deltic Project!
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
1 26.09.2010 15:32
von Aldwych • Zugriffe: 263
an alle DELTIC Fans!
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
3 06.02.2009 20:46
von Glasairman • Zugriffe: 394
DELTIC wieder erhältlich!
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 24.01.2009 14:56
von Aldwych • Zugriffe: 226
NRM York - DELTIC (Bilder)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
17 22.08.2008 10:28
von Aldwych • Zugriffe: 1370
[Bachmann] DELTIC Prototype als Limited Edition
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
1 21.11.2007 14:21
von blackmoor_vale • Zugriffe: 735
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz