die Expresslokomotiven der Class 55, Deltic genannt, wurden quasi durch die damals neuen High Speed Trains ersetzt. Letztere kamen 1976 auf die Schienen, bis 1979 waren dann keine Deltics mehr im Planeinsatz. Es folgten zwei gemischte Jahre, in denen einige Deltics Sonderzüge fuhren, viele ungenutzt rumstanden und der Rest im Expressgutverkehr zum Einsatz kam. Davon möchte ich hier zwei Bilder zeigen:
danke für die schönen Photos. Die Deltics sind aber ja Gott sei Dank immer noch im Einsatz . Nur die schönste schlummert noch und wartet auf Prince Charming
Ich hatte an diesem Tag eine sehr informative Führung durch die Lok. Die Frage nach einer möglichen Wiederinstandsetzung wurde abschlägig beschieden. Der Prototyp DP1 unterscheidet sich technisch erheblich von den Serien-Deltics, so daß es fast einem mechanischen Neubau dieses einen Prototypes gleich käme. Aber zumindestens belibt sie rollfähig und kann durch das Land reisen. Es gibt ja noch sechs weitere erhaltene Deltics. So kann man jederzeit dem Sound der 36 Zylinder (oder 72 Kolben) lauschen.
Hallo Torsten, ja genau die meinte ich,danke für die schönen Photos von der Party . Das sie nicht mehr aus eigener Kraft fahren wird ist schade, aber man kann halt nicht alles haben.
wie ich eben gelesen habe, ist regelmäßig eine Deltic am Wochenende gechartert worden. Das ging so weit, dass zum finalen Check die Maschine regelmäßig donnerstags auf der Transpennine-Strecke morgens um 8 ab York und retour 13 Uhr ab Liverpool Lime Street eingesetzt worden ist.