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Dieses Thema hat 10 Antworten
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 Eisenbahn in Großbritannien
FelixM Online

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Beiträge: 4.087

22.10.2015 13:26
Stimmen gegen Franchising und Open-Access-Anbieter Antworten

Hallo,

Virgin und Stagecoach haben das Wort gegen das Franchising-System auf Langstrecken erhoben und sehen in Open-Access-Anbietern eine Gefahr für den Franchiseholder. Sie schlagen ein alternatives Konzept vor, in dem Trassenbündel an den meistbietenden versteigert werden.
http://www.railwaygazette.com/news/polic...stagecoach.html

Viele Grüße
Felix

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FelixM Online

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Beiträge: 4.087

08.03.2016 17:15
#2 RE: Stimmen gegen Franchising und Open-Access-Anbieter Antworten

Hallo,

auch die Competition & Markets Authority (in etwa das Kartellamt) spricht sich für mehr Wettbewerb auf der Schiene aus:
http://www.railwaygazette.com/news/polic...-competion.html

Viele Grüße
Felix

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FelixM Online

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Beiträge: 4.087

16.06.2019 09:45
#3 RE: Stimmen gegen Franchising und Open-Access-Anbieter Antworten

Hallo,

aktuell von diesem Jahr, eben erst entdeckt: Die Rail Delivery Group fordert ein neues System, bei dem regionale Behörden an den Ausschreibungen mitmachen und die Fahrgastinteressen in den Mittelpunkt rücken. Das erinnert an das System, das wir in Deutschland haben.
https://www.raildeliverygroup.com/media-...2019-04-30.html

Viele Grüße
Felix

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blackmoor_vale und TheJacobite haben sich bedankt!
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Beiträge: 4.087

23.03.2020 16:43
#4 RE: Stimmen gegen Franchising und Open-Access-Anbieter Antworten

Hallo,

krisenbedingt ist das Franchisingsystem abgeschafft, die Train Operating Companys geben Erlöse und Risiken einfach an das DfT durch und bekommen eine kleine "Management Fee". Diese Notmaßnahmen sind erst einmal auf 6 Monate beschränkt, aber definitiv signalisieren sie auch den Anfang vom Ende des Franchising-Systems.
https://www.theguardian.com/world/2020/m...hise-agreements

Viele Grüße
Felix

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AGBM hat sich bedankt!
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Beiträge: 4.087

23.03.2020 18:09
#5 RE: Stimmen gegen Franchising und Open-Access-Anbieter Antworten

Hier gibt es detailliertere Infos.

https://www.railwaygazette.com/uk/uk-tra...n/56083.article

Die FOCs und Open-Access-Anbieter sind nicht betroffen, obwohl letztere auf Hilfen angewiesen sind, denke ich.

Viele Grüße
Felix

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AGBM hat sich bedankt!
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Beiträge: 4.087

14.04.2020 01:02
#6 RE: Stimmen gegen Franchising und Open-Access-Anbieter Antworten

Hallo,

die Neue Züricher Zeitung hat einen guten Artikel über die derzeitige Situation im britischen Franchising-System und warum der Coronavirus-Lockdown ironischerweise der erste Schritt Richtung Besserung ist:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/coronaviru...bahn-ld.1550027

Viele Grüße
Felix

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blackmoor_vale hat sich bedankt!
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Beiträge: 4.087

20.05.2021 14:36
#7 RE: Stimmen gegen Franchising und Open-Access-Anbieter Antworten

Hallo,

heute hat das Department for Transport verkündet, was es für die Zukunft für Pläne hat.

Alle Details sind noch nicht bekannt. Auch schreibe ich hier unter dem Disclaimer, dass ich möglicherweise nicht alles richtig verstanden habe.

Es wird eine neue staatseigene intergrierte Organisastion namens Great British Railways geben. Diese organisiert sowohl die Infrastruktur als auch den Betrieb darauf. Sie ist in kleine Organisationseinheiten namens "regional railways" aufgeteilt. Diese kümmern sich mit und ohne regionale Auftraggeberpartnerschaften wie z.B. die ehemaligen Verkehrsverbünde oder die Staatsregierungen von Wales, Schottland und Nordirland um den lokalen Nahverkehr. Open-Access- und Güter-Unternehmen interagieren zukünftig auch mit Great British Railways. An den Schienenfahrzeug-Besitzerverhältnissen (Roscos) soll sich dagegen offenbar nichts ändern.

Hier ist die Pressemitteilung des DfT: https://www.gov.uk/government/news/great...r-the-passenger

Die folgenden beiden Grafiken sind ein Schaubild vom DfT. Sie geben einen groben Überblick, allerdings sind sie nicht selbsterklärend. Fragen wie ob die Rail Delivery Group im zweiten Bild vergessen wurde und ob Network Rail aufhören soll, als Unternehmen zu existieren werden nicht beantwortet.





Die große Frage, ob sich im optischen Erscheinungsbild der Züge und Bahnhöfe etwas ändern soll, bleibt erst einmal unbeantwortet. Da die Begriffe (Great) British Railways und Regional Railways historisch schon mal in Verwendung waren, gibt es aber natürlich entsprechende Reaktionen unter Beobachtern, von denen ich eine mal exemplarisch ausgewählt habe.



Viele Grüße
Felix

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Beiträge: 841

20.05.2021 21:57
#8 RE: Stimmen gegen Franchising und Open-Access-Anbieter Antworten

Es werden nicht nur die Nahverkehrsleistungen unter GBR abgewickelt, sondern komplett alle Personenverkehre (also auch der Fernverkehr).
Gehen tut dies übrigens nur weil GB nicht mehr EU ist. Unter EU-Regularien wäre dies nicht möglich.
GBR übernimmt Network Rail, betreibt die Stationen und ist verantwortlich für den Fahrplan und das Ticketing. Für den Nutzer wird also nur GBR in Erscheinung treten - unabhängig von den vertraglichen Nachläufen.

Die Züge werden (und meine persönliche Vermutung hierzu ist "vorerst") durch private Betreiber gefahren, welche in Vertrag zu GBR stehen und die Verkehre quasi im Auftrag der GBR fahren. Boni wird es geben für Servicelevel und Qualität. Ich gehe davon aus, dass mit notwendiger Anschaffung neuer Züge jeweils die Rolle der Privatbetreiber zurückgefahren wird und die Verkehre zunehmend in staatliche Hand übernommen werden.

Si 'tha later!
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Beiträge: 4.087

21.05.2021 10:01
#9 RE: Stimmen gegen Franchising und Open-Access-Anbieter Antworten

Danke für die Ergänzungen.

Viele Grüße
Felix

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Beiträge: 4.087

02.10.2021 22:07
#10 RE: Stimmen gegen Franchising und Open-Access-Anbieter Antworten

Hallo,

Southeastern wird nun ebenfalls verstaatlicht, Anlass ist ein Betrugsfall.
https://www.theguardian.com/business/202...ch-of-franchise

Viele Grüße
Felix

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blackmoor_vale und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
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Beiträge: 841

03.10.2021 10:15
#11 RE: Stimmen gegen Franchising und Open-Access-Anbieter Antworten

Wobei es sich hier nicht direkt um eine Verstaatlichung handelt wie bei Scotrail oder TfW, sondern um den Einsatz des Operators of Last Resort. Dies kam auch in der Vergangenheit häufiger vor, aktuell z.B. bei Northern, davor bei NorthEastern.

Si 'tha later!
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