Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 449 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

10.04.2019 16:03
East Midlands Franchise an Abellio, Stagecoach überall disqualifiziert und Vergabeverzögerung South East Franchise Antworten

Hallo,

heute ist viel passiert. Zunächst: Die East Midlands Franchise ist an Abellio vergeben worden. Unter dem Markennamen East Midlands Railway (das jetzige Unternehmen Stagecoach bezeichnet sich als "East Midlands Trains") wird Abellio die Fernzüge von und nach London St Pancras, heute HST und Class 222 Meridian komplett ersetzen, wobei Zweikrafttriebzüge zum Einsatz kommen sollen. Obwohl der erste neue Zug schon im April 2022 fahren soll, ist die Fahrzeugbestellung noch nicht abgeschlossen, daher werden über die neuen Züge derzeit noch keine weiteren Infos an die Öffentlichkeit gegeben.

Die Meldung dazu: https://www.railwaygazette.com/news/news...-franchise.html

Stagecoach ist vom Vergabeprozess für die East Midlands Franchise, die South Eastern Franchise sowie die West Coast Partnership ausgeschlossen worden. Hintergrund dazu ist, dass das Department for Transport mit der Umlegung des Risikos des Railways Pensions Scheme unzufrieden ist. Das Railways Pensions Scheme ist eine Art Betriebsrente, die die Einlagen am Markt anlegt. Damit verbunden sind gewisse Risiken, und das DfT erwartet, dass die Franchisebieter dieses Risiko ohne Gegenleistung übernehmen, während Stagecoach in seinen Angeboten das Risiko mit 500 bis 600 Millionen Pfund eingepreist hat. Die unabhängige Rail Delivery Group hat schon letztes Jahr den zuständigen Secretary of State namens Chris Grayling gewarnt, dass die Franchisebewerber hauptsächlich Züge fahren sollen und dass jede finanzielle Nebenabrede in den Ausschreibungen das System Bahn stört. Darauf wurde nicht eingegangen, und Stagecoach hat es jetzt "erwischt".

Die Meldung dazu: https://www.railwaygazette.com/news/sing...on-dispute.html
Wer sich für den Railways Pensions Scheme interessiert, hier deren FAQs: https://www.railwayspensions.co.uk/resources/faqs

Die Vergabe der South East Franchise verzögert sich. Nach dem Ausscheiden von Stagecoach bleiben der jetzige Betreiber Govia und das Konsortium South Eastern Holdings unter der Leitung von Abellio übrig.

Die Meldung dazu: https://www.railwaygazette.com/news/pass...rd-delayed.html

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

10.04.2019 16:26
#2 RE: East Midlands Franchise an Abellio, Stagecoach überall disqualifiziert und Vergabeverzögerung South East Franchise Antworten

Hallo,

die BBC hat eine Eilmeldung dazu:
https://www.bbc.co.uk/news/business-47877858

National bedeutend ist der Verlust von allen dreien Franchises für Stagecoach deswegen, weil Stagecoach im britischen Bahnmarkt einer von nur zwei Unternehmen mit britischen Wurzeln ist, der andere ist National Express. Der Verlust der drei Franchises würde für Stagecoach den kompletten Austritt aus dem britischen Bahnmarkt bedeuten.

Virgin verliert dadurch übrigens automatisch die West Coast Franchise, weil Stagecoach und Virgin als Konsortium antreten. Nachdem Stagecoach 2017 die South Western Franchise verloren hat und ich mich noch gut daran erinnere, wie es damals hieß, dass die 1996 angetretene längste kontinuierlich laufende Franchise jetzt "weg" wäre, ist es nun die Virgin West Coast Franchise, welche seit 1997 durchgängig läuft und damit die längste durchgehende Franchise ist, und bei der jetzt der Betreiber wechselt.

Stagecoach hat um "dringende Gespräche" mit dem DfT gebeten, evtl. lässt sich der Rauswurf noch verhindern.

Edit 17:03: Richard Branson von Virgin hat eine Pressemitteilung herausgegeben: https://www.virgin.com/richard-branson/v...one-uk-november

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 857

10.04.2019 17:43
#3 RE: East Midlands Franchise an Abellio, Stagecoach überall disqualifiziert und Vergabeverzögerung South East Franchise Antworten

Virgin verliert nicht automatisch, Richard Branson sagt selbst "könnte verschwinden" vom Markt.
First ist mit Headquarter Aberdeen in Scotland übrigens auch britisch und noch gut vertreten im Bahnmarkt.;)

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

13.06.2019 00:32
#4 RE: East Midlands Franchise an Abellio, Stagecoach überall disqualifiziert und Vergabeverzögerung South East Franchise Antworten

Hallo,

Virgin ist definitiv raus für die West Coast Franchise. Aber momentan verfolgt Virgin Trains die Strategie, als Open-Access-Anbieter weiterhin zwischen London Euston und Liverpool zu fahren, wenn auch mit anderen Zügen:
https://www.railwaygazette.com/news/news...an-be-done.html

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
London Midlands gone.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
3 10.01.2018 13:30
von FelixM • Zugriffe: 615
Mehr Wettbewerb auf der East Coast Main Line
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 12.05.2016 14:34
von FelixM • Zugriffe: 293
Northern Franchise an Arriva, TransPennine an First
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
12 24.09.2019 21:52
von FelixM • Zugriffe: 732
Stimmen gegen Franchising und Open-Access-Anbieter
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
10 03.10.2021 10:15
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 805
Waterloo East.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von 45669
0 29.08.2015 13:50
von 45669 • Zugriffe: 266
East Lancashire Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von blackmoor_vale
1 19.04.2020 18:32
von mallarddriver • Zugriffe: 656
Stagecoach mit Fernbussen in Deutschland
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 09.04.2015 10:34
von FelixM • Zugriffe: 334
South Eastern Trains.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von 45669
2 17.11.2012 19:14
von Knockando • Zugriffe: 431
South Eastern Trains 'high speed' Br.395.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von 45669
0 09.07.2010 12:12
von 45669 • Zugriffe: 258
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz