Hattons bot eine ziemlich zerspielte EWS Class 08 mit Sound recht preiswert an. Da hab ich mir gedacht, daß ich mir eine pre owned aber gut erhaltene blaue Class 08 erwerbe und den Soundkit der EWS in die blaue einbaue. Leider war das einfacher gedacht als die Realität offenbart. Dachte ich mir gut, alles wird zerlegbar sein und tausche ich einfach den Rahmen und die Radsätze und schon passt es wieder. Hornby hat aber nicht nur die Aufnahme der Platine geändert, sondern auch die Motoraufhängung und die Achslager! Während die etwas ältere Class 08 ohne Sound eckige Achslager in Führungsschlitzen hat, kommt die Soundversion mit runden Achslagern daher. Es ist jedes Mal natürlich die fein detailierte Ausführung. Die Gegenkurbeln und Stangen trau ich mich nicht zu entfernen, da die defekten an der zerspielten EWS 08 schon sehr stramm auf dem Vierkannt saßen. Also wer mal eben denkt aus 2 mach 1 - der Anschiß lauert im Detail.
PS: bei der aktuellen Class 20 klappt es aber, da sind die Teile und innere Aufbau gleich geblieben.