heute möchte ich mit euch eine Tour von London Richtung Nordosten machen, bloß eben im Jahr 1939. Anders als sonst schauen wir uns aber keinen Meter Gleis an, sondern bewegen uns auf der Great North Road, die heutige A1, die irgendwo zwischen Midland Main Line und East Coast Main Line verläuft und z.B. Steveage und Stamford durchquert:
Länge: Etwa 9 Minuten.
Für den Nachbau von Landschaft und Stadtlandschaft im Modell ist dieses Video ziemlich anregend.
Sehr schönes Video, dazu auch noch in Farbe. Gut geeignet, um sich den Zeitgeschmack der 1930er anzuschauen.
Neue Erkenntnisse habe ich ebenfalls gewonnen, zum Beispiel den Campinganhänger, der von Minute 1:00 bis 1:08 zu sehen ist. Ich hätte vermutet, das es Camping Trailer erst ab etwa 1950 gab. Oder die blaue RAC-Box am linken Straßenrand bei 6:35.
Auch die Ortsnamensschilder sind eine gute Anregung für den Nachbau. Einiges, was im Film zu sehen ist, gibt es auch heute noch. Wie das Brampton Hut Hotel in der Nähe von Huntingdon, nur leider total umgebaut (ist jetzt ein Premier Inn).
Besser erging es dem "The Crown Pub" in Eaton Socon (bei 3:22), der weitesgehend unverändert bis heute überdauert hat. Auf dieser Webseite sind Vergleichsbilder früher und heute zu sehen: http://jesus.scilla.org.uk/2012/12/cine-...on-in-1939.html