Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 389 mal aufgerufen
 Historisches Forum
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

06.03.2015 13:52
Video: Great North Road 1939 Antworten

Hallo,

heute möchte ich mit euch eine Tour von London Richtung Nordosten machen, bloß eben im Jahr 1939. Anders als sonst schauen wir uns aber keinen Meter Gleis an, sondern bewegen uns auf der Great North Road, die heutige A1, die irgendwo zwischen Midland Main Line und East Coast Main Line verläuft und z.B. Steveage und Stamford durchquert:


Länge: Etwa 9 Minuten.

Für den Nachbau von Landschaft und Stadtlandschaft im Modell ist dieses Video ziemlich anregend.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

07.03.2015 16:17
#2 RE: Video: Great North Road 1939 Antworten

Hallo Felix,

schöner Film, vor allem schon wegen der vielen schönen alten Autos und LKWs.

Viele Grüße
Bernhard


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

07.03.2015 19:51
#3 RE: Video: Great North Road 1939 Antworten

Der Motorisierungsgrad schien in UK 1939 schon recht weit zu sein.

Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.799

08.03.2015 19:30
#4 RE: Video: Great North Road 1939 Antworten

Sehr schönes Video, dazu auch noch in Farbe. Gut geeignet, um sich den Zeitgeschmack der 1930er anzuschauen.

Neue Erkenntnisse habe ich ebenfalls gewonnen, zum Beispiel den Campinganhänger, der von Minute 1:00 bis 1:08 zu sehen ist. Ich hätte vermutet, das es Camping Trailer erst ab etwa 1950 gab.
Oder die blaue RAC-Box am linken Straßenrand bei 6:35.

Auch die Ortsnamensschilder sind eine gute Anregung für den Nachbau.
Einiges, was im Film zu sehen ist, gibt es auch heute noch. Wie das Brampton Hut Hotel in der Nähe von Huntingdon, nur leider total umgebaut (ist jetzt ein Premier Inn).

Besser erging es dem "The Crown Pub" in Eaton Socon (bei 3:22), der weitesgehend unverändert bis heute überdauert hat.
Auf dieser Webseite sind Vergleichsbilder früher und heute zu sehen: http://jesus.scilla.org.uk/2012/12/cine-...on-in-1939.html

Beste Grüße

Torsten


«« GNER 1843 ?
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Great Rocks (Peak Forest) narrow gauge?
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
3 19.08.2021 23:27
von FelixM • Zugriffe: 340
North Yorkshire Moors Railway.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
11 15.07.2021 13:38
von 45669 • Zugriffe: 735
North Wales Coast Line 1907
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
4 22.03.2020 16:43
von AGBM • Zugriffe: 216
Vorstellung STATION plus zwei Nebengebäude "Great Northern" in 1:43 (Resinmodelle).
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
13 22.06.2018 22:36
von McKinney • Zugriffe: 958
"Great North of Scotland Railway Film" in der National Library of Scotland
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von FelixM
2 29.03.2016 19:36
von FelixM • Zugriffe: 460
Northern Random Unit Generator
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
7 22.11.2019 23:06
von FelixM • Zugriffe: 579
Great North Western Railway & (First) Great Western Railway
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
17 21.02.2020 13:12
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 1084
Great Northern Railway and London & North Western Railway Joint Line
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
0 23.09.2008 22:42
von Aldwych • Zugriffe: 287
North London Line (London Suburban Railways)
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
0 08.02.2008 23:50
von Aldwych • Zugriffe: 453
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz