ich bin´s nach langem mal wieder, nachdem Dapol seine Terriers ja bis heute noch nicht ausgeliefert hat und zum darstellen "größer" Züge ein kleinerer Maßstab vielleicht doch besser ist, hat es mir diese kleine Schönheit für 60 Pfund dann doch angetan. Das heißt zwar nicht, dass ich mir bei Gelegenheit nicht doch noch eine O Gauge Terrier zulegen werde, aber diesen Maßstab werde ich nur noch sehr eingeschränkt betreten, hauptsächlich soll es jetzt eben OO sein. (Verzeiht mir bitte die Bildqualität, aber die Lichtbedingungen in meinem Hobbyraum sind selbst tagsüber einfach nur grausam...)
Und ich muss sagen, ich bin richtig begeistert von diesem Maschinchen. Die Verarbeitung ist nicht vollkommen fehlerlos, aber dennoch sehr gut und die Detaillierung übertrifft sogar den kontinentalen Standard, wie ich finde. Auch der Motor läuft wie ein Uhrwerk, und das auch in "ultralangsam". Da kann man, glaube ich, auch darüber hinwegsehen, dass eine der Haltestangen an der Cab leider verbogen ist. Das verbogene Besandungsrohr, welches oft an Weichen hängengeblieben ist, konnte ich ja wieder richtig hinbiegen, das ist halt der Preis für diese super feinen Details.
Eine Frage hätte ich dann aber doch noch: Leider sagen die beigelegten Papiere nichts darüber, nach wie viel Fahrzeit bzw. Lagerzeit ich die Lok ölen sollte. Was habt ihr da für Richtwerte, oder merkt man das, wenn die Lok zu "trocken" wird? Ich fürchte mich jetzt schon davor, an dem filigranen Teil herumzuschrauben...
Und dann nochmal in eigener Sache: Das Peco-Gleis selbst ist ja sehr hochwertig und wohl eines der "besten", die man im Settrack-Format bekommt. Aber diese Prellböcke aus dem Gleis-Starter-Set. Geht das nur mir so, oder sind die wirklich grausam zu montieren. So wie vorgesehen, die Prellböcke über 5 Schwellen zu stecken, halte ich mal für unmöglich, ohne dabei etwas zu zerstören, dafür sind die einfach zu knapp bemessen, habe mal jeweils nur 4 darunter gesteckt...
willkommen in der Riege der 00-Bahner. Du scheinst ja nicht ganz bei 0 anzufangen, wenn ich den Wagen und die beiden Weichen, die dein Bild zeigen, so sehe.
Vor dem Ölen brauchst du dich nicht zu fürchten. Bachmann-Loks halten werksseitig ziemlich lange ohne weitere Instandhaltung durch. Irgendwann wirst du es hören, wenn Öl gebraucht wird, aber das ist zumindest mir seit meinem Einstieg in 00 Ende 2010 bisher noch nicht passiert.
Ja, zumindest ein kleiner Wagenpark (der Conflat und ein offener Wagen mit Stahlkasten) und ein paar Weichen waren mir auch für den Start wichtig, damit man zumindest schon etwas rangieren kann. Aber das zusammen mit dem obligatorischen Bachmann-Katalog und einem Kabel war alles in dem Paket von eHattons. Lediglich der Fleischmann-Trafo, den ich verwende, war schon hier.
Auf jeden Fall nimmst du mir einen Stein vom Herzen mit dem Ölen.