Abellio Greater Anglia haben ihre neue Lackierung vorgestellt. Die British-Rail-Mark-3-Wagen sind jetzt ganz weiß mit roten Türen und einem grauen Fensterbank.
Auch sonst ist der Drehscheibe Online Bericht ("Vier Tage London" recht gut anzuschauen und zu lesen. Es gibt Bilder von diversen Londoner Bahnhöfen, auch mit vergleichenden Rückblicken 15 Jahre früher. Sehr interessant, und ebenfalls Platform 9¾ ist zu sehen.
Dem ist nicht so - es handelt sich hierbei um einen HST-Wagenpark der East Midlands Trains in entsprechender Stagecoach-Farbgebung, der an East Coast vermietet ist. Komische bunte Zusammenstellung - das paßt leider optisch überhaupt nicht zusammen, auch wenn die Stagecoach Farbgebung mir gut gefällt.
Die Farbgebung von Greater Anglia ist aber auch ganz nett - laut ABC Rail Guide 2014 werden die GA-Wagen jedoch nur sporadisch umlackiert, es sei denn, die gezeigten zwei Wagen sind der Anfang einer Hauruck-Aktion, immerhin sind es ca. 130 MkIII-Wagen, die GA im Bestand hat.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
Zitat von Dieselpower im Beitrag #3laut ABC Rail Guide 2014 werden die GA-Wagen jedoch nur sporadisch umlackiert
Das ist korrekt. Als ich 2012 dort war, fuhr GA ziemlich viel in NXEA-Farben mit GA-Schriftzug. Logisch – GA gabs damals erst einen Monat lang. Aber bis heute hat sich das Bild kaum verändert. Dieses Foto habe ich damals geschossen:
inzwischen ist auch der erste Bombardier Class 720 in UK. Dabei handelt es sich im Gegensatz zu den bereits im Einsatz befindlichen Stadler Class 745 um Nahverkehrselektrotriebwagen.
bei diesem Foto aus Ipswich sieht man sehr schön einen Stadler Class 755 links und einen Bombardier Class 720 nebeneinander:
Unter anderem ist auch der Vergleich der Kupplungen spannend: Beide Triebwagen haben die Dellner-Kupplung, aber auf verschiedenen Höhen. Die Leiste mit den elektrischen Kontakten ist beim Class 755 über der Kupplung und beim Class 720 unter der Kupplung angebracht.
– – Außerdem: – – Angesichts der Ablösung aller Class 90 mit Mk3 durch die neuen Stadler Class 745 im Fernverkehr zwischen London Liverpool Street und Norwich hat die East Anglian Daily Times einen Rückblick verfasst auf diese Fernzüge, welche jetzt fast 175 Jahre lang lokomotivbespannt gewesen sind: https://www.eadt.co.uk/news/last-passeng...nglia-1-6584993