Hmmm... Ein Wochenende in London... Ich werde es mal bei meiner Frau ansprechen... Mal sehen, ob das als vernünftige Verwendung unserer gemeinsamen Elternzeit akzeptiert wird ;-)
Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt in der Frage ihrer Existenz.
ich war vor einigen Jahren in Ally Pally. Der Einlass läuft geordnet per Schlange wobei es auch Prebooked Ticket für "early entrance" gibt. Wenn Du Bilder machen willst vergiss das Staiv, Du hast keinen Platz! ISO hoch ist das Motto besonders im Seitenraum. Die Händler sind gut umlagert! Listen helfen bei der Übersicht. Anfahrt von KX oder Tube möglich. Bei mir ist ein ganzer Tag drauf gegangen. Ach ja Beer and Food inside
Class37
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
Ich kann Andreas nur beipflichten, denn wir haben uns damals mit Torsten in Ally Pally getroffen. Wobei das Essen in dem Pub der sich in den Ausstellungsräumen befindet zwar satt macht, aber geschmacklich gibt es besseres. Wenn Du mit der Tube anreist kann es durchaus sein das Du auf der Anreise einige skurille Menschen triffst. Mir lief damals ein Herr in Knickebocker, Mütze und einem alten Spur 0 oder Spur 1 Blech Semaphor über den Weg.
Mit “ISO hoch“ ist sicherlich die Belichtungsempfindlichkeit Deiner Kamera gemeint. Mit anderen Worten ist es anscheinend nicht besonders hell in den Seitenräumen.
Die Reise wird hier momentan noch kritisch bewertet, mal sehen, was daraus wird ;-)
Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt in der Frage ihrer Existenz.
Es gibt/gab in Ally Pally damals im Vergleich zu hier einiges mehr an Anlagen, aber diese waren oft mals von kleineren Ausmaß als bei uns. Aber dennoch waren sie sehr interessant.
am Sonntag fällt auch relativ früh der Hammer. Auch wenn offiziell noch offen ist, räumen die Händler irgendwann ein und "wat fott es, es fott". Sie sind dann nicht mehr wirklich gewillt, noch mal eine Kiste für Standardkram auszupacken. Fand ich nicht so toll. Tendenziell würde ich sowieso eher Ende Februar nach Glasgow fahren. Die Show hat mir in vielen Dingen besser gefallen. Weniger hektisch, weniger internationale Anlagen, mehr moderne Anlagenthemen, sogar eine von Jugendlichen erbaute und betriebene. Das sind alles Momentaufnahmen eines Jahres, aber der "Wohlfühlfaktor" war für mich in Glasgow größer.
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
am Sonntag fällt auch relativ früh der Hammer. Auch wenn offiziell noch offen ist, räumen die Händler irgendwann ein und "wat fott es, es fott". Sie sind dann nicht mehr wirklich gewillt, noch mal eine Kiste für Standardkram auszupacken. Fand ich nicht so toll. Tendenziell würde ich sowieso eher Ende Februar nach Glasgow fahren. Die Show hat mir in vielen Dingen besser gefallen. Weniger hektisch, weniger internationale Anlagen, mehr moderne Anlagenthemen, sogar eine von Jugendlichen erbaute und betriebene. Das sind alles Momentaufnahmen eines Jahres, aber der "Wohlfühlfaktor" war für mich in Glasgow größer.
Viele Grüße Mirko
Das Sonntagsproblem kenn ich aber auch von Deutschland, egal ob Modellbahn, DVD-Börse, Autotreffen oder andere Events. Sonntags ist meist sehr früh Schluss und man zahlt Eintritt um die Händler beim Zusammenräumen zuzuschauen. Nein dank! Ich habe jetzt meine Karte schon online gekauft, um Samstags früh reinzukommen und das Booklet abzustauben.
Sicher gibt es immer interessante Messen aber da mein Hauptinteressengebiet auch der Underground und dem Londoner Vorortverkehr gilt, verbinde ich das. Ich hab mir auch für November (?) Warley ganz fest vorgenommen. Irgendwann muss das ja mal sein.
So, hier noch eine kurze Bildnachlese von verschiedenen Layouts im Alexandra Palace:
Lacey Dale das neue Spur N Layout des des London Model Railway Club. Angesiedelt im Peak Disdrict in der Transition Time (End 50er/Mitte 60er Jahre), inspiriert vom Viadukt und der Umgebung des Monsal Dales.
Millanford Great Western Branchline Terminus in Spur OO
Kilbrandon irische Eisenbahn um 1900, angesiedelt im Südwesten, ausgeführt in Spur S
St.Marnock Engine Shed Mike Bissets schottisches Spur O Layout , in Deutschland bekannt von Ausstellungen in Bremen, Neumünster, Castrop-Rauxel und Dortmund
Binns Road to Basildon ein riesiges Hornby Dublo 3-rail Layout
Herculaneum Dock die Liverpool Overhead Railway in OO, sehr beeindruckend
New Bryford Spur OO in der Jetztzeit, Manchester Region
Angel Bank EM gauge, Clee Hill Incline in Shropshire mit funktionierenden Wagon-Schrägaufzug in einer 1:6 Steigung
Oldham King Street Parcels Spur O, Parcel Depot in North West England in der BR Blue Period
Noch zwei Ansichten aus der Umgebung. Vom Alexandra Palace hat man einen tollen Blick auf die Skyline von London:
Der 313er Triebwagen, der mich wieder zurück nach Kings Cross gebracht hat:
Mein persönliches Fazit: eine excellent organisierte und sehr besuchenswerte Veranstaltung. Aufgrund der guten Anbindung an das europäische Billigflieger-Network einfach und preiswert erreichbar. Ich hab auch einiges gekauft, besonders bei kleineren Herstellern wie Skytrex, Replica Railways, South West Digital, Model Signal Engineering, C+L Finescale, Shawplan oder Ixion. Das ist der große Vorteil solcher Ausstellungen, daß man sich Produkte im Original anschauen kann, die man sonst nur von Webseiten oder Katalogen kennt.
das hab ich zu spät gelesen. Ich war am Samstag dort und das war auch gut so denn vieles von dem was ich bei einer zweiten Runde kaufen wollte, war dann bereits ausverkauft. Ich fand die Ausstellung auch sehr sehenswert und werde nächstes Jahr sicherlich wieder dabei sein. Bilder werde ich noch einstellen. Angereist bin ich mit der Tube bis Wood Green und dann mit dem Bus nach Ally Pally. Zurück nach Central London bin ich komplett mit dem Bus gefahren. Manche Viertel waren dabei höchst "interessant" und ich habe ein paar Mal gehofft, dass der Bus jetzt nicht stehen bleibt, den man konnte deutlich sehen, dass ich die Taschen voll mit Zeug + Kamera hatte
Hier sei auch nochmal angemerkt, dass es sich deutlich lohnt, ein Pre-Booked Ticket zu kaufen. Die Schlange am Samstag morgen war seeehr lang. Besucher mit Pre-Booked Ticket konnten jedoch einfach vorbei gehen und eine fast leere Halle vorfinden. Toll. Etwas unangenehm ist mir aufgefallen, dass es viele Hobbykollegen wohl mit der Hygiene und Sauberkeit nicht so ernst nehmen und es ist mir mehr als einmal passiert, dass ich einen Stand oder eine Anlage verlassen habe weil mich der wiederliche Gammelgeruch des Nebenmanns/fraus vertrieben hat.
Abschliesend kann ich noch sagen, dass man viele Schnäppchen schlagen konnte. Vieles war teurer als im Handel (Beispiel: Der neue Hornby Flying Scotsman (elektro) war auf der Show nicht unter 140 GBP zu haben, bei Ian Allan in Waterloo jedoch für 120GBP), viele Sachen waren jedoch recht günstig. Handeln war überall tabu.