Einige von uns (mindestens Mirko und ich) begeistern uns u.a. für die Sprache, die die Briten sprechen. Die regionalen Dialekte haben es mir besonders angetan. Wer Lust hat, kann sich mal dieses m.M. sehr gute Vergleichs-Video anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=dABo_DCIdpM&t=0m57s (startet dort, wo es interessant wird)
Der Typ ist genial, kannte ich schon - jetzt hast Du nur seine entschuldigende Einblendung im Intro abgeschnitten, dass er so viel flucht - aber er hat nicht damit gerechnet, dass das Video so ein Selbstläufer würde.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Der gleiche Kanal hat auch ein Video über die Aussprache von englischen Ortsnamen. Dies sollten sich auch alle, die sich ansonsten vielleicht nicht so sehr für Sprache interessieren, ansehen, um peinliche Situationen zu vermeiden. Es stellt schon im Titelbild die Frage "How do you pronounce Marylebone?", ein sehr oft falsch ausgesprochener Ortsname: https://www.youtube.com/watch?v=9q7VjLVU8Ec
Toller Kanal! Bei einigen von den Ortsnamen wusste ich ja schon, wie man sie richtig ausspricht, weil mich das interessiert (Llanelli, Durham, Gloucester, Leicester, ...) aber bei einigen anderen - Ooops! So richtig logisch scheint das aber auch nicht zu sein. Die Endungen von Peterborough und Edinburgh werden ja auch ganz ähnlich ausgesprochen, aber nicht geschrieben. Naja, Zen in der Kunst, Englisch zu sprechen . Laugharne in Südwales ist auch so ein Fall - es wird doch ziemlich anders ausgesprochen, als ich es mir mit meinem Schulenglisch vorgestellt hatte. Am Fahrkartenschalter für den Bus zunächst verständnisloses Staunen. Konnte mir aber helfen, indem ich die Damen dann nach dem 'place, where Dylan Thomas lived' fragte. 'Ah, you mean ...'. Und dann wusste ich, wie man es ausspricht .
Aber bei Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch muss ich auch passen.
So, ich muss jetzt in die Heia. Fröhlicher Gruß aus Mainz Sebastian