Hat sich schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt?
MIr schwebt vor, fahrende Londoner Busse zu integrieren (00)
Als erste Gedanken kommen mir Faller Car System Umbauten oder Antrieb mittels fahrendem Magnet unter der Straße. Was haltet Ihr davon? Welche Modelle lassen sich besonders empfehlen, Corgi, EFE,...
Gibt es ein fertiges Schleppmagnetsystem? Wie ist das aufgebaut? Ich erinnere mich an das System von Noch, wo man eine komplette Strecke in Spur N für die Schleppmagnetfahrzeuge unter die Anlage bringen musste. Zwar einfach zu warten, aber eingeschränkt in der Trassenwahl. Bei einem System a la Cable Car wäre die gesamte Antriebstechnik im Layout. Wenn da was ausfällt, hat man mit dem Zugang zu kämpfen und das System ist tot. Faller Car System ist eine bewährte Technik, für die es alles fertig zu kaufen gibt und bei der im Layout bis auf Abzweigstellen keine Technik verbaut ist. Die Führung erfolgt per Draht und lässt annähernd beliebige Trassen zu. Fällt ein Antrieb aus, nimmt man das Fahrzeug von der Trasse und kann es in Ruhe reparieren. Das Miniaturwunderland setzt ebenfalls auf Faller und nirgendwo sonst auf der Welt dürften Fahrzeuge in 00/H0 höhere Laufleistungen haben als dort.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Soweit ich weiß gibt es auch ein paar Anbieter die Faller Ersatzteile bzw. Eigenkonstruktionen für den Umbau auf das Car System anbieten. Ich glaube unter anderen Mikromodellbau. http://www.mikromodellbau.de/ (wie ich gerade gesehen habe, geht es da aber eher um ferngesteuerte Modellbahnautos und LKWs)
Also ein fertiges Schleppsystem ist mir nicht bekannt. Ich dachte da an eine N-Strecke unter der Fahrbahn mit ner billigen Ebay Lok und nem extrem starken Magnet (da hab ich einige).
Such mal nach "Noch Auto-Rail-System", das war mit N-Strecke und Schleppmagnet. Hat sich nicht durchsetzen können gegen Faller. Zu teuer, unpraktikabel (man braucht eine Rundstrecke in N), Radien von Straße oben und Schiene unten nicht vereinbar, Ruckeln durch schlechte Fahrwerke an den Autos, etc.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Eine Schleppkette unter der Anlage, was man dann damit zieht, ist wohl egal. Die Kette und Führung sieht aus wie aus dem Automatisierungsanlagenbau, sollte also recht zuverlässig sein.
Ich denke mal, für die britischen Busse ist das Faller-carsystem wohl zu leicht.Ich habe auch ein paar Busse der gängigen Hersteller, die alle aus Metall sind. Und ein typischer Doppeldecker hat da schon seine Gramms.Es gab da mal einen Plastik - Bausatz von merit hobby, einen 1927er Maudslay ML 3 Bus, den könnte man vielleicht auf einen Faller raufbauen, und mit etwas kit-bashing modernisieren.
mit 30 Euro Nachlass, hab ich zugeschlagen und will versuchen, den LKW in einen Londoner Bus umzubauen. Wenn Aldwych Dennis im nächten Monat noch meinen bestellten Bus liefert ( ) kanns losgehen. Schau ma mal was ich zu Wege bekomm.
Da fiel mir etwas ein... Es gibt noch eine etwas antiquierte Möglichkeit mit dem Faller AMS-System, doch das kommt wohl nicht in Frage. Aber hier ist ein Onlineshop, bei dem sich das MiWuLa anscheinend auch bedient, die Preise scheinen Ok zu sein: http://www.shop.kkpmo.com/index.php?cPath=53
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)