habe gerade ein kurzen Stummfilm über die Leek & Manifold Light Railway aus dem Jahr 1930 auf Youtube gefunden. Am Anfang kann man sogar sehen wie ein Regelspurwagen auf einen Rollbock bzw. Rollwagen geschoben wird.
Danke Markus , diese Video habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Der Kino Besitzer in Leek hat ein Pathe Film Team das in der Gegend waren, überredet The Leek and Manifold Light Railway zu filmen. Die Bahn war nicht in Derbyshire sondern in Staffordshire und führ vom Waterhouses nach Hulme End. Der linie ist gleich in 1937 als Wanderweg umgebaut worden, mit ein Teil (durch den Tunnel) als Straße. Ich werde ein Paar Fotos aussuchen.
Grüße
Dominic
Drei Fotos zeigen den Bahnhofsgebäude in Hulme End und eine den standard gauge Güterschuppen in Waterhouses.
hab ein wenig in der Tube gestöbert und ein schönes Filmchen aus den 30ern gefunden. Gezeigt wird der Werdegang vom Lococleaner zum Driver. Sehr schön auch das ganze Drumherum zu sehen, eben LMS at is best.
habe gerade ein kurzen Stummfilm über die Leek & Manifold Light Railway aus dem Jahr 1930 auf Youtube gefunden. Am Anfang kann man sogar sehen wie ein Regelspurwagen auf einen Rollbock bzw. Rollwagen geschoben wird.
Markus
Hallo,
von der Leek and Manifold Railway ist kürzlich ein schönes Foto auf flickr hochgeladen worden:
Zitat von FelixM im Beitrag #8 Das scheinen regelspurige zweiachsige Milk Tank Wagons zu sein. Man beachte auch die Autos. Viele Grüße Felix
Ja, waren es. Die Molkerei in Ecton war ja der Hauptnutzer der Bahn. Nachdem diese ihren Betrieb 1932 geschlossen hatte, wurde die Bahn 1934 auch prompt stillgelegt.
Der sonst zwar im Inland über seinen Kanalnamen hinaus auch andere Gesellschaften betrachtende "AmtrakGuy365" hat ein sehr interessantes Video über Eisenbahnarchitektur, Fahrzeugbau und Werbeplakate aus der Zeit des Art Deco und die Nachwirkungen der damaligen Entwicklungen und Stilmittel bis in die heutige Zeit veröffentlicht. Neben den USA wirft er dabei auch viele Blicke rund um den Globus nach Großbritannien, Deutschland, Australien, Japan und viele Länder mehr.
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
für alle Transport- und Freunde ungewöhlicher Zugformationen habe ich diesen Film gefunden: "Measured for Transport" British Transport Films, 1962. https://www.youtube.com/watch?v=P4nqWE26yqk
Ein toller Farbfilm mit Anlieferung und Verladung eines Transformators nach Blaenau Ffestiniog mit Zug und Scammell, vielleicht Ideengeber für ein Diorama?
Grüße, Wulf
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
Habe gerade auf Youtube einen Film von der Great Central Railway entdeckt. Dieser ist in seinem Stil und Machart an die BTF Filme aus den 40er bis 60er Jahren angelehnt. Ich finde er ist sehr gut gelungen.
Habe die Tage einen Podcast gehört, der lange für dieses Forum offtopic bleibt - der Plan von SEPTA (Southeast Pennsylvania Transport Authority), ein an deutsche S-Bahnen angelehntes System und damit den besten Vorortverkehr in Nordamerika zu schaffen und wie man das versiebt hat. In den letzten 5 Minuten allerdings bestellt man, nachdem man sich mit den nicht elektrifizierten Branch Lines einiges Fahrgastpotenzial abgeschnitten hat, als Nachfolger zur Wiederaufnahme des Dieselverkehrs einen leichten und günstigen Triebwagen bei einem Unternehmen namens British Leyland, womit wir dann doch Bezug zum Britische Bahn Forum unter der Rubrik "britische Fahrzeuge im Ausland" hätten, denn das Fahrzeug wurde wirklich exportiert und ist gefahren...
Und auch wenn man einfach nur mal hören will, wie man alles richtig planen und dann alles - aber wirklich alles - doch falsch machen kann, ist es ganz interessant. Einer in der Runde ist auch Brite und zieht durchaus immer mal Vergleiche zu British Rail, die ja auch nicht unbedingt immer in ihrer Geschichte die bestmögliche Performance abgeliefert haben.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Zitat von Class150 im Beitrag #14denn das Fahrzeug wurde wirklich exportiert und ist gefahren...
Einmal zur Probe hin und wieder zurück, wie ich gerade gehört habe. Dann wurde der Pacer-Prototyp als nicht amerikatauglich eingestuft und nie wieder bei SEPTA eingesetzt.