Mein persönliches Highlight sind die Aufnahmen vom Eisenbahnbetrieb auf der Mountain Ash Kohlenzeche (ab 27:57). Kaum zu glauben, dass diese Aufnahmen in den späten Siebzigerjahren entstanden sind. Aber auch die Aufnahmen der elektrizierten Woodhead Strecke (inkl. der Ausführungen zum planerischen Irrsinn) und der Harton Electric Railway finde ich beeindruckend. In den letzten Einstellungen des Films kommen dann noch kurz die Modellbahner auf ihre Kosten, denn in dem gezeigten Museumszug erkennt man deutlich ein paar markante Vorbilder aktueller britischer Spur 0 R-T-R Modelle (Esso Tankwagen von Dapol/Lionheart und Gunpowder Van von Minerva). Alle Fahrzeuge sind so herausgeputzt, dass die Aufnahme glatt von einem Modellzug stammen könnte.
Wie ihr auf der Youtube Seite sehen könnt, handelt es sich hier um einen Film aus einer Reihe von "Then & Now" Filmen. Die anderen habe ich noch nicht gesehen. Wenn die auch nur annähernd so gut sein sollten, dann habe ich ja noch was vor...
Falls der Hinweis hier schon früher gepostet wurde, bitte ignorieren und/oder löschen. (habe jetzt keine Lust alles zu durchforsten)