Stimmt, aber er ist gefahren. Da wo ein RDC mit Personenwagenlänge, Drehgestellen und mehr Masse vom Fahrverhalten versagt hat, konnte ein Pacer ja nicht funktionieren. Ich wollte das aber nicht spoilern. Allerdings hatte SEPTA schon die Pacer bestellt und sie nach der fehlgeschlagenen Testfahrt wieder storniert. Sonst hätten sie 142er bekommen. Wobei man so ehrlich sein muss, dass das Versagen weder dem Pacer noch zuvor dem RDC angelastet werden darf sondern einzig und allein der vernachlässigten Gleislage.
Und wie der arme Pacer mit weniger Masse (24,5 t) und Achslast (12,3 t) die Bahnübergangskontakte auslösen sollte, über die schon das RDC (53 t / 13,2 t) wirkungslos drüber gesemmelt ist, wird auch ewig ein Geheimnis der damals verantwortlichen bleiben.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Hier gibt es eine - wie ich finde - sehr interessante und gelungene Dokumentation über Leeds. Bilder der Vergangenheit (bis zurück in das 19. Jahrhundert) werden in Live-Footage der Gegenwart integriert. Modellbahnerisch sicher interessant sind nicht nur die Strassenbahnen, sondern sicher auch die vielen Szenen der reichen Vergangenheit der Schifffahrt auf dem Leeds-Liverpool-Kanal und dem Aire.
Nachdem ich bereits das Video von AmtrakGuy365 über Art Deco in der Eisenbahn weltweit verlinkt hatte, hat er sich nun der Logos von British Railways zwischen der Verstaatlichung und heute angenommen:
Viel Spaß Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Danke für das Video, gut gemacht. Spannend finde ich, dass sowohl BR als auch CN so sehr daran interessiert waren, ein neues unverschnörkeltes Äußeres einzuführen, dass sie beide in die Situation kamen, "langweilige" und dreckanfällige Farbschemas zu produzieren. Auch der Kommentar, dass Large Logo die Ursprungsidee war und die kleinen Logos dann die Kompromisslösung, war für mich neu.
Ich habe viele Schwarzweißszenen wiedererkannt, läuft das Video evtl. Gefahr, einen Copyright-Strike zu bekommen? Ich kenne mich mit der Praxis auf YouTube nicht aus, aber (wenn) geklaut (dann) wäre geklaut.