Zu 60110 habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden. Eine indirekte Suche hat ergeben, dass nach einer kurzen Testphase mit einem dunkleren blau die Farbe "Express Blue" oder "Steam Loco Light Blue" an allen Express Pacific und King class (GWR) von 1949 - 1951 verwendet wurde. Anscheinend hat die Farbe einen hohen Aufwand bei der Reinigung verursacht und wurde dann durch das bekannte "Brunswick Green" ersetzt. Zumindest die Zeit sollte somit grob eingegrenzt sein (wenn du BR Blue meintest und nicht LNER Garter Blue).
Precise information: 60110 war in BR Steam Loco Blue von August 1950 bis August 1951. Davor war es in LNER Green. Danach in BR Brunswick Green. Noch ein bisschen info: Das lok war umgebaut von RHD zu LHD in Jan 1953, bekam doppelschornstein in May 1959 and windleitbleche in Jul 1961.
Die einzige loks in "Garter Blue" war die Baureihe A4.
kannst du ein bisschen mehr darüber erzählen, wann British Railways ihre Loks wie A3, A4 usw. in blau lackierte? Ich besitze ein Modell einer B12 in blau und würde gern wissen, in welchem Zeitraum das Vorbild so lackiert war.
Ich bin zurzeit dabei, eine Timeline für die Transition-Zeit zu erarbeiten. Es hat sich ja viel verändert, das Logo auf den Tendern, es wurden die Electric Overhead Flashes auf den Boilern angebracht, Windleitbleche, ... Bei den Dieselloks kam das Yellow Warning Panel dazu, die Headcode Boxes wurden bei neuen Loks angebaut, ...
Es wäre schön, wenn du mir mit ein paar Jahreszahlen weiterhelfen könntest.
Erstens, schlechte nachricht. Deine B 12 war bei BR nie blau lackiert. Die einzige loks bei BR die blaue lackierungen bekammen war:
Ex LNER A1, A3, A4 und W1. Ex LMS Princess Coronation Class (Duchess/City) and Princess Royal Class. Ex GWR King Class. Ex SR Merchant Navy Class. Die Baureihe B 12 war ursprunglich eine entwicklung von der Great Eastern Railway, und damals waren die blau gestrichen. Das aber endet mit den ersten welt krieg, also 1914. Dann waren die grau oder schwarz lackiert. Welche loks grau oder schwarz waren kann ich im moment nicht sagen, aber definitiv waren keine nach diese zeit wieder blau.