Hier ein kurzer Bild-Bericht von heute zur Modellbau Süd die vom 17.11 bis 20.11.2011 in der Stuttgarter Messe statt findet. Sorry für die schlechte Bildqualität, trotz ISO 1600 musste ich die Blende aufreißen oder ein verwackeln riskieren.
Gleich im Voraus, H0 war - aus meiner Sicht - überhaupt nicht erwähnenswert. Britisches 00 hat gar nicht stattgefunden.
Ich war heute zum erstmal bei der Modellbau Süd. Dort findet scheinbar jedes Jahr auch eine N Scale Convention statt, die von der International N Gauge Association organisiert wird. Dabei wird eine riesige Modulanlage aufgebaut mit Module aus der ganzen Welt. Dabei waren auch Module aus Dänemark, Frankreich, Canada, Südafrika und UK. Die Züge werden über alle Module geschickt.
Italienisches Bahnhofsmodul mit gut gestaltetem Bahnhofsumfeld IMG_2974 von MacRat2009 auf Flickr
Und dann war noch folgendes Schätzchen zu sehen, nicht im Modularrangement sondern ganz eigenständig: "Loch Lochy". Dazu mehr in einem weiteren Beitrag. IMG_2955 von MacRat2009 auf Flickr
Zu Beginn eine Idee für die geneigten Freunde von London Subsurface bzw. Tube. Ein N gauge T-Track Modul hat eine Ecke des House of Parliament in London mit einer Straßenkreuzung dargestellt. Die Züge fuhren in der zweiten Etage durch "Westminster". Das Modul fand ich sehr gelungen. Leider haben es die Lichtverhältnisse es nicht erlaubt, das Modul als Ganzes zu fotografieren.
Gut sahen auch die Schmalspurmodelle in der Vitrine aus, könnte N Detail gewesen sein. Ob die einen Motor mit feinfühlig regelbarer Geschwindigkeit haben weis ich nicht, wenn überhaupt. IMG_3012 von MacRat2009 auf Flickr
Noch ein kurzes Statement zu Preisen, die für britische Modelle in Deutschland von Importeuren verlangt werden: Es rechnet sich, bereits einen einzelnen Wagen bzw. Lok in UK zu bestellen. Der Preis inkl. Versandkosten und GBP-EUR-Kurs liegt gut unter dem des Importeurs.
Das Modellbahn Union die "Silver Bullets" als 1:160 vertreibt ist allerdings schon dreist. Das sind 1:148 Modelle von Tankwagen für Kaolinschlamm die Dapol ursprünglich für den britischen Markt hergestellt hat und die jetzt neu ge-trademark-t auf dem deutschen Markt auftauchen. IMG_2935 von MacRat2009 auf Flickr
Und das habe ich mir von der Messe mitgebracht. Gesucht und gefunden bei DM-Toys: Reach Staker in 1:150 aus Japan, wahrscheinlich, wer weiß das schon. Die Zurüstteile habe ich noch nicht dran. Es liegen Griffstangen und eine kleine Leiter bei. IMG_3028 von MacRat2009 auf Flickr
sehr schöne Fotos - toll dass doch so viele britische Sachen in Stuttgart zu sehen waren. Die Sache mit den Silver Bullets ist schon wüst - die Wagen gibts im Doppelpack für GBP 34,50 (Osborn`s) bzw. GBP 35,00 (Hatton`s) gelistet. Dazu läuft auch schon länger ein Thread bei den Kollegen von 1zu160. Mein Eindruck ist, dass sich die Britische Modellbahnerei am Kontinent nach wie vor sehr schwer tut - das sehe ich auch bei mir im Modellbahnclub, da gibts eigentlich 0 Interesse für diese Richtung - schade .
oh, das Westminster sieht ja schon mal gut aus, schade das es nur zwei Bilder sind. Gebäude scheint es ja keine zu geben, oder? ... und die Züge, nach der Epoche zu urteilen dürfte es wohl um 2000 liegen als Routemaster noch massenware war und der Circle Line Bahnhof schon Modernisiert war ... demnach müssten es Silberne D-Stock und Blau/weiss/rote C-Stock sein ... dann wäre es perfekt!
Nur Spur N ... das wäre nix für meine Augen, ich bin zwar erst 30, aber ein Opernglas hätte ich vermutlich schon gebraucht
Dennis, war leider nix mit passenden Fahrzeugen. Die T-Track-Module waren wild durcheinander gewürfelt - Westminster neben dem Schiefen Turm von Pisa. Irgendein Hochgeschwindigkeitszug hat seine Kreise gedreht, wahrscheinlich japanischer Herkunft.
Unten ein Bild vom stark nachbearbeiteten Versuch dieses Modul zu fotografieren. Wie schon geschrieben, die Beleuchtungsverhältnisse, oben schien die Sonne auf das House of Parliament und alles Andere ist ins Schwarze abgesoffen. Andersherum war dann das Gebäude extrem überbelichtet.
In 00 sähe das bestimmt auch gut aus. Bloß, wer würde sowas bauen?
"Loch Lochy" von Pauline Mckenna und Steve Titheridge
Am besten hat mir in Stuttgart die Anlage "Loch Lochy" gefallen. Diese ca. 3,0 x 0,7 Meter messende Anlage wurde von Pauline Mc Kenna und Steve Titheridge gebaut und ausgestellt. Loch Lochy liegt an einer fiktiven zweigleisigen Strecke in Schottland. Die dargestellte Zeit ist BR blue so etwa im Zeitraum Mitte der 70er bis Mitte der 80er Jahre. Es gibt einen sechsgleisigen Schattenbahnhof der 12 Züge aufnehmen kann, zwei Züge pro Gleis. Die Anlage wird analog betrieben. Ich habe zwei Gaugemaster Controller gesehen.
Das Gleisbild zeigt meiner Meinung nach deutliche Spuren der Rationalisierung. Es gibt vier Bahnsteigleise und einige Abstellgleise. Von einer Güterabfertigung ist nichts mehr zu sehen. Die Fußbrücke und Signalbox sind noch von Hornbys Lyddle End, dass langsam verschwindet. Angeblich ist der Designer von Hornby zu Bachmann gewechselt und macht jetzt Scenecraft.
Eingesetzt werden ausschließlich Fahrzeuge die tatsächlich in Schottland in der dargestellten Zeit unterwegs waren. BR blue und Large Logo bestimmen das Bild. Loks haben Highland Stag oder den Scotty Dog. Die eingesetzten Fahrzeuge sind meistens gealtert, was dem Gesamteindruck sehr zu gute kommt. Pauline hat dafür ein gutes Händchen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Pauline auch Milfield Models betreibt.
Hier ein Beispiel, das ich auf der drehenden Scheibe halbwegs scharf bekommen habe. IMG_2947 von MacRat2009 auf Flickr
Mir sind auch nette Details aufgefallen, wie zum Beispiel der selbsgebaute Gittermast für das Homesignal (Einfahrsignal) und die Weichenmotoren und Schaltkästen am Rand. IMG_3024 von MacRat2009 auf Flickr IMG_3023 von MacRat2009 auf Flickr
Bei unserer Unterhaltung stellte sich heraus, das Pauline fast selbst eine Messe mit neuen N-Modellen machen konnte. So bin ich in den Genuss gekommen die neue class 121 "Bubblecar" DMU (Dapol) zusehen. IMG_3010 von MacRat2009 auf Flickr
Ebenfalls vorhanden waren die neuen class 26 (Dapol) und class 03 (Graham Farish) Dieselloks. Die class 03 hat exzellente Fahreigenschaften. Sie fährt problemlos über (Elektrofrog-)Weichen und Slips. Very impressive, für diese kleine Lok. Die bei der class 04 berichteten Probleme bei den pickups (Stromabnehmern) treffen nicht auf dieses Modell zu. IMG_3021 von MacRat2009 auf Flickr
Auf Abstellgleisen waren auch die Railtrack Sondermodelle von Modelzone und der Independent Snowplough von der NGS zu sehen. IMG_3025 von MacRat2009 auf Flickr IMG_3022 von MacRat2009 auf Flickr
Und ein ganzer Zug mit den neuen Metalair PCA Powder Wagen fuhr auch auf der Anlage. IMG_3026 von MacRat2009 auf Flickr
Pauline und Steve sind wohl seit 2000 regelmäßig bei der Modellbau Süd in Stuttgart. "Loch Lochy" ist das erste Mal da. Davor gab es schon eine 24ft 00-Anlage, die acht Bediener, verteilt über den ganzen Tag, benötigt hat. Dieses Layout passt in einen A4. Nächstes Wochenende ist die Anlage schon wieder bei Manchester zu sehen.
Noch eine kleine Geschichte am Rande. Am Freitag hatte ich meine Kopie von "Update" (vom DEMU) erhalten und am Samstag auf der Fahrt nach Stuttgart im Zug gelesen. Dort ist in der Rubrik "Pictures from Exhibitions" eine Foto von "Loch Lochy" bei der International N Gauche Show in Lemmington zu sehen. Ich war sehr überrascht genau diese Anlage dann in Stuttgart zu finden und Pauline und Steve waren überrascht, dass ein Bild ihrer Anlage in der aktuellen "Update" ist.
ein Japaner im Tunnel ... in echt dürfte das wohl nicht gehen ... insbesondere vom Lichtraumprofil ... ich dachte es wäre was ernstgemeintes ... hmmm ...
Phil, die Anlage ist ein roundy-roundy. Das Fiddle yard ist hinter der blauen Rückwand und hat 6 Gleise. Jedes Gleis kann zwei Züge aufnehmen. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob die Zufahrt zum Schattenbahnhof eingleisig oder zweigleisig ist.