Hier sind ein paar Fotos von der Foxfield Railway. Die war ein private Eisenbahn vom den Foxfield Colliery in Dilhorne bis Blythe Bridge an die Route zwischen Stoke-on-trent und Derby. Da sind nur Industrial Diesels und Dampfloks zu sehen,ein kleinen Museum und höffenlich nächstes Jahr die steilte Strecke in der UK.
Bei der Foxfield war ich vor ein paar Jahren auch mal. Es war ein trüber Tag, und es hat geregnet wie wild. Im letzten Zug des Tages (bestehend aus einer Industriediesellok und einem MkI) war ich zwar der einzige Fahrgast, aber der Zug fuhr pünktlich!
Der Schaffner sagte, wegen dem Mist-Wetter knipst er die Fahrkarte nicht, ich sollte bei schönerem Wetter wiederkommen und die Fahrkarte noch mal verwenden.
Die Erfahrung mit schlechtem Wetter bei der Foxfield Railway haben wir zwar auch gemacht, aber als Trabant-special-guests mussten wir auch keine Fahrkarte kaufen
Die Konzentration mal "nur" auf Industrieloks war durchaus auch sehr interessant und hat dem Enthusiasmus dort auch keinen Abbruch getan. Z.B. wird dort die letzte betriebsfähige Krandampflok überholt, sozusagen pure Industriedenkmalpflege, da das Gerät für Personenzüge ungeeignet sein dürfte (z.B. wegen Holzbohlen statt Puffern). Praktisch umlaufend überholt werden die J94/austerity tanks, die zuletzt beim NCB im Einsatz waren.
Ebenfalls ein one-off ist die auch im Werkspersonenverkehr eingesetzte "Bellepheron" aus den 1870ern - die lt. Museumsführer einzige noch existierende Dampflok mit Wassertank im Fahrwerk - natürlich betriebsfähig.
Nur, um zeternde Puristen ein wenig zu veräppeln, wird eine der Hunslet-Dieselloks etwa alle zwei Jahre mit einer neue Phantasielackierung versehen: Ganz frisch war gerade DB AG neurot, inklusive Fahrwerk und Auspuff in den exakten RAL-Farbtönen