aus aktuellem Anlass ein Foto von der Churnet Valley Railway. Diese liegt in Staffordshire, als etwas links in der Mitte England am Rand des Peak Districts.
Es ist eine eher unbekanntere Musumsbahn, aber denoch sehr interessant. Sie ist 8,45 km lang und liegt mitten in Grünen entlang des Churnet River. Besonders gut gefällt mir der mittlere Bahnhof Consall Station, der eingeklemmt zwischen dem Fluß und dem Caldon Canal liegt, so daß der hölzerne Bahnsteig über dem Kanal hängt, weil sonst kein Platz wäre.
Hier jedoch ein Bild von der südlichen Endstation Kingsley and Froghall, aufgenommen im Jahr 2008. Der Tiebwagen gehört zur Class 104 und hat die Nummern M50455/M50517.
Herzlichen Dank für den Link! Die haben ja eine nette Homepage.
Durch verschiedene Fotoaktionen, von denen in "Heritage Railway" berichtet wurde, bin ich auch schon auf die Bahn aufmerksam geworden. Landschaftlich scheint sie sehr viel zu bieten.
Wenn ich nächsten April meinen Morris Minor abhole, will ich vorher auch noch Severn Valley Railway und eine weitere Bahn besuchen. Dies wird die Churnet Railway sein, vorausgesetzt sie fährt Mitte April schon samstags mit Dampf. Ansonsten steht die Gloucestershire and Warwickshire Railway ganz oben auf der Liste.
Eigentlich könnte man locker einen ganzen Urlaub in GB verbringen und von Bahn zu Bahn reisen. Aber ich befürchte, auf die Zeit dafür muss ich noch bis zu meiner Pensionierung (in langen 12 Jahren) warten.
Hallo Alle ds meine Bilder in den Bildergalerie nicht zu sehen sind , werde ich es dieses weise versuchen. Dominic ^ PS, falls jemand alle Fotos von den Foxfield, Churnet, Severn Valley oder East Lancs Railways haben mouchte in Vollen großen ,den bitte ein Mail mit heim Adresse und ich werde die den brennen und kostenfrei zuschicken. Dom
Auch wir waren nach der Foxfield Railway bei der CVR und konnten uns an ungebrochen guter Laune der volunteers trotz sintflutartiger Regenfälle und an heimeliger Ofenatmosphäre im Zug und den Bahnhöfen erfreuen. Lokmäßig hätte ich mir die large Prairie gewünscht, bekommen haben wir eindrucksvoll die 8F in der noch recht frischen Restauration in LMS-(Personenzug-)Farben.
Trotz des gebührenden Respekts vor einer Komplettrestauration muss ich persönlich sagen, dass die rote LMS-Lackierung der 8F für mich doch sehr gewöhnungsbedürftig aussieht. Zusammen mit dem direkt dahinter eingestellten roten Mk2 SO ungefähr so authentisch wie der Hogwarts Express. Na ja, da man sich bei den britischen Museumsbahnen vermutlich auf regelmäßige repaints einstellen kann, kommt sie bestimmt bald einmal wieder in schwarz daher.
Hi Matthias, die ersten Mark 2`s waren in BR maroon lackiert. die ersten Mark 2`s sind zwischen 1964 und 1966 gebaut.Die Mark 2a`s in 1967-68.Die rote LMS-Expresslackierung der 8F ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig,da robin und ich haben vor ein paar Jahren an der CVR ein schwarzen 8F gesehen haben.
ich hatte von letzten original roten Mk2's gehört. Mich hatte aber die Lackierung bei der CVR gewundert, weil der konkrete Wagen von innen sehr modern aussah (Plastiksitze, bunte Stoffbezüge) und daher vermutlich aus der letzten Serie Mk2F stammt. Dass man sich um einen äußerlich einheitlichen Museumszug bemüht, finde ich im Übrigen völlig gut.
Hi Matthias, jetzt weiss ich welche Wagen du meinst, Robin und ich haben diesen und die andere Wagen vom innen gepützt,es wird von den Foxfield Railway gemietet da die CVR nicht genug eigene Wagen haben.Lieder gibts es auch nicht genug Mark 1´s für alle Privat Eisenbahnen in der UK. Braucht du ein paar Fotos vom den Prairie,wenn ja kann ich dir welche anhängen oder dir welche schicken.Für uns ist es nicht weit weg, meine Mutter wohnt nur 4 Meilen weg.