Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 625 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Glasairman Offline




Beiträge: 13

09.11.2009 02:52
Englische Bahngesellschaften und ihre Farben in Photoshop usw. Antworten

wer - wie ich - sich für Modelle (Kitbashing a la Scalescenes ) und die richtige Farbgestaltung interessiert - hier die RGB-Hexcodes für Photoshop, GIMP etc.

http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Te...ay_line_colours

"Life is what happens when you are busy making other plans." John Lennon (Übersetzung: Leben ist das, was passiert, während du andere Pläne schmiedest.)


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

09.11.2009 19:29
#2 RE: Englische Bahngesellschaften und ihre Farben in Photoshop usw. Antworten

Hmmmm,
interessanter Ansatz. Aber warum haben sie dieses bisschen Information nicht in Form einer Tabelle gemacht? Schön wären auch Beispiele, wo man die Verwendung der Farbe sieht und es scheinen alle Farben nach 1948 zu fehlen. Für einige wäre sicher Centrals Green oder COLAS Orange Light und Dark shade interessant

Aber, es könnte ja noch werden, ist schließlich Wikipedia (an dem Artikel hat sich aber seit 2008 nichts mehr getan)

Danke, für's verlinken

Mac

Don't Panic!


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

09.11.2009 23:12
#3 RE: Englische Bahngesellschaften und ihre Farben in Photoshop usw. Antworten

Das ist schon mal ein guter Ansatz. Für stellt sich nun die Frage, da ich derzeit mit verschiedenen Farbgebungsprojekten beschäftigt bin: gibt es einen Vergleich, welche LMS,GWR,LNER,SR und British-Rail-Farbe welcher RAL-Nummer im ungefähren entspricht?
Man kennt ja die Problematik der Farbbeschaffung von der Insel, RAL-Farben gibt zwar auch nicht bei jeden Krämer, aber doch leichter.

Ich hab für das Irish Rail Orange die Farb-Nummer RAL 2003 pastellorange herausgefunden, das BR blue würde ich mit vielleicht mit RAL 5020 ozeanblau in Verbindung bringen und dem British-Railways-Lokomotiv-grün kommt RAL 6009 tannengrün recht nah.

Gibt es da ebenfalls eine Tabelle?

Beste Grüße

Torsten


Glasairman Offline




Beiträge: 13

10.11.2009 00:52
#4 RE: Englische Bahngesellschaften und ihre Farben in Photoshop usw. Antworten

Es handelt sich extra um die privaten Gesellschaften, die bis zur Privatisierung in 1948 eigenständig waren und mit der "Nationalisation" verschwanden. BR ist eine andere Baustelle.

Mit den Farben ist es viel einfacher als mit RAL sich zu quälen - siehe http://www.phoenix-paints.co.uk/.

Um die richtige Farbe für Bahnhöfe usw. zu finden - siehe http://www.stationcolours.info/

"Life is what happens when you are busy making other plans." John Lennon (Übersetzung: Leben ist das, was passiert, während du andere Pläne schmiedest.)


Glasairman Offline




Beiträge: 13

11.11.2009 03:25
#5 RE: Englische Bahngesellschaften und ihre Farben in Photoshop usw. Antworten

Torsten, dies habe ich befunden = Zuordnung RAL < > Humbrol-Farben

http://www.fortunecity.com/meltingpot/po...nce/humbrol.htm

"Life is what happens when you are busy making other plans." John Lennon (Übersetzung: Leben ist das, was passiert, während du andere Pläne schmiedest.)


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die englischen Countys (Video)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 15.09.2021 23:12
von FelixM • Zugriffe: 217
Englische 00-Anlage auf eBay
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
2 05.05.2020 17:33
von blackmoor_vale • Zugriffe: 308
Das letzte Mal "Englisch" über den Semmering - Umstellung auf Rechtsfahren
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Phil
0 15.12.2019 10:09
von Phil • Zugriffe: 276
Plan für englische Anlage
Erstellt im Forum Spur N von rowing-freak
122 21.08.2012 12:02
von rowing-freak • Zugriffe: 7169
Revell-Farben
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von FelixM
1 01.07.2012 08:55
von blackmoor_vale • Zugriffe: 333
Farbe auf Dapol Bausätze auftragen
Erstellt im Forum Spur OO von Ian69
3 30.11.2011 06:20
von Ian69 • Zugriffe: 454
Irische bzw. englische Häuser für Spur N
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
5 07.02.2010 16:50
von Phil • Zugriffe: 794
Farben von Güterwagen der British Railways von 48 bis 67?
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von McRuss
9 21.04.2008 00:01
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1113
Bücher zu schottischen Bahngesellschaften
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von McRuss
0 26.02.2008 22:58
von McRuss • Zugriffe: 451
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz