Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 357 mal aufgerufen
 Historisches Forum
martin kayser Offline



Beiträge: 52

09.08.2009 10:39
? Liverpool Frage 1? MDHB Antworten

Hallo und guten Morgen zusammen,

habe versucht zu suchen, leider funktioniert z.Zt. diese Funktion nicht.
MDHB - Mersey Docks and Harbour Board - hier suche ich Informationen über
den Fahrzeugbestand - Lokomotiven und Wagen.
Gibt es heute noch Eigenbetrieb?


Viele Dank

Martin


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

02.10.2016 01:47
#2 RE: ? Liverpool Frage 1? MDHB Antworten

So, ich will mal etwas zu der sieben Jahren alten Frage beitragen :-)

1858 übernahm das neugegründete Mersey Docks and Harbour Board den Hafen von Liverpool. Nach und nach entstanden Schienenstrecken entlang des Flusses, die alle Docks miteinander verbanden. Es gab Anschlüsse zur Midland Railway, LNWR und L&YR.
Die Eisenbahn des Mersey Docks and Harbour Board war, wie auch z.B. die Manchester Ship Canal Railway, eine reine Industriebahn, die nur Güter beförderte. So war sie weder 1923 vom Grouping, noch 1948 von der Verstaatlichung betroffen. Zu ihrer größten Ausdehnung war das Streckennetz rund 166 km lang.

Pennine Wagons hat dieses Jahr eine limitierte Serie eines Güterwagen der MD&HB in Spur N bei DAPOL fertigen lassen. Solche Güterwagen gab es im Original jedoch nie, da die MD&HB zwar viele Lokomotiven hatte, aber niemals eigene Güterwagen. Es war zwar um 1900 geplant eigene Wagen zu bauen, aber daraus wurde nichts.


Copyright: http://www.penninewagons.co.uk

Trotzdem, so finde ich, eine gute Idee. Warum nicht etwas Abwechslung auf die Anlage bringen. Wagen ähnlicher Bauart gab es ab den 1920er Jahren, sodass dieses Modell, aufgrund der Verbindungen zur MR, CLC, LNWR und später LMS auch auf deren Strecken unterwegs gewesen sein könnte. Also sowohl etwas für Pre-Grouping-Bahner, aber auch für LMS-Bahner.

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale und martin kayser haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rapido Liverpool & Manchester "Lion"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 12.10.2023 23:14
von FelixM • Zugriffe: 153
Liverpool Lime Street für zwei Monate geschlossen
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von blackmoor_vale
0 24.02.2018 12:48
von blackmoor_vale • Zugriffe: 438
Stadler Rail ergattert Grossauftrag in Liverpool
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von OBD_76
0 20.12.2016 19:48
von OBD_76 • Zugriffe: 298
Liverpool Lime Street Signalcentre wird nach Manchester verlegt
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
0 06.02.2016 14:27
von FelixM • Zugriffe: 563
Ein Paket aus Liverpool - mein Start in 1:76
Erstellt im Forum Spur OO von stonetown
2 04.07.2015 10:25
von stonetown • Zugriffe: 555
Ein Tagesausflug nach Liverpool und Manchester, 1999.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von 45669
0 06.03.2015 13:51
von 45669 • Zugriffe: 257
Liverpool & Manchester
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Belfast & County Down
0 23.09.2010 12:14
von Belfast & County Down • Zugriffe: 257
? Liverpool Frage 2? Liverpool Corporation?
Erstellt im Forum Historisches Forum von martin kayser
1 10.08.2009 18:03
von blackmoor_vale • Zugriffe: 513
Liverpool Overhead Railway - DVD
Erstellt im Forum Historisches Forum von martin kayser
1 01.09.2008 13:10
von Aldwych • Zugriffe: 349
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz