um auf die erste Frage dieses Threads zurück zu kommen: Bis die WHR den bahnhof in Porthmadog anfahren kann, könnte es noch einige zeit dauern. Wie in einer der letzten Ausgaben von "Heritage Railway" zu lesen war steht die Bhngesellschaft derzeit mit der Straßenverkehrsbehörde arg im Clinch. Dabei geht es wohl um Gelder, die die Straßenverwaltung von der WHR für Planungs- und Genehmigungsarbeiten zurück verlangt sowie um eine künftige Benutzungsbeühr dafür, dass die Garrets auf dem Trambahnabschnitt verkehren dürfen.
Einerseits ist es schade wegen der Verzögerung, denn die Strecke ist ja inzwischen fertiggestellt. Andererseits - und das ist meine persönliche Meinung nach einem Besuch bei der neuen WHR im Jahr 2005 - bin ich nicht sonderlich traurig darüber, denn die "neue" Museumsbahn reißt mich nicht sonderlich vom Hocker. Zwar muss man die Leistungen um die Geldbeschaffung für den Wiederaufbau anerkennen, und die Strecke hat landschaftlich sicher ihre Reize. Aber südafrikanische Garrets auf einer walisischen Schmalspurbahn mit nagelneuer Infrastruktur geben ein etwas merkwürdiges Bild ab. Aber mit anderen Loks als den Garretts dürften sich die Züge mit den zu erwartenden Menschenmassen wohl nicht über den Aberglasly Pass schleppen lassen. Also hake ich das Ganze als eine weitere Touristenbahn ab. Wenn ich mal wieder nach Wales komme, schaue ich vielleicht mal vorbei, aber eine Extra-Reise ist mir die Bahn nicht mehr wert. Wie gesagt, alles meine persönliche Meinung, ich gönne jedem anderen die Freude an der neuen Strecke.
Mein länger angekündigter SVR-Beitrag ist "in the pipeline". Wenn Imageshack am Wochenende nicht so langsam gewesen wäre, könntet Ihr ihn schon ansehen, aber vielleicht schaffe ich es heute Abend.