den heutigen Vormittag habe ich bei der Wensleydale Railway verbracht, einer weitgehend unbekannten Museumsbahn. Die Strecke geht von Leeming Bar (in der Nähe von Northallerton) nach Redmire im Nationalpark Yorkshire Dales. Sie wird größtenteils mit Heritage-Dieseltriebwagen befahren, an besonderen Tagen gibt es aber auch lokbespannte Züge mit Diesel und im Sommer auch mal Dampf. Ziel ist es, in ferner Zukunft die Strecke Settle-Carlisle bei Garsdale wieder zu erreichen. Jetzt liegen am Endpunkt der Strecke das Bolton Castle und die Aysgarth Falls (Wasserfälle). Das Bahnhofsgebäude und die Bahnsteige in Aysgarth existieren noch vollständig und befinden sich im Eigentum der Museumsbahn. Es brauchen "nur noch" die Gleise verlegt werden. Ich wünsche der Bahn, daß sie ihre Ziele verwirklichen kann, denn die Strecke hat einiges an touritischen Potenzial zu bieten.
Bild 1: Lok Nr. 47715 Poseidon setzt in Redmire um. Da war das Wetter noch gut.
Bild 2: An normalen Betriebstagen ist dieser DMU im Einsatz. Die Sonne versucht sich durch Wolken zu kämpfen.
Bild 3: Als Ergänzung zur Bahn verkehrt dieser historische Bus zwischen Redmire und Garsdale. Es wird dunkler.
Bild 4: Am später besuchten Ribblehead Viadukt hat es wie aus Kannen geschüttet. Es ist nur zur erahnen, daß eine EWS Class 66 mit einem Flachwagenzug im Schlepp die Brücke befährt...
Hallo, Dennis! Das Logo sieht zwar so ähnlich aus, aber es ist das Signet der Wensleydale Railway. Und Porterbrook ist nur eine Leasingfirma und keine TOC (Train Operating Company). Das heißt, Loks mit Porterbrook Lackierung werden verliehen und fahren dann im Auftrag von Bahngesellschaften, so wie bei uns die ganzen Dispoloks. Jochen
Tolle Fotos, Torsten! Hing noch am anderen Ende des 101er Triebwagens der 117er Steuerwagen dran? Habe auch einige Fotos von nem Kumpel aus UK, der fährt dort manchmal die Teile. Ist was Ideales für die Modellbahn, so eine Kombination. Ist aber nicht so selten gewesen, habe so einige Bilder von "Hybrids", die entstanden aus Resten verunfallter Einheiten. Das Schärfste bot mal wieder die "Southern" nach dem Krieg: Ein 4COR Triebwagen, ein Maunsell Composite, ein Pullman Kitchen und ein 2BIL Triebwagen! Jochen
das kommt weil die Triebwagen als auch die Wagen ja eine gleiche Konstruktion ist bzw. Konstruktionsgrundschema! Die Southern Slammer sind ja Quasi Motorisierte Personenwagen mit Führerstand!
Genauso der Mix unter Triebwagen, allerdings ist da der DMU/EMU Modellbahnmarkt nicht wirklich breit gefächert um untereinander zu mixen. Der Class 117 war mal zu LIMA Zeiten auf dem Markt, wäre klasse wenn Hornby den mal wieder "Ausgraben" könnte! In Network Southeast Version (mit Chiltern Branding) hätte ich ihn gerne in meiner NSE Sammlung!
so sah der Triebwagen von hinten aus. Daneben stand noch eine Class 20. Eigentlich wollte ich das Foto nicht veröffentlichen, da ich mit der Qualität nicht ganz so glücklich bin. Aber ich sehe, es gibt doch ein Interesse daran.
Hallo, Torsten! Sehen doch gut aus, die beiden Fahrzeuge! Das ist der andere 101 er Triebwagen. Mein Kumpel erzählte mir vor ein paar Tagen, daß der eine Triebwagen defekt sei und die deshalb in dieser Kombination fahren müssen. Auch im Quartalsheft der Wensleydale Railway Association sind ein paar Bilder drin. Auch unter http://www.WensleydaleRailway.com sowie Wensleydale-RailwayAssociation.com gibts noch ein paar fotos! Und außerdem, einen "Chopper" zu sehen, ist immer wieder interessant, haben auch einen geilen Sound, die Dinger! (youtube!)
Hallo Charly , man hört ziemlich deutlich das Brummen eines Elektromotors , oder täusche ich mich ? Klingt im ersten Moment wie ein bekanntes Nahverkehrsmittel in ... !Dieselelektrischer Antrieb ?
ich habe der, wie seinerzeit von Torsten charakterisiert, Wensleydale Railway als "weitgehend unbekannter Museumsbahn" einen Besuch abgestattet, dessen Fotoertrag ihr hier sehen könnt:
Am Charakter der Bahn hat sich nicht viel geändert, es dominieren heritage units und lokbespannte Züge mit class 20, die auch mitten in der Woche fahren. Auch wird weiterhin sichtbar aktiv an der Strecke gebaut, die nach wie vor vom Betriebsmittelpunkt Leeming Bar bis nach Redmire befahren wird, eine nette, ländliche Gegend mit guten Aussichten auf die Dales.
Der Fahrplan wird wohl gut angenommen, alles ist aber angenehm nicht-überfüllt, sodass man auch gut mit den volunteers ins Gespräch kommt. Wie so oft ist auch hier ein Besuch im Museumsladen mit wirklich preiswerten Buch-, Zeitschriften- und Gebrauchtmodellangeboten empfehlenswert.
eigentlich wollte ich heute mal zur Wensley Dale Railway fahren, aber meine Zahnschmerzen zwangen mich zu einer kürzeren Tour, aber wenn die hoffentlich demnächst wieder weg sind werde ich nochmal einen Anlauf wagen. @ Matthias : In welchem Bahnhof ist denn der Shop den du erwähnt hast ?