Genau genommen ist der erste 777 eingetroffen. Die anderen beiden Units, 777001 und 777002, sind noch auf dem Kontinent - einer davon in Wegberg-Wildenrath (777001).
So wie ich das verstehe sind das aber Traffic for Wales Leistungen auf der Borderland Line Bidston - Wrexham. Gespräche zwischen TfW und Merseytravel liefen ja, ob die Züge eventuell bis Liverpool durchgebunden werden. Merseytravel ist der Verkehrsverbund von Liverpool.
Auf dem Weg von der Schweiz nach Deutschland via Österreich konnte ich letzten Montag Mittag am Zaun des Herstellerwerkes Stadler in St.Magrethen einen Triebzug der neuen Class 777 ablichten, bereit zur Auslieferung:
Die Betriebsnummer ist 777 030:
Hier noch ein Detailblick auf das Drehgestell:
Zur gleichen Zeit wurde auf dem Bahnhofsgleisen in St.Margrethen ein zweiter vierteiliger Triebzug mittels zweier schweizerischen Rangierloks verschoben. Da ich das aber nur aus dem fahrenden Auto gesehen habe, konnte ich die Betriebsnummer nicht erkennen. Also wurden mindestens zwei Züge an diesem Tag auf die Reise nach UK gebracht.
Interessant wäre für mich, wie die Züge über den Ärmelkanal kommen. Eisenbahnfährschiffe gibt es meines Wissens nach nicht mehr zwischen UK und Frankreich. Geht es durch den Eurotunnel im Schlepp?