Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 446 mal aufgerufen
 Historisches Forum
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

16.05.2019 22:08
Side Chains Antworten

Hallo zusammen,

bei der Vorstellung der Warwell Wagon in Spur 0 ist eine Frage aufgetaucht, die bisher niemand beantworten konnte. Siehe hier: Vorstellung Hattons Warwell wagon
Daher habe ich mal ein wenig recherchiert.

Die Frage war: Wofür sind die Ketten links und rechts der Kupplung? So wie auf den Bildern des Warwell-Wagen zu sehen und auch z.B. bei diesem 1846 gebauten Wagen der Stockton and Darlington Railway (S&DR).


Quelle: http://britbahn.wikidot.com/personenwagen-pre-grouping

oder dieser Stirling Single:

Quelle: http://britbahn.wikidot.com/gnr-stirling-single

Ich habe mittlerweile viele viele alte Fotos gefunden auf denen vor allem Dampfloks und Personenwagen diese Ketten haben. Und das lag wohl daran, dass um 1900 diese seitlichen Ketten - die übrigens "Side Chains" heißen - sogar Pflicht waren bzw. es extra dafür vom Railway Clearing House (RCH) eine Anweisung gab:

“side chains, where provided, must always be coupled, and the screw coupling not in use must be hung on the hook provided for the purpose”

Daneben gab es wohl von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedliche Anweisungen in welchen Fällen diese Ketten benutzt werden müssen und wann nicht u.s.w.

Dass es diese Ketten überhaupt gab, lag wohl an einigen früheren Eisenbahnunfällen die glimpflicher ausgegangen wären, wären die Wagen mit diesen Ketten verbunden gewesen.
Mehr dazu findet sich im Caledonian Railway Association Forum, da haben sich nämlich im Winter 2017/2018 einige Mitglieder genau über diese Ketten und Ihren Zweck unterhalten und einer hat dann seine Rechercheergebnisse veröffentlicht: https://www.crassoc.org.uk/forum/viewtopic.php?t=1152#p7487

Diese Side chains gabs bzw. gibts auch bei Schmalspurbahnen und auf der Isle of Man sind diese immer noch Pflicht bzw. werden regelmäßig beim Zugbetrieb verwendet. (Kann man bei Videos auf Youtube gut überprüfen, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=XG4J6c5a39M bei min 6:36)

Ergänzend habe ich noch herausgefunden, dass diese Side Chains bei der London Underground bis 1936 generell verwendet wurden.

Another feature of Underground cars throughout the pre-1938 era was “side chains”. They were attached on either side of the headstock of all vehicles to act as emergency coupling links if the Ward coupler broke. They were supposed to be coupled at all times but often, they were left loose and sometimes caused problems when they touched the positive current rail. They were not provided on cars built after 1936.
(Quelle: http://www.trainweb.org/tubeprune/coupling.htm)

Irgendwann ist man dann wohl von diesen zusätzlichen Ketten abgekommen. Die Amerikanischen Panzer waren aber wohl so wichtig und wertvoll, dass man 1942 bei den Warwell Wagons wieder auf diese frühere zusätzliche Sicherung zurückgegriffen hat.

Viele Grüße
Bernhard


FelixM und Phil haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

11.07.2021 11:23
#2 RE: Side Chains Antworten

Hallo,

die Isle of Man Railway fährt grundsätzlich mit Side Chains. Hier ist eine Überführungsfahrt zu sehen (Video 12min), bei der im letzten Videoteil gut der Vorgang des Entkuppeln zu sehen ist:
https://philsworkbench.blogspot.com/2021...co-on-isle.html

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

16.07.2021 13:46
#3 RE: Side Chains Antworten

Hier noch ein Bild einer englischen Lok mit Side chains.

Beste Grüße, Torsten


FelixM und McRuss haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Catfish- und Dogfish-Steam-Charter in Skipton Feb. 2000
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
1 25.02.2021 08:44
von FelixM • Zugriffe: 211
Great Rocks (Peak Forest) narrow gauge?
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
3 19.08.2021 23:27
von FelixM • Zugriffe: 340
Bachmann 2020
Erstellt im Forum Spur OO von MacRat
1 10.05.2020 21:49
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 202
Brakevangeschichten aus den 70ern
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
0 18.12.2016 15:27
von FelixM • Zugriffe: 519
009-Modellvorstellung: Glyn Valley Tramway Coaches von Peco
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von stonetown
4 17.09.2016 16:00
von Railfun • Zugriffe: 800
Bachmann Porthole Coaches
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
0 07.07.2014 19:45
von FelixM • Zugriffe: 347
Interessante Bargains der Händler!
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
1 30.08.2009 17:26
von Aldwych • Zugriffe: 363
Super D von Bachmann ist da!
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
8 18.09.2008 20:12
von j.v.berndt • Zugriffe: 386
Hello everyone
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Bob_Reid
5 05.02.2009 12:19
von George Hudson • Zugriffe: 1472
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz