Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 354 mal aufgerufen
 Trading Post
haeckmaen Offline




Beiträge: 759

13.05.2019 23:50
Spur 0 Bausatzkonvolut bei ebay Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

erstmal der disclaimer: Es ist kein Angebot von mir, ich habe es nur bei ebay entdeckt.

Es handelt sich um einen Gehäusebausatz für eine GER Class G15/LNER Class Y6 0-4-0T Kastendampflok sowie vier (wenn auch nicht unbedingt dazu passende) Wagenbausätze. Der Verkäufer hat angesichts der Beschreibung wohl keine Idee, was er da anbietet. Insofern besteht Schnäppchenpotenzial, sofern kein foreninternes Bietergefecht losbricht.

Here we go: Werbung: https://www.ebay.de/itm/7665-Bausatz-Kun...353.m1438.l2649

Viele Grüße
Matthias (der jedenfalls nicht mitbietet)

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

FelixM, AGBM und TheJacobite haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

16.05.2019 14:42
#2 RE: Spur 0 Bausatzkonvolut bei ebay Antworten

Hallo Matthias,

ein interessantes Konvolut, wenn man mit Spur 0 eintsteigen wollte und Era-2-Fan ist (wie ich )
Sind alles Modelle von Vorbildern aus dieser Zeit. (Midland Railway, Highland Railway und Great Eastern Railway)

Mal schauen wie hoch das geht ...

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.799

16.05.2019 16:49
#3 RE: Spur 0 Bausatzkonvolut bei ebay Antworten

Man sollte jedoch beachten, daß die Highfield Kits keine Bausätze im herkömmlichen Sinne sind.

Die Quellenlage im Internet ist dürftig. Was ich heraus bekommen habe, es sind reine "body kits", also nur Seitenwände und Dach, ohne Fahrwerksrahmen, Räder,Anbauteile usw. Die Wände bestehen aus vakuum-tiefgezogenen Kunststoffplatten. Mit der Detaillierung wie bei geätztem Messing oder Spritzgußplastik können sie nicht aufwarten, sieht man gut bei den Teilen der Y6 Kastendampflok unten rechts im Bild.

In einem Beitrag bei rmweb wurden die Highfield Bausätze als "scratchbuilt aid", also "Bastelhilfe" bezeichnet. Für mich ist das nichts.

Der Slaters Bausatz ist dann schon eher etwas. Ist aber auch schon etwas älter, wenn die Transfers zur Beschriftung dabei liegen, sind sie sicher überlagert und meistens dann nicht mehr zu gebrauchen.
Es gibt den Bausatz auch neu: https://slatersplastikard.com/linePage.php?code=7026

Kostet UVP 30 Pfund neu, wenn der ebay-Preis nicht entscheidend steigt, kann man ihn nehmen. Die Highfield Kits sind dann eben Beifang.

Beste Grüße, Torsten


AGBM und TheJacobite haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

16.05.2019 17:40
#4 RE: Spur 0 Bausatzkonvolut bei ebay Antworten

Ja, Du hast Recht Torsten. Man sieht das schon auf dem Bild, dass das nur vakuum-tiefgezogene Platten sind. Ich hatte in den 1990ern mal einen solchen Bausatz für einen deutschen Triebwagen. Hab den dann nach einigen Jahren mit Verlust weiterverkauft.

Aber eben der Slaters Kit für den Midland Wagen, der ist interessant, je nach Preis natürlich.
Danke auch für den Link zum neuen Bausatz.

Viele Grüße
Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

27.05.2019 18:16
#5 RE: Spur 0 Bausatzkonvolut bei ebay Antworten

Ich habe übrigens das Konvolut für 20.50 inkl. Versand ersteigert. Die Sachen müssten die Tage eintreffen, werde das dann mal alles begutachten. Hoffe der Slaters Bausatz ist auch komplett.

Zwei der drei Highfield Body Kits werde ich vermutlich gegen Erstattung der Versandkosten weitergeben, falls jemand Interesse hat. Mit einem werde ich mal ein bisschen rumbasteln und mich darin versuchen etwas einigermaßen gerade hinzubekommen :-)

Viele Grüße
Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

29.05.2019 17:10
#6 RE: Spur 0 Bausatzkonvolut bei ebay Antworten

So, der Slaters Bausatz ist komplett, super!

Schade nur, und das verstehe ich bei keinem Bausatzhersteller, warum spritzen die nicht die Achslager, Puffer, etc. nicht gleich in schwarzem Kunststoff? Wie kann man dafür weiß nehmen ...
Kostet sicher das gleiche, egal wie der Kunststoff eingefärbt ist. Der Profi, der eh alles selber lackieren will, kann das ja trotzdem tun, aber der Laie kann seinen Bausatz auch ohne Farbe und Spritzpistole zusammenbauen. Die sollten sich ein Beispiel an Faller, Kibri, etc. nehmen, die können das doch auch.

Nun zu den 3 Highflieds, wer Interesse hat, bitte melden, denke jeder von den dreien passt in einen normalen Luftpolsterbriefumschlag, sodass der Versand eines Bausatzes auf nur 1,45 EUR käme.








Viele Grüße
Bernhard


FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einstieg in Spur 0?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Railfan
17 10.04.2023 18:06
von Railcar • Zugriffe: 482
Einstieg in Spur 0
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von BasGeo1998
7 04.01.2023 21:18
von mallarddriver • Zugriffe: 425
Britische Live Steam Spur 1 und 5 Zoll-Modelle von MAM-Modellbau
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von haeckmaen
1 26.12.2020 21:37
von Sodor Mainline • Zugriffe: 446
Hornby Spur 0 3-Rail Neuauflage - derbe bepreist
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von haeckmaen
4 04.12.2021 07:23
von Knockando • Zugriffe: 444
Auflösung Spur 00 Sammlung
Erstellt im Forum Trading Post von swistrail.de
0 02.11.2019 15:13
von swistrail.de • Zugriffe: 350
2 Spur 0 Waggons bei Ebay gefunden
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von mallarddriver
2 17.10.2017 19:19
von mallarddriver • Zugriffe: 332
eBay Funde in falschen Kategorien
Erstellt im Forum Trading Post von Markus Spandau
0 17.08.2014 09:19
von Markus Spandau • Zugriffe: 395
Hornby Stephenson Rocket ca. 1:16 Spur 3,5"
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von haeckmaen
0 26.05.2011 23:30
von haeckmaen • Zugriffe: 576
wie groß ist eigentlich Spur N und Spur N UK
Erstellt im Forum Spur N von Aldwych
1 06.02.2008 14:14
von McRuss • Zugriffe: 735
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz