ich hatte den Hinweis auch schon aufploppen sehen. Ich hoffe dringend, dass die Langzeitkonsequenz nicht wieder die Gebührenpflicht für das Einstellen in Drittseiten wie seinerzeit bei photobucket ist, dann würde es mir echt langsam reichen.
Sehr unangenehm, auch für mich. Ich habe um die 690 Fotos bei flickr.
Flickr schreibt als Begründung, in letzter Zeit hat der unbegrenzte Speicherplatz viele Mitglieder angezogen, um alle möglichen Fotos hochzuladen, und nicht für einen Austausch über hochwertige Fotos in einer Gemeinschaft von Fotografen und Liebhabern der Fotographie.
Das wollen sie nun nicht mehr. Den wirklichen so genannten "Pro´s" und Liebhabern wird der Jahresbeitrag von 49,99 US-Dollar wohl zweitrangig sein. Ich werde nicht auf flickr Pro gehen und die 50 Dollar bezahlen, aus mehreren Gründen. Erstens, selbstkritisch muß ich eingestehen, daß viele Bilder auf meine flickr-Account qualitativ nicht der Bringer sind, eher dokumentarischen Wert haben (Sichtungsbilder) und daher gelöscht werden können. Da wird dann wieder Speicherplatz frei für die anschauenswerten Fotos.
Zweitens, ich habe andererorts genug freien Speicherplatz, wo ich auch jeden Monat Gebühr bezahle. Das wäre einmal die Bildergalerie dieses Forums. Wir haben einen Premium-Tarif, der "unbegrenzten Speicherplatz" bietet. Vorhin habe ich drei Bilder in die Galerie hochgeladen, das werde ich in Zukunft öfter tun. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, es mir gleich zu tun und hier in der Bildergalerie Ordner mit seinen Bildern anzulegen, unbegrenzter Speicherplatz. Worum ich jedoch bitte, wir sind das Britische Bahn Forum, daher sollten alle hochgeladenen Bilder mit britischer Eisenbahn im Vorbild oder Modell zu tun haben.
Drittens habe ich auch noch eine Webseite, mybritishrail.de. Auch da ist reichlich Speicherplatz für Bilder vorhanden, und auch da zahle ich jeden Monat eine kleinere Summe für das Hosting. Da muß ich mal ranmachen und Foto-Seiten schaffen. Zur Zeit bin ich jedoch hardwaremäßig begrenzt, da die Festplatte meines Laptops bis auf ein paar Gigabyte komplett voll ist und mein Webseiten-Bearbeitungs-Programm daher nicht genug Speicherplatz hat. Dieses Hardware-Problem muß ich erst einmal lösen, also in der Konsquenz ein neues Laptop mit mindestens 512 GB Speicherplatz. Zur Zeit lagern Unmengen Bilddateien auf externen Geräten wie USB-Sticks, SD-Karten, Mobiltelefonen und Festplatten, das meiste in doppelter Ausführung wegen der Sicherheit gegen Datenverlust. Aufräumen wäre da auch mal nötig.
Die Entscheidung von Flickr ist ärgerlich, jedoch kann man wohl kaum was dagegen machen. Wie mit allen Dingen in der Marktwirtschaft, entweder man akzeptiert den Preis für ein Produkt, weil es eben für einen persönlich "den Preis wert ist" (z.B. 750 Pfund für eine Spur-O-Lok), oder man lässt es.
Es gab mal einen Bundesliga-Fußballtrainer serbischer Herkunft, der pflegte nach Niederlagen immer zu sagen: "Lebbe geht weider"...
ich bleibe bei flickr denn ich habe dort über 5000 Fotos u.a. von Fremo Treffen online. Eigener Webspace kostet auch Geld und wenn ich z.B. bei Strato sehe kostet es mich in der billigsten Ausführung mit 50 GB Webspace 48€ im Jahr. Kein großer Unterschied zu flickr außer das ich bei flickr mehr Speicherplatz habe und keinen Ärger mit dem ganzen gesetzlichen Kram wie bei privater Webseite.
Ich habe zwar einen Flickr-Account, nutze diesen aber eigentlich nicht. Meine Homepage ist bei yorkukhost gut aufgehoben - das hat für mich den Vorteil, dass ich den Webspace auch anderweitig verwenden kann. Als Galerie-Sofware nutze ich jAlbum.