Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 283 mal aufgerufen
 Historisches Forum
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

10.10.2021 22:00
BTF-Film Forward to First Principles (1966) Antworten

Hallo,

auf YouTube gefunden, wohl relativ neu hochgeladen: Der BTF-Film Forward to First Principles von 1966. Es geht um die ökonimische Bilanz des Güterverkehrs. Nebenbei sieht man aber auch die damals modernsten Züge wie grüne Peaks vor 21T-Mineral-Ganzzügen oder Electric Blue Class 85 mit blaugrauen Personenwagen. Sogar einen Zug mit FFA/FGA-Freightliner-Wagen, komplett mit einem ex-LMS-Coach als Begleitwagen ist zu sehen.



Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Knockando, McRuss, TheJacobite, GWR7007, AGBM und wartenbes haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.019

10.10.2021 23:19
#2 RE: BTF-Film Forward to First Principles (1966) Antworten

Interessanter Film. Die Filme der BTF finde ich immer sehenswert.

Markus


FelixM hat sich bedankt!
GWR7007 Offline



Beiträge: 116

11.10.2021 23:32
#3 RE: BTF-Film Forward to First Principles (1966) Antworten

Die alten BTF-Filme haben irgendwie immer etwas. Auch, da häufig interessanter Beifang dabei ist.
Bei mir hängen geblieben sind einige andere Szenen mit Güterzügen:
-ganz zu Anfang eine der frühen Dieselloktypen (Class 15 oder 16)
-die vermtl. Class 25 mit brake tender, der für wenige Sekunden bei ca. 17:43 zu sehen ist
-der Güterzug mit einer ex-LMS Lok (Black 5, 8F?), wo auch drei brake vans überführt wurden. Doch erstaunlich, dass zwei der Wagen ex-GWR toads sind, die, soweit ich weiß, eigentlich nur noch bedingt freizügig eingesetzt wurden, weil sie auf den anderen Regionen nicht gemocht wurden und dann m.W. aus Sicherheitsgründen quasi auf die WR verbannt wurden...
-in der siding, wo mit Pferden rangiert wird (das Anfahren sieht gerade beim ersten Pferd auch nicht sehr gesund aus), wo der letzte der 16t minerals einer der selteneren genieteten Typen sein müsste
-ein Güterzug mit centre-headcode box Class 37, wo ein interessanter dreiachsiger Güterwagen (ca. Minute 25:10) zusehen ist. Keine Ahnung, wofür man den genutzt hat

@ Felix: die 21t Wagen (Min. 25:35) müssten aber doch von einer Class 47 gezogen werden. Die Peak in der Szene mit der Senke dürfte doch eher einen Ganzzug mit tipplern ziehen, oder nicht? Und der Gegenzug sieht für mich mehr nach normalen 16t minerals aus.
Und auch die hohen Wagen bei 28:30 werden ja ebenfalls von einer 47 gezogen.
Nur die blau/grauen Reisezugwagen habe ich nicht gesehen. Oder meintest du den Zug mit der E-Lok und den PKW am Ende?
Ebenfalls neu bei BR dürfte die Class 47 mit den merry-go-round hoppern sein.

Und was auch aus verschiedenen Gründen der Vergangenheit angrhört: Der Sonderzug mit der 0-6-0 austerity Lok und den Studenten mit Dozent im 5 plank general merchandise open

Interessant fand ich noch, dass bei den conflats viele der Container bereits den "door to door"-Pfeil haben, mir bei den Waggons aber bewusst keine boxed-style Anschriften aufgefallen sind, die aber doch beide ungefähr zur gleichen Zeit eingeführt worden sein müssten. Jetzt ist mir BR nicht unbedingt als Bahnverwaltung bekannt, die sofort alles umlackierte, weshalb ich eben die vielen conflat container mit dem neuen Logo bemerkenswert fand.

Gruß,

Bendix


blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

13.10.2021 20:25
#4 RE: BTF-Film Forward to First Principles (1966) Antworten

Meine Güte, ich muss müde gewesen sein, als ich diese Beschreibung verfasst habe. Stimmt, da habe ich den Peak- und den 47-gezogenen Zug zu einem vermixt, genauso auch den Autotransportzug mit der Elektrolok. Mein Fehler.

Bei den Brake Vans ist „not in common use“ das Stichwort, betrifft ja auch die SR Queen Mary Brake Vans. Wenn der Zug in der WR gefilmt wurde, ergäbe es auch Sinn, dort eine solche Überführung zu sehen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


GWR7007 Offline



Beiträge: 116

14.10.2021 19:29
#5 RE: BTF-Film Forward to First Principles (1966) Antworten

Hallo Felix,

Zitat von FelixM im Beitrag #4
genauso auch den Autotransportzug mit der Elektrolok.

wie ich ja oben bereits schrieb, ist da m.M. nach doch nur ein Zug mit einer E-Lok. Nämlich der, mit den transportierten PKW. Einen Personenzug (wenn man vom Zug mit der austerity und der Unigruppe absieht) habe ich im Video gar nicht gesehen.
Zitat von FelixM im Beitrag #4
Bei den Brake Vans ist „not in common use“ das Stichwort, betrifft ja auch die SR Queen Mary Brake Vans. Wenn der Zug in der WR gefilmt wurde, ergäbe es auch Sinn, dort eine solche Überführung zu sehen.

Wobei da die Gründe unterschiedlich gewesen sein dürften. Bei RMWeb ging die Diskussion in die Richtung, dass die GWR-toads nur eine Platform haben, über die der Guard im Zweifelsfall (bei Unfällen o.ä.) den Wagen verlassen könnte, bzw. die als Auffangfläche bei z.b. Kollisionen dienen können. Die SR Queen Mary waren lt. RMWeb wohl sehr komfortabel für einen brake van und liefen durch die zwei Drehgestelle auch ruhiger als andere Wagen, weshalb die Southern Region die Wagen nicht in den Pool abgeben wollte.

Dennoch gibt mir die Aufnahme zu denken. Soweit ich weiß, war die Western Region die erste (und einzige) der Regionen, die den Plan, bis 1965 dampffrei zu sein, erfüllen konnte. Die Aufnahmen für so einen Film sind natürlich irgendwann im Vorfeld mal entstanden und auch wann der Film 1966 veröffentlicht wurde, ist ja nicht ganz klar. Da aber dort auch Neuerungen besprochen, bzw. gezeigt wurden, wäre ein Dampfzug auf der WR doch eher etwas, was man nicht mehr zeigen würde. Oder maximal als "so war es früher und jetzt machen wir es mit Diesel moderner".
Dass auf der WR in einigen BWs auch ex-LMS Loks beheimatet waren, meine ich zwar mal gelesen zu haben (v.a. in Richtung Birmingham/Worcester/Gloucester); es könnte also auch auf der WR gewesen sein. Auch meine ich, dass sich in den 1960ern die Grenzen zwischen WR und LMR verschoben haben und so BWs mitsamt den dort beheimateten ex-GWR Loks in die LMR übergegangen sind (weshalb einige ex-GWR Loks auch noch nach 1965 fuhren). Die brake vans waren ja auch beheimatet. So könnten vielleicht auch GWR toads umbeheimatet worden sein? Oder ich stehe mir gerade gedanklich selber im Wege

Gruß,

Bendix


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

15.10.2021 01:28
#6 RE: BTF-Film Forward to First Principles (1966) Antworten

Hallo Bendix,

ich weiß es nicht, aber deine Gedanken klingen plausibel.

Ich werfe noch einen anderen Gedanken mit in den Topf, es könnte doch sein, dass es sich gar nicht um eine regelmäßige Überführung handelt in dem Video. Es könnte sein, dass diese Toads 1966 ihre letzte Reise antreten, das kann ja auch außerhalb der WR gewesen sein. Leider sieht man den letzten Brake Van des Zuges in dem Ausschnitt nicht.

Bei 17:28 min und dann noch mal bei 17:53 min kommt übrigens eine unter Dampf stehende Pannier Tank vor.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


«« Kumawaweet
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
[British Transport Film] This is York, 1953
Erstellt im Forum Historisches Forum von Yorkshire Lad
11 21.06.2023 21:54
von FelixM • Zugriffe: 533
IRRS Online Film Show 22/10/20
Erstellt im Forum Historisches Forum von murphaph
0 25.11.2020 21:09
von murphaph • Zugriffe: 166
The Best of British Transport Films
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von kkwup
0 24.06.2020 12:34
von kkwup • Zugriffe: 234
Film The Signal Engineers (1962)
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
1 18.06.2020 12:16
von blackmoor_vale • Zugriffe: 385
Film "Bohamian Rhapsody"
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
3 13.11.2018 18:20
von Class150 • Zugriffe: 369
Youtube: British Transport Films Collection Vol7 - Age Of The Train - The North Eastern Goes Forward
Erstellt im Forum Historisches Forum von Yorkshire Lad
1 04.12.2017 05:51
von blackmoor_vale • Zugriffe: 346
Film: First of the Thirteen
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von FelixM
0 04.12.2015 02:02
von FelixM • Zugriffe: 348
London 1966 - small yellow panel
Erstellt im Forum Historisches Forum von blackmoor_vale
2 27.11.2014 21:56
von FelixM • Zugriffe: 407
Ein Wagen geht 1966 verloren
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
1 25.08.2014 16:50
von Class150 • Zugriffe: 339
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz