mal wieder ein Bild für Geschmacksdiskussionen. Museumsbahnen geben sich ja einen rundum historischen Charakter, da erscheint so ein Bild schon ziemlich ungewohnt: Severn Valley Diesel Gala 1992 2 by Stephen Dance, auf Flickr
ARC Class 59 in Ursprungslackierung vor einem Zug mit blaugrauen Mk2 (aus der Serie Mk2 - Mk2c wegen den geteilten Fenstern) vor historischem Bahnhofsgebäude.
Da das Tagesthema dort wohl "Diesel-Days" hieß, wollte man nicht irgendwo aufhören, sondern alles vorführen. Kann mir vorstellen das einige Besucher über die Class 59 begeistert waren, weil sie diese nur von Fotos her oder überhaupt nicht kennen. Wann kann man schon hinter der Lok im ersten Wagen am offenen Fenster stehen und dem Diesel lauschen?
Kleiner Spottertip: die beiden ersten Coaches sind Mk2a, erkennbar an den Mitteleinstiegen und an einem Ende (jeweils das vom Fotografen abgewandte) den Toiletten zwischen Tür und Wagenübergang. Der dritte könnte ein Mk2b oder c sein. Von außen sind die an sich nicht zu unterscheiden, da sich die Änderungen auf den Innenraum beschränkt haben (niedrigere Decke wegen Luftschächten für Aircon-Vorbereitung).
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Und die ersten 59er werden dieses Jahr 30. Somit kann man sich auch langsam mal an den Gedanken gewöhnen, dass auch scheinbar moderne Sachen langsam historischen Wert bekommen.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Hallo, also ich finde das auch ganz ok mit den modernen Dieselmaschinen auf Museumsbahnen - der Punkt ist ja, dass diese Bahnen überhaupt in Betrieb sind und nicht so wie hierzulande die schönsten Strecken nur mehr als Fahrradweg zu befahren sind - beispielsweise hier bei mir in der Steiermark: einst Österreichs "Paradenebenbahn" heute nur mehr Radweg trotz eines hohen touristischen Entwicklungspotenzials in der UNESCO-Region Semmering.
Also ich sehe das auch so...besonders unter dem Aspekt, daß die 59er bald 30 sind, und hierzulande die Museumsbahnen eher kreuz und quer durch Epochen und Stile ihre "Züge" kombinieren ("Hauptsache alt!").
Ich persönlich könnte mich auch hierzulande für eine Sonderfahrt mit einer blau/beigen V100 oder sogar 218 mit Silberlingen begeistern! Aber da bin ich wohl die Ausnahme unter deutschen Dampffetischisten...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
Außerdem war das eine Diesel Gala. Und mal so rein sinnig. Die Class 59 ist eine Diesellok. Und es steht ja nicht dort Heritage Diesel Gala. Und mittlerweile hat sie ja auch schon fast einen Oldtimer Status.
Und ganz nebenbei hat die 59 noch den kernigen Sound des 645er Motors, und "sägt" nicht wie die 66...ist doch auch schön, oder?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer