Zuerst mal habe ich mich mal mit diesen wunderhübschen Wägelchen befasst:
Dapol's 6-Wheel-Milk Tanker. Die rollen aber schlecht, kommen kaum um einen Bogen rum und der Kupplungsabstand ist indiskutabel. Ich habe sie folgendermaßen modifiziert: Der mittlere Radsatz wurde an den Spitzen gekürzt, sodass er ein klein wenig Seitenspiel hat, die äußeren Radsätze wurden durch solche von Hornby ersetzt. Und siehe da, sie rollen ganz prima und kippeln auch nicht mehr. Auch die Fahrt durch den Bogen klappt jetzt einwandfrei. Die Kupplungen sind komplett rausgeflogen und wurden durch KK-Kinematiken von Symoba ersetzt. Mit Roco-Kurzkupplungsköpfen rollen die nun fast Puffer an Puffer.
Die Brücke hat nun als erstes Modul eine Kulisse von ID-Backscenes. Auf der Brücke zwei der insgesamt sechs umgebauten Milk Tanker, deutlich enger. Das Grünzeug wurde ergänzt, ein bisschen was kommt noch.
Weiter ging es mit dem Engine Shed. Elektrik, Weichenantriebe, Lampen, Drehscheibenarbeiten, Boden etc.. Die Gleise im ex GWR-Teil des Personenbahnhofes liegen inzwischen auch, auch hier viel Elektrik. Das Loconet funktioniert nun einwandfrei inlusive der Handregler. Die nächsten Handreglerbuchsen werden eingebaut. Zwischenzeitlich kamen von SB die Bachmann D11 und die 7f mit Faulhabermotoren zurück, ganz fein. Die nächsten Arbeiten betreffen den Ausbau Loconet, Hintergrundkulissen, Grünzeug, die nächsten Weichenantriebe....genug zu tun an heißen Tagen im kühlen Hobbyraum.
Die Hintergrundkulisse ist dir hervorragend gelungen. Die Farbabstimmung ist perfekt, es ergibt sich eine weite Perspektive. Auch schön, daß du an solche Details wie die typischen Midland-Zäune gedacht hast. Von welchen Hersteller sind denn die Yard-Lampen? RMelectronics? Die blaue "Tornado" sieht super aus.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Torsten,
ich danke herzlich. Die Yard-Lampen sind von ebay, ein Hersteller aus Burnham-on-Sea, Werbung: http://www.ebay.co.uk/itm/EXCLUSIVE-DESI...=item4198da132f 5 Stück für 10 Pfund plus Versand, damit kann ich leben. Ich betreibe sie allerdings mit 9V statt der angegeben 12V, das knallt nicht so. Noch besser wirkt die Tornado, wenn sie Mk1-Coaches in crimson/cream am Haken hat, das passt irgendwie farblich perfekt zusammen. Zeitlich passt es ja auch.
VG, Daniel
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Tolle Anlage, herzlicher Glückwunsch. Ich wünschte, ich könnte so was noch mal bauen. Die 'Royal Scot' von weiter unten - ein Traum. Allerdings - aber ich denke, Du weißt das, ist 'Tornado' ein moderner Nachbau und würde, wenn man ganz streng auf die Epochen (sorry, Eras) achtet, nicht passen. Aber was solls - "Model Railroading is Fun", wie die Briten sagen.
vielen Dank! Ja, natürlich, mit der TORNADO hast Du Recht, ist aber einfach eine tolle Lok, deshalb musste die mit ran. Mein Schwerpunkt sind ex-LMS und ex-GWR-Loks, deshalb baue ich auch eine Joint Line mit Junction, so kann ich das nebeneinander einsetzen.
Hier noch abendliche Bilder....eine schöne D11 vor dem Schuppen....schon wieder so ein Exot....
Dann kommt Gesellschaft hinzu, eine Panier Tank.
Schließlich trifft noch eine Prairie ein, die Panier war derweile an der Kohle...
Nachdem die Schöne abgedampft ist, stehen die zwei ex-GWR-Kolleginnen nebeneinander und warten auf den nächsten gemeinsamen Dienst....
Was ist denn das? Eine Baby-Deltic zur Nachtruhe abgestellt....
So, Loconet funzt einwandfrei,ab sofort geht alles mit Handreglern.
Die letzten Tage und Wochen entstand die Bekohlungsanlage. Dabei sollte natürlich auch so eine typische steile Rampe für die Kohlewagen entstehen. Es fehlen noch viele Details, ich habe überhaupt noch keine Prellböcke....der Coaling Tower von Bachmann war durch den Transport ziemlich beschädigt, sodass alle Anbauteile erstmal repariert werden mussten. Felix wird hier sicher einen Wagen wiedererkennen, macht sich doch ganz gut dort.
Blick Richtung Shed.
Jetzt geht es wieder mit Elektrik weiter, John Jones baut gerade die nächsten Weichen, sodass ich bald mit dem Midland-Teil des Bahnhofes beginnen kann. Ich brauche Decoder, ganze 4 Loks sind digital...eine Schande!
Sehr schön anzuschauen. Die Hintergründe habe eine tolle Wirkung, der Übergang ist ausgezeichnet. Besonders das zweite Bild gefällt mir sehr. Ist das schon die neue Pannier Tank von Bachmann?
Moin Torsten, ja, das ist die aktulle Bachmann-Pannier. Die Hintergründe sind nicht schlecht, ID hat dazu richtig dickes Papier verwendet, lässt sich sehr gut verarbeiten.
Von John kamen die nächsten Weichen. Insbesondere die EKW überzeugt, was ähnlich langes gibts als Großserie nicht. Schotter und bissl Farbe sind schonmal dran, es werden gerade die Antriebe montiert.
Langsam nimmt dieser Teil Form an. Rechts, da wo die Gw stehen, der ehemalige GWR-Personenbahnhof, Endpunkt einer Branchline. Ganz am Ende kommt der Bahnsteig hin, die Lok muss den Zug dann zurückdrücken in die Abstellung, kann umfahren und ab zum Shed. Links der neue Teil, der ehemalige Midland-Personenbahnhof, ebenfalls Endpunkt, zwei von vier Gleisen liegen. Dort wo die beiden Reisezugwagen stehen, kommt der lange Bahnsteig hin, hier wird künftig der PINES starten und die Urlauberschnellzüge. Links folgen bald noch zwei weitere Gleise mit dem kürzeren Bahnsteig für die Locals, da wird es dann auch eine Umfahrmöglichkeit geben. Die Signal Box rechts steht nur planlos rum.....
Noch ein Blick auf die feine EKW.
Die nächsten Tage wird nicht viel, am Samstag geht es paar Tage auf die Insel zur West Somerset Railway, Autumn Steam Gala. Die Tornado hat sich angesagt! Dann folgt noch ne Wanderung auf der S&D (Midford oder so), dann Gloucestershire & Warwickshire bissl Dampf inhalieren, zum Abschluss London und dann wieder heim.
Ah, 6400 Class. Dankeschön für die Info. Deine Anlage hat sich übrigens ziemlich verändert, seit ich sie das letzte Mal gesehen habe, und zwar zum Guten!
Neben dem Weiterbau der Gleisanlagen und viel Elektrik wurden mal wieder ein paar Wagen auf Kurzkupplung umgebaut:
Ich mag diese kleinen Wägelchen sehr, mittelfristig muss da mal eine geeignete Lok her. Mal sehen, wie Hornby's neue 4f wird, mit LMS-Beschriftung wäre das ja eine durchaus geeignete Zuglok.