Ich habe dieses Dokument von Railtrack 1998 entdeckt: http://www.rgsonline.co.uk/Railway_Group...7%20Iss%202.pdf Darin wird der Mindestradius auf Seite 7f. für Personenverkehrsgleise auf 120 Meter, für Nicht-Persoenverkehrs-Gleise auf 90 Metern, mit Zustimmung sogar auf 70 Meter festgelegt. Das müsste so mehr oder weniger auch heute noch gelten.
Eine class 37 hat einen Mindestradius von 5 chains, wenn ich mich richtig erinnere. Das würde etwa 100 m Radius entsprechen. Einzige Randbedingung beim befahren: "dead slow speed". Über theoretische Mindestradien, ohne Angabe der zulässigen Geschwindigkeit oder ein betriebliches Beispiel, lässt sich vortrefflich streiten. Ich wette, dass in einigen Yards von Light Railways auch noch kleinere Radien zu finden sein könnten, wenn die Wagen durch Pferde oder Menschenhand bewegt werden. Aber sind diese Radien bei dem Vorbild zu finden, dass man modelieren möchte? Meistens nicht, da sind dann schon Modellradien von 2 m schon ein fauler Kompromiss.
Ich habe dieses Dokument von Railtrack 1998 entdeckt: http://www.rgsonline.co.uk/Railway_Group...7%20Iss%202.pdf Darin wird der Mindestradius auf Seite 7f. für Personenverkehrsgleise auf 120 Meter, für Nicht-Persoenverkehrs-Gleise auf 90 Metern, mit Zustimmung sogar auf 70 Meter festgelegt. Das müsste so mehr oder weniger auch heute noch gelten.
Viele Grüße Felix
Mit wieviel Miles per Hour wird so eine Kurve durchfahren, 10? Ich laß in einem UK Forum, daß Passengertrains 200m Kurven mit maximal 25mph passieren dürfen. Das entspricht in etwa unseren 40km/h bei 190m Radien in normalen Weichen.