eigentlich müssten Personenwagen der Southern Railway / Southern Region grün sein, denn das war ihre Identitätsfarbe (außer 1949 bis 1956 Crimson & Cream). Eigentlich.
Bulleid-Wagen Nummer 6715 wurde von Oliver Bulleid, seines Zeichens CME der Southern Railway von 1937 bis zum 31.12.1947, gebaut. Unter British Railways wurde er zu S6715S, also in der Southern Region eingesetzt (S-Präfix) und von der Southern Railway gebaut (S-Suffix). Etwa 1959 änderten sich die Regionsgrenzen zwischen der Western und der Southern Region etwas und einige Depots der Southern kamen mitsamt "Inhalt" zur Western Region. Darunter waren auch 6715 und ein paar mehr Bulleid-Wagen der 67xx-Serie. Diese Wagen wurden mit W-Präfixen ausgestattet, da sie ja jetzt zur Western Region gehörten. So wurde z.B. aus S6714S W6714S. Beim abgebildeten Wagen 6715 haben sie sich verschrieben und statt einem S-Suffix einen W-Suffix angehängt. Dass der Wagen in maroon umlackiert worden ist, ist dagegen "das kleinere Übel".
Wie allerdings Mark-1-Wagen S24980 zu seiner roten Farbe kam, kann ich euch nicht sagen. Entweder ist der Wagen fälschlicherweise maroon angestrichen worden, oder er ist vor kurzem in die Southern Region umbeheimatet worden, aber (noch) nicht umgepinselt, oder der Präfix ist falsch (Schreibfehler).
Weder sehr interessant, was es nicht alles so gibt (oder gab). Wenn man mehr Zeit hätte, könnte man einiges umlackieren und neu beschriften und so die Exoten schaffen. Danke auch für deine ausführliche Güterwagen-Historie. Da steckt viel Arbeit dahinter.
In meinem Buch "Southern Coaches in Colour" ist der Bulleid Open second E 1486 S in maroon abgebildet am 21. August 1965 zusammen mit einem anderen Wagen gleichen Typs.Im weiteren Text steht dann noch über einen Einsatz von 1474 und 1505 am 12.9.65 im 9.36 a.m Liverpool Street nach Cambridge und 9.05 p.m. zurück.Weierhin wird erwähnt, das 1466 und 1502 bis Januar 1970 in Schottland im Einsatz waren.