habe mir sehr günstig bei eBay Deutschland mal 2 Dapol (ex Airfix) Wagenbausätze "ersteigert". Zuerst baute ich den Prestwin zusammen. Metallradsätze lagen bei, die Kadee (long in US Box) spendete mein US Kupplungslager. Es hat Spaß gemacht, der recycelte Kunststoff klebt sehr gut aber man merkt das die Bausätze uralt sind und die Formen entsprechend ausgelutscht. Die Zeichnungen auf der mitgelieferten Bauanleitung sind teilweise sehr klein und nur mühsam zu entziffern, besonders wenn die Teilenummern auf dem Spritzling fehlen. Die meiste Zeit ging zum entgraten und verputzen drauf, aber für 9€ kann man wohl nicht viel mehr erwarten. 2 Muttern aus der Restekiste geben dem Wagen etwas Gewicht, so das er auch an erster Stelle in einem schweren freigth train laufen kann.
Aktuell bin ich dabei den Wagen etwas Farbe zu spendieren, so das es vielleicht morgen schon neue Fotos geben kann.
Update
So hier noch 3 Fotos vom tank car. Leitern und Mieterschild kommen erst nach der Lackierung. Im Langträger zwischen den Achslagern will ich noch etwas Metall unterbringen, der Wagen ist sonst zu leicht. Der Kesselwagen war weit einfacher zu bauen, so ca 2 Stunden reine Arbeitszeit inklusive Kessel schleifen.
Weil es mir Spaß gemacht hat und Kerstin sich auch mal an einem Wagen versuchen will hab ich noch jeweils 3 Stück pro Typ gekauft und nooch 2 low mac. Die sind dann erst im nächsten Jahr bei mir und jetzt werd ich weiter die Drehscheibe bepinseln
Zitat von TheJacobite im Beitrag #2So einer wartet bei mir auch noch auf den Zusammenbau. Gab es da einige Tücken, die man beachten muß? Meist sind es ja "nur" verzogene Platikteile.
Tücken eigentlich nicht, mir hat es geholfen Vorbildfotos anzusehen. Ich brauchte den gestrigen Samstag und den heutigen Tag zum zusammenbau. Diverses Werkzeug und kleine Hilfsmittel, was man für ein Plastikkit halt braucht. Die Passgenauigkeit hat natürlich über die Jahre gelitten und es empfielt sich den Wagen in Hauptgruppen zu bauen und immer wieder die Passung von Ober- und Unterteil zu prüfen. Ich lackieren den Wagen auch getrennt in Ober- und Unterteil.
Der Prestwin hat seine Farbe bekommen. Der Laufsteg ist im Modell absolut gerade, der leichte Bogen liegt an der Kamera. Lackiert hab ich mit Revell und Humbrol Mattfarben und mit Pinsel. Decals und Klarlack wären dann die letzte Arbeit. Altern tu ich mal wenn ich glaube es zu können
Ganz nett geworden. Hast du die Achsen direkt in den Kunststoff eingesetzt oder metallene Laufbuchsen dazwischen gemacht? Ich hab bei meinen Interfrigo-Bausatz solche Laufbuchsen eingesetzt. Dadurch hat sich der Abstand zwischen den Radlagern verringert, und ich brauch andere Achsen mit geringerer Spitzenweite. Weiß jemand, wo man Achsen mit 24,5 mm Länge und 12 mm Raddurchmesser bekommt?
Wie schonmal angekündigt begann ich heute über den Bachmann MK1 zu sinieren, wie man sie mit Kadee Coupler zu tauglichen Fahrzeugen machen kann. Ziel war sie so zu kuppeln, das es optisch noch gut aussieht und sie trotzdem durch die Peco Medium Weichen mit 914mm Radius kommen. Wer diese Weiche nicht kenn, sie ist geringfügig größer als eine Roco-Line 15° Weiche.
Zuerst mal Bilder eines demontierten Wagens. Das System dahinter ist nicht übel aber tricky:
Vorher gab es noch einen Test mit der den Bachmann MK1 beiligenden festen Verbindung. Unter Zug klafft eine Lücke zwischen den Wagen:
Mit der Horby/Roco Kurzkupplung kuppeln die Wagen sehr eng aber die Kupplung schlackert dermaßen im Normschacht, daß ich hier nicht an eine sichere Verbindung glaube. Weiterhin lassen sich die Wagen nicht so einfach zusammenkuppeln, sondern mußen leicht angehoben werden. Eine wie ich finde nicht Fremo-Betrieb taugliche konstruktion. Da ich sowieso mein Rollmaterial mit Kadee ausrüste und auch die Verbindung zwischen den Wagen im Verband mit Kadee aus meinen US Zeiten her kenne, ging es frisch ran ans Werk. Nach etwas probieren und testen kam für mich die kleine Aufnahme von den 33er Kupplungen in Frage. Für die relativ neue Catwhisker gibt es eine passende Klippsausführung, welche ich in Zukunft nutzen werde. An der Einbaustelle der Kupplung muß mit Polystyrol um 4,5mm aufgefüttert werden. Die Pufferbohle wird in der Breite der Kupplungsaufnahme bis zur Höhe der Polystyrol Auffütterung ausgeschnitten und plan gefeilt. Ein 2mm Loch gibt der Delrinschraube (liegt den Kadee Tüten teilweise bei, gibts für ein paar Taler auch einzeln im Tütchen) genug halt. Wer einen passenden Inch-Bohrer/Schneider hat, kann natürlich auch das richtige Loch bohren und Gewinde schneiden. So siehts dann fertig aus:
Kupplungslehre sagt auch okay:
Mit NEM Kadee hängt die Kupplung fast eine halbe Höhe zu hoch!:
So sieht es unter Zug aus:
Wenn geschwünscht kann ich die einzelnen Bauschritte auch nochmal einzeln dokumentieren und hochladen.
Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #6Ganz nett geworden. Hast du die Achsen direkt in den Kunststoff eingesetzt oder metallene Laufbuchsen dazwischen gemacht? Ich hab bei meinen Interfrigo-Bausatz solche Laufbuchsen eingesetzt. Dadurch hat sich der Abstand zwischen den Radlagern verringert, und ich brauch andere Achsen mit geringerer Spitzenweite. Weiß jemand, wo man Achsen mit 24,5 mm Länge und 12 mm Raddurchmesser bekommt?
Torsten, welche Laufbuchsen hast du genommen? Hab eben einen Lowmac zusammengebaut und die mitgelieferten Achsen schlackern dermaßen in den Lagern, daß da Messingbuchsen abhilfe schaffen könnten. Mit Radsätzen 24,5/12 kann ich dir nicht helfen, aber frag doch mal bei:
Die Laufbuchsen sind von Markits/Romford, Artikelnummer ist MPPB/S Pinpoint Bearings shouldered. Hab noch ein paar übrig, in der Tüte waren damals fünfzig Stück drin.
Hallo warum muß man sowas bei Ebay ersteigern oder in England kaufen Dapol gibt es exclusiv bei Modellbau Union http://onlineshop.modellbahnunion.com die haben alle Modelle die z.Z lieferbar sind