Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 612 mal aufgerufen
 Spur OO
Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

29.12.2013 16:56
Spandauer Waggonbau Antworten

Hallo,

habe mir sehr günstig bei eBay Deutschland mal 2 Dapol (ex Airfix) Wagenbausätze "ersteigert". Zuerst baute ich den Prestwin zusammen. Metallradsätze lagen bei, die Kadee (long in US Box) spendete mein US Kupplungslager.
Es hat Spaß gemacht, der recycelte Kunststoff klebt sehr gut aber man merkt das die Bausätze uralt sind und die Formen entsprechend ausgelutscht. Die Zeichnungen auf der mitgelieferten Bauanleitung sind teilweise sehr klein und nur mühsam zu entziffern, besonders wenn die Teilenummern auf dem Spritzling fehlen.
Die meiste Zeit ging zum entgraten und verputzen drauf, aber für 9€ kann man wohl nicht viel mehr erwarten.
2 Muttern aus der Restekiste geben dem Wagen etwas Gewicht, so das er auch an erster Stelle in einem schweren freigth train laufen kann.










Aktuell bin ich dabei den Wagen etwas Farbe zu spendieren, so das es vielleicht morgen schon neue Fotos geben kann.


Update

So hier noch 3 Fotos vom tank car. Leitern und Mieterschild kommen erst nach der Lackierung. Im Langträger zwischen den Achslagern will ich noch etwas Metall unterbringen, der Wagen ist sonst zu leicht. Der Kesselwagen war weit einfacher zu bauen, so ca 2 Stunden reine Arbeitszeit inklusive Kessel schleifen.








Weil es mir Spaß gemacht hat und Kerstin sich auch mal an einem Wagen versuchen will hab ich noch jeweils 3 Stück pro Typ gekauft und nooch 2 low mac. Die sind dann erst im nächsten Jahr bei mir und jetzt werd ich weiter die Drehscheibe bepinseln

Markus


TheJacobite Offline




Beiträge: 190

29.12.2013 18:50
#2 RE: Spandauer Waggonbau Antworten

So einer wartet bei mir auch noch auf den Zusammenbau. Gab es da einige Tücken, die man beachten muß?
Meist sind es ja "nur" verzogene Platikteile.


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

29.12.2013 20:09
#3 RE: Spandauer Waggonbau Antworten

Zitat von TheJacobite im Beitrag #2
So einer wartet bei mir auch noch auf den Zusammenbau. Gab es da einige Tücken, die man beachten muß?
Meist sind es ja "nur" verzogene Platikteile.


Tücken eigentlich nicht, mir hat es geholfen Vorbildfotos anzusehen. Ich brauchte den gestrigen Samstag und den heutigen Tag zum zusammenbau. Diverses Werkzeug und kleine Hilfsmittel, was man für ein Plastikkit halt braucht. Die Passgenauigkeit hat natürlich über die Jahre gelitten und es empfielt sich den Wagen in Hauptgruppen zu bauen und immer wieder die Passung von Ober- und Unterteil zu prüfen. Ich lackieren den Wagen auch getrennt in Ober- und Unterteil.

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

29.12.2013 20:23
#4 RE: Spandauer Waggonbau Antworten

Hallo,

der Class B Tanker und der Prestwin gefallen mir sehr gut. Das sind tolle Wagen für die Sechziger Jahre.

Wenn dir bei Dapol die Plastikbausätze ausgehen, dann versuche es mal mit
Parkside Dundas: http://www.parksidedundas.co.uk/acatalog...MM_SECTION.html
Cambrian: http://cambrianmodels.co.uk/wagon_kits_4mm.html

Abraten kann ich dir von Cooper Craft. Deren Geschäft läuft zur Zeit nicht.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

30.12.2013 22:35
#5 RE: Spandauer Waggonbau Antworten

Der Prestwin hat seine Farbe bekommen. Der Laufsteg ist im Modell absolut gerade, der leichte Bogen liegt an der Kamera. Lackiert hab ich mit Revell und Humbrol Mattfarben und mit Pinsel. Decals und Klarlack wären dann die letzte Arbeit. Altern tu ich mal wenn ich glaube es zu können



Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.804

30.12.2013 23:10
#6 RE: Spandauer Waggonbau Antworten

Ganz nett geworden. Hast du die Achsen direkt in den Kunststoff eingesetzt oder metallene Laufbuchsen dazwischen gemacht? Ich hab bei meinen Interfrigo-Bausatz solche Laufbuchsen eingesetzt. Dadurch hat sich der Abstand zwischen den Radlagern verringert, und ich brauch andere Achsen mit geringerer Spitzenweite. Weiß jemand, wo man Achsen mit 24,5 mm Länge und 12 mm Raddurchmesser bekommt?

Die Farbe steht dem Prestwin ganz gut. Als Beispiel zur Alterung und Beschriftung kann man Paul Bartletts Wagon-Seite heran ziehen: http://paulbartlett.zenfolio.com/brprest...ea95d7#hdea95d7

Beste Grüße

Torsten


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

31.12.2013 01:10
#7 RE: Spandauer Waggonbau Antworten

Hallo Torsten,

probiers mal mit Alan Gibson. Von dem Herrn beziehen alle Finescale-Modeller auf der Insel ihre Räder.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

01.01.2014 18:26
#8 RE: Spandauer Waggonbau Antworten

Frohes neues Jahr

Wie schonmal angekündigt begann ich heute über den Bachmann MK1 zu sinieren, wie man sie mit Kadee Coupler zu tauglichen Fahrzeugen machen kann. Ziel war sie so zu kuppeln, das es optisch noch gut aussieht und sie trotzdem durch die Peco Medium Weichen mit 914mm Radius kommen. Wer diese Weiche nicht kenn, sie ist geringfügig größer als eine Roco-Line 15° Weiche.

Zuerst mal Bilder eines demontierten Wagens. Das System dahinter ist nicht übel aber tricky:




Vorher gab es noch einen Test mit der den Bachmann MK1 beiligenden festen Verbindung. Unter Zug klafft eine Lücke zwischen den Wagen:




Mit der Horby/Roco Kurzkupplung kuppeln die Wagen sehr eng aber die Kupplung schlackert dermaßen im Normschacht, daß ich hier nicht an eine sichere Verbindung glaube. Weiterhin lassen sich die Wagen nicht so einfach zusammenkuppeln, sondern mußen leicht angehoben werden. Eine wie ich finde nicht Fremo-Betrieb taugliche konstruktion.
Da ich sowieso mein Rollmaterial mit Kadee ausrüste und auch die Verbindung zwischen den Wagen im Verband mit Kadee aus meinen US Zeiten her kenne, ging es frisch ran ans Werk.
Nach etwas probieren und testen kam für mich die kleine Aufnahme von den 33er Kupplungen in Frage. Für die relativ neue Catwhisker gibt es eine passende Klippsausführung, welche ich in Zukunft nutzen werde.
An der Einbaustelle der Kupplung muß mit Polystyrol um 4,5mm aufgefüttert werden. Die Pufferbohle wird in der Breite der Kupplungsaufnahme bis zur Höhe der Polystyrol Auffütterung ausgeschnitten und plan gefeilt. Ein 2mm Loch gibt der Delrinschraube (liegt den Kadee Tüten teilweise bei, gibts für ein paar Taler auch einzeln im Tütchen) genug halt. Wer einen passenden Inch-Bohrer/Schneider hat, kann natürlich auch das richtige Loch bohren und Gewinde schneiden.
So siehts dann fertig aus:




Kupplungslehre sagt auch okay:




Mit NEM Kadee hängt die Kupplung fast eine halbe Höhe zu hoch!:




So sieht es unter Zug aus:




Wenn geschwünscht kann ich die einzelnen Bauschritte auch nochmal einzeln dokumentieren und hochladen.

Markus


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

03.01.2014 20:43
#9 RE: Spandauer Waggonbau Antworten

Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #6
Ganz nett geworden. Hast du die Achsen direkt in den Kunststoff eingesetzt oder metallene Laufbuchsen dazwischen gemacht? Ich hab bei meinen Interfrigo-Bausatz solche Laufbuchsen eingesetzt. Dadurch hat sich der Abstand zwischen den Radlagern verringert, und ich brauch andere Achsen mit geringerer Spitzenweite. Weiß jemand, wo man Achsen mit 24,5 mm Länge und 12 mm Raddurchmesser bekommt?

Die Farbe steht dem Prestwin ganz gut. Als Beispiel zur Alterung und Beschriftung kann man Paul Bartletts Wagon-Seite heran ziehen: http://paulbartlett.zenfolio.com/brprest...ea95d7#hdea95d7

Beste Grüße

Torsten




Torsten, welche Laufbuchsen hast du genommen? Hab eben einen Lowmac zusammengebaut und die mitgelieferten Achsen schlackern dermaßen in den Lagern, daß da Messingbuchsen abhilfe schaffen könnten.
Mit Radsätzen 24,5/12 kann ich dir nicht helfen, aber frag doch mal bei:

http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/index.php

und

http://www.luck-feinmechanik.de/

nach wie die Konditionen für andere Radsatzmaße sind.

Paul Barletts Seite hab ich schon unter meinen Favoriten aber trotzdem danke

Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.804

03.01.2014 22:24
#10 RE: Spandauer Waggonbau Antworten

Die Laufbuchsen sind von Markits/Romford, Artikelnummer ist MPPB/S Pinpoint Bearings shouldered.
Hab noch ein paar übrig, in der Tüte waren damals fünfzig Stück drin.

Beste Grüße

Torsten


Nora Offline




Beiträge: 133

27.01.2014 15:10
#11 RE: Spandauer Waggonbau Antworten

Hallo
warum muß man sowas bei Ebay ersteigern oder in England kaufen
Dapol gibt es exclusiv bei Modellbau Union
http://onlineshop.modellbahnunion.com
die haben alle Modelle die z.Z lieferbar sind

viele liebe Grüße
Nora


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Markus Spandau ist tot
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
4 03.03.2021 10:55
von TheJacobite • Zugriffe: 225
Heljan Channel Tunnel
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von FelixM
3 07.04.2020 02:15
von FelixM • Zugriffe: 375
22.10. und 23.10.2016: Historische Modellbahnausstellung Berlin 2016
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
2 26.11.2016 10:40
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 762
Chatroom über britische Bahnen
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
4 12.01.2016 18:38
von AGBM • Zugriffe: 533
FTG Models
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
2 04.11.2016 20:08
von FelixM • Zugriffe: 680
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz