da von Graham Farish nun die Modelle der WD 2-8-0 und der BR Standart Five 4-6-0 herausgebracht wurde. Wollte ich wissen ob diese auf der Far North Line oder Skye and Dingwall Railway nach Kyle of Lochalsh eingesetzt wurden?
Hallo Markus Die Frage kann ich im Moment nicht beantworten, aber vielleicht könnte man die Route Availability der beiden Maschinen mit der RA der Highland Line und der Far North Line vergleichen. Dann häte man schon mal einen Ansatz, ob es möglich gewesen sein könnte.
hab mal gegoogelt. Die Standart 5 hat eine RA von 7 die WD vermute ich eine RA von 6, die auch die Stanier 8F hat, zur WD habe ich leider keine Angaben gefunden. Zur RA der Dingwall und Skye Railway habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden.
Nach NetworkRail (Figure 7) hat die Skye Railway aktuell RA 1-6 und Far North ebenfalls 1-6 wobei eine andere Quelle die aktuelle RA mit 5 angibt. Ich denke das RA 5 passen könnte, denn es wurden dort lange class 37 (RA5) eingesetzt und keine class 47 (RA6 und RA7).
ich hab in Ernies Scottish Railway Archive Bilder einer Black Five auf der Skye Railway gefunden, diese hat eine RA von 7. Die Bilder sind aus den frühen 60ern Jahren.
Na dann hast du ja zumindest für die Skye Line was herausgefunden. Aus BR Steam Motive Power Depots Scottish Region: Inverness (60A) hatte keine WD 2-8-0 und keine Standard 5. Ebenso hatten Oban (63E) und Fort William (63D) keine Standard 5 und keine WD. Perth wiederum (63A) hatte welche, WD und Standard 5.