Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 3.235 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
haeckmaen Offline




Beiträge: 759

26.07.2011 15:55
#16 RE: Modellbauanlage Chronicles of Narnia Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Peter,

auch von mir ein Willkommensgruß und schon einmal viel Spaß beim Bau der Anlage.

Zugegeben bin auch ich für klassische Zimmeranlagen vordringlich vom Anlagenbau in Spur N überzeugt, aber du hast ja auch geringere Bahnhofsgrößen und Zuglängen vor Augen.

Jedenfalls möchte ich dir dringend das Peco Setrack Gleisanlagenbuch in Spur H0/00 empfehlen, dort finden sich auch jede Menge sinnvolle Gleisanlagen für die von dir gewünschte Anlagengröße. Ich habe das Heft am letzten Wochenende zufällig bei Markus/McRuss gesehen und obwohl ich schon viele Anlagenentwürfe gesehen habe, war ich erstaunt über die Vielfalt der Anregungen.

Auch wenn du nicht nach einem konkreten Vorbild baust, sind dort viele Beispiele gegeben, wie ein typisch britisches Arrangement von Gleisen, Gebäuden und Landschaft aussehen kann. Anlagen nach walisischem Vorbild kommen den von dir gewünschten Features z.T. schon recht nahe.

Also meine Empfehlung gibt's zum Preis von GBP 3.00 z.B. hier: Werbung: http://www.ebay.co.uk/itm/Peco-OO-HO-Set...=item588ec5c9c8

Es sollte aber die neueste Auflage sein.

Grüße, Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

26.07.2011 19:59
#17 RE: Modellbauanlage Chronicles of Narnia Antworten

Ein "Hallo" auch von mir,

Deinen Bahnsteig gibt es auch bei http://scalescenes.com/ (http://www.scalescenes.com/products/R004...tation-Building) und vieles mehr, vorallem zu einem günstige Preis und ohne lange Lieferzeiten . Man kann alles seinen "Bedürfnissen" anpassen.

Ich bin davon sehr überzeugt und nutze die Sachen auch für meine "Fremdprojekte" wie z.B. die "Zackenbahn" mit der Gebertbaude.

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


Narnia Fan Offline




Beiträge: 46

26.07.2011 22:58
#18 RE: Modellbauanlage Chronicles of Narnia Antworten

Hey Torsten!

Danke sehr! Ich finde auch, dass Narnia ein schönes Thema ist. Landschaftlich ist ja Narnia sehr abwechslungsreich und bietet auch gleich 3 Jahreszeiten (Frühling/Sommer/Winter), was sich dann auch in meiner Anlage wiederfinden wird. Ich hätte auch die Landschaft von Harry Potter nehmen können: See, Insel, Wald und eine englische Landschaft, aber dann hätte ich das Schloss auch bauen müssen. Das wäre wohl nicht zu schaffen. Fährt dann halt der Hogwarts Express mal eben auch durch Narnia!

Da bin ich froh, das lässt hoffen, dass der Bahnhof bald mal kommt. Werde wohl diese Funktion nutzen, sobald ich da angemeldet bin bei Hornby. Der Bahnhof sieht nämlich dem Landbahnhof, wo der Zug einen Zwischenstopp im Film "Narnia" macht, verdammt ähnlich! Und zudem wirkt er nicht kitschig.

Hornby hatte mal glaub ich einen Harry Potter Zug, aber der ist auch vergriffen. Werde mal bei ebay gucken, aber das eilt ja nicht so, wichtiger ist jetzt der Narnia-Zug, das ich denn mal zuerst bestelle. Werd mir wohl die Kidwelly Castle mit eingebauten Sound kaufen (hab ich ja schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, dass ich die vielleicht kaufen werde) und deine Empfehlung hier hat mich in meinem Entschluss gestärkt, danke dafür. Ach Bradlay Manor heisst sie, war mir nie sicher wie die genau heisst, aber fand ja schon ähnliche bei Hornby. Und es stimmt, die Kidwelly Castle sieht sehr ähnlich aus, für den Laien praktisch identisch.

Die Hawksworth Coaches hab ich auch schon gefunden, trotzdem danke, aber sie sind nicht alle lieferbar, ein paar sind hier not in Stock. Werde aber wohl zusammen mit der Lok die bestellen, die lieferbar sind. Wäre zwar cool gewesen, unterschiedliche Waggon-Typen zu nehmen, aber ich beschränke mich halt auf die die lieferbar sind. Blöde Frage: Gab es damals keine 2. Klasse? Das sind ja nur 1 und 3 Class Wagen... Ich denke ich werde wohl schon bei Hornby bestellen, auch wenn ich etwas mehr bezahle, aber mir ist wichtiger, dass der Service gut klappt. Gucke aber dann noch, was die anderen User so meinen, aber Hornby ist schon mein Favorit.

Ja das mit dem Controller und co. das kann noch warten, zuerst muss ich mir mal den Zug bestellen und bin ja noch immer mitten in der Planphase und ich hab ja auch keine Gelddruckmaschine im Keller. Muss das Zeug ettappenweise kaufen, teuer wird dann das Landschaftsbaumaterial bei Busch, weil ich eher die teuren Sachen da bestellen werde. Wenn ich schon ne Modelleisenbahnanlage bau, dann soll sie nicht kitschig aussehen, denn schliesslich steht sie nicht im Keller sondern in der Wohnung. Und bin ja noch immer mitten in der Planphase, ein Plan mit Bleistift hab ich schon mal gezeichnet, aber ich hab Mühe, alles da unterzubringen, was ich eigentlich im Kopf hab. Ueberladen sollte das ganze dann doch nicht wirken und realistisch sollte es auch aussehen.

Ok, dann danke ich dir herzlich für die guten Ratschläge, du und noch andere haben mir ja unten noch einige weitere Antworten geschickt, hab ein paar nur überflogen, aber da ging es ja unter anderem um die 00 / N Diskussion. Diese Frage hab ich mir auch schon ein paar mal gestellt, will später gucken, was ihr dazu meint, aber ich tentiere schon zu 00, weil mir die N Lok und Waggons einfach zu klein sind. Aber mal gucken und die Frage wegen Bachmann Modellen wäre da ja auch noch.... Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten, werde sie in den nächsten Tagen genauer lessen und beantworten.

Ok, Torsten, danke für deine Hilfe und das Angebot zu fragen. Wenn ich mal mehr Erfahrung hab, kann ich die eine oder andere Frage von Euch auch beantworten.

Viele Grüsse

Peter


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

27.07.2011 20:49
#19 1. und 3.Klasse Antworten

Hallo Peter,

du liegst richtig, es gab tatsächlich nur eine 1. und 3.Wagen-Klasse.
Mit dem Begriff „zweitklassig“ sind auch im Englischen zu viele negative Bewertungen verbunden, so daß man dieses seinen Fahrgästen nicht zumuten wollte. Und so ließ man die zweite Klasse einfach weg und schuf eine dritte Klasse. So war es ab 1923 in der Zeit der „Großen Vier“ (LNER, LMS, SR und GWR), und auch British Railways hat es so gehalten.

Heutzutage gibt es eine Standardklasse, die aber nicht extra benannt wird, und „First Class“.

Zu deiner Wagenwahl, bestelle erstmal die drei lieferbaren Typen, die anderen werden auch in den nächsten Monaten erscheinen.
Es ist nicht notwendig, einen Wagen doppelt zu kaufen. In der Regel erscheinen die gleichen Wagen dann einige Zeit später mit geänderter Betriebsnummer. Erkennbar ist das an dem Buchstaben hinter der Artikelnummer, dem sogenannten suffix. So gibt es bei Hornby den R4341C, das ist die vierte Betriebsnummer des Maunsell Composite Brake Coach oder bei Bachmann die 39-126F, das ist dann die siebente Nummer des Mark I CK Composite maroon.

Den Harry Potter Zug gab es auch vom Trix in H0, das ist genau der gleiche Zug wie von Hornby, nur in anderer Verpackung. Einfach ab und zu bei ebay schauen. Aber Vorsicht, es gab ebenfalls den Harry Potter Zug von Märklin, und den kannst du nicht nehmen, weil er ein total anderes Stromsysten und andere Radsätze hat.

Beste Grüße

Torsten


Rorkes Drift Offline




Beiträge: 104

28.07.2011 13:58
#20 RE: Modellbauanlage Chronicles of Narnia Antworten

Hallo guten Tag Peter,
willkommen bei den British ModelRailroad Fans!
Hier ein kleiner Tip zu dem Problem des Stromanschlußes. http://www.brennenstuhl.de/content.php?P...37&details=2765

Ich benutze diesen Stecker für meine BACHMANN E-Z Control Zentrale, welche ich mir bei HATTONS bestellt hatte. Funktioniert ohne Probleme!
Schönen Gruß
Wolfgang


Rorkes Drift Offline




Beiträge: 104

28.07.2011 14:33
#21 RE: Modellbauanlage Chronicles of Narnia Antworten

Hier ist noch ein Adapter Schweiz / Großbritannien.
http://www.amazon.co.uk/WATT-CO-ADAPTOO-...11855827&sr=8-7


Narnia Fan Offline




Beiträge: 46

31.07.2011 13:11
#22 Spurfrage 00 oder N Antworten

Hey Markus / McRuss

Vielen Dank für den netten Willkommensgruss.

Also, ich hab hier mal eure Antworten alle durchgelesen und ich bleibe bei Spur 00. Ist mir schon klar, dass man mit der Spur N eine realistischere Anlage bauen könnte, aber mir sind die N Züge definitiv zu klein. Ferner rächen sich hier Fehler beim Bau enorm und ich traue mir das nicht zu. Ist mir aber bewusst, das der Tunneleingang eine Knacknuss wird, so wegen dem Lichtraumprofil. Muss mal sehen, wie ich das hinkriege. Werde dann mal meinen Plan der Strecke reinposten, sobald ich meine Bleistiftzeichnung PC gerecht hinbekommen hab. Aber danke für deine Tips.

Gruss

Pete


Narnia Fan Offline




Beiträge: 46

31.07.2011 13:26
#23 Harry Potter und Spur N Antworten

Hey Mirko / Class150

Danke für den freundlichen Willkomensgruss! Yeeahhh, ein Harry Potter Fan! Ich hab meinen User-Namen schlecht gewählt, sollte da eher Fantasy Fan hinschreiben, denn neben Narnia bin ich auch ein grosser Harry Potter und Herr der Ringe Fan. Ich habe sämtliche Harry Potter Bücher je nach Buch 2-4 mal gelesen und hab sämtliche Filme auf DVD und Bluray und hab natürlich das Harry Potter Schloss. Du bist Slytherin, sprichst du denn auch Parsel? Du weisst ja, alle bösen Zauberer waren in Slytherin, kannst du mir mal den Link des Sprechenden Hutes schicken? Ich bin mir aber sicher, dass ich dann im Hause Griffindor bin. Hast du HP 7.2 schon gesehen?

Ok, zum Thema: Du lackierst also Zugloks um, da kann ich mir schon vorstellen, dass da einige User entsetzt sind. Wie ich schon in meinem früheren Kommentar geschrieben hab, habe ich mich endgültig für die Spur 00 entschieden. Bin mir aber bewusst, dass da Probleme auf mich zukommen, werde also auch nur einen ovalen Kreis als Gleis machen können. Hoffe aber, dass ich das mit den Tunnels hinkriege. Das mit dem Zurücklegen einer stillen Reserve ist ein guter Tip, hab im Moment 600 Franken auf der Seite, reicht also nicht ganz um die Lok und 4 Waggons zu bestellen. Werde das also erst ende August machen können. Hoffe meine Lok und die Waggons sind dann noch verfügbar. Und dann heisst es, weiter sparen für die Gleise, Technik und die Landschaftsmaterialen. Ich habe aber Zeit, dieses Projekt wird sich sicher über 2 Jahre hinziehen.

Gruss

Peter


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

31.07.2011 13:34
#24 RE: 1. und 3.Klasse Antworten

ach gott, die Schweizer haben einen anderen Stecker ... aber klar, gehört ja nicht zu Europa (Schuko-EU Norm gilt ja nicht!) ... da hätte ich mir nie gedanken drum gemacht! ...

zum Thema: nachdem es ja schon ein Harry Potter Layout gibt, bin ich mal gespannt auf ein 00 Scale Modell aus dem bereich der Literatur ... ich kenne zum Thema Narnia garnichts, nur eben den Namen ... gibt es dazu Bilder was mit Zug zutun hat???

aber was Filmisches/Literatur werde ich auch was nachstellen, aber nicht so exakt, und zwar im H0 Masstab ein fiktives "Hammelburg" mit dem Thema der US-Sitcom "Hogan Heroes" (begründet dadurch das ich DRG Exoten besitze!)

Gruß

Dennis


Narnia Fan Offline




Beiträge: 46

31.07.2011 13:45
#25 Narnia Zug Antworten

Hey Dennis

Bilder? Hab dir gleich ein youtube-video des Zuges, ab Min 2.00 siehst du den Zug gut: http://www.youtube.com/watch?v=RAMzY1ULgqo

Gibt es hier Bilder über das Harry Potter Layout? (entschuldige meine Unwissenheit, mit Layout meinst du einfach eine Modelleisenbahn?)

Hast du denn Bilder von Hammelburg? Da kenn ich mich nicht aus.

Gruss

Peter


Narnia Fan Offline




Beiträge: 46

31.07.2011 13:50
#26 Narnia Landschaft Antworten

Landschaftlich sieht Narnia so aus: http://www.youtube.com/watch?v=oMfa5QAEXl8&feature=related gibt aber auch Schneewälder, Schluchten und einen Fluss mit Wasserfall.


Narnia Fan Offline




Beiträge: 46

31.07.2011 14:01
#27 Gleishandbuch Antworten

Hey Matthias / Haeckmaen

Danke für den Ratschlag mit dem Gleisanlagenbuch. Das würde mir sicher auch weiterhelfen, obwohl bei meiner Anlage vielmehr als ein ovalen Kreis nicht drinliegen wird. Möchte dann die Hälfte der Gleise mit Bergen verdecken, damit nur eine kurze gerade Strecke sichtbar ist. So hab ich mehr Platz für den Landschaftsbau, dass soll dann schon wie eine wilde Naturlandschaft aussehen. Dann kommt nur ein kleiner Landbahnhof hin und vielleicht noch dieses Haus, dass ich bei Bachmann gefunden habe. Ich finde das sieht sehr detailgetreu und überhaupt nicht kitschig aus: http://www.ehattons.com/StockDetail.aspx?SID=38693

Gut zu wissen, dass ich in diesem Handbuch eine Anlage nach walisischem Vorbild finde, glaub auch, dass das Narnia sehr nahe kommt.

Ok, vielen Dank nochmals.

Gruss

Peter


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

31.07.2011 14:02
#28 RE: Narnia Zug Antworten

Hallo Peter,

ah, der Film spielt also im Anfang des 20 Jahrhunderts, der Zug ist ja garnicht so fiktiv wie bei Harry Potter. denn Man kann deutlich die G W R Logos sehen. Also irgendwo auf der Great Western ... es erinnert als wärend des 2 Weltkrieges die Kinder auf das Land evakuiert worden sind, die Lok ist ein schönes Beispiel von GWR "Baukunst"

Hammelburg ... das ist mein leines Projekt (es ruht!) ... kennst du die Serie "Ein Käfig voller Helden"??? der Zug kommt nur als Randerscheinung vor (USA Loks) da ich viele Exotische DRG Modelle habe (05,06 19 1001, 61, Kruckenberg SVT) ist mein Thema das dort die fahrzeuge stationiert sind ... nicht das einer Denkt ich würde sowas verherlichen, nee, wer die Serie kennt weiß wovon ich spreche! Allerdings werden keine Sabotage akte auf meine teuren Loks verübt, aber angedeutet! ...

das Harry Potter Layout ist in Spur N ... -> http://wiltshirecounty.npage.de/

Gruß

Dennis


Narnia Fan Offline




Beiträge: 46

31.07.2011 14:27
#29 Narnia Layout / Harry Potter Layout Antworten

Hallo Dennis,

Ja genau, der Film spielt in der Zeit des 2. Weltkrieges und wie du richtig erkannt hast, haben sie in der Zeit die Kinder aufs Land evakuiert, da es in London Luftangriffe der Deutschen gab. Sie fahren eben mit dieser Lok und den Waggons der GWR aufs Land. (Die Lok und die Waggons hat mir ein User hier schon identifiziert) Die Kinder waren dann bei einem Professeur in einem Landhaus untergebracht, wo sie durch einen Kleiderschrank ins Land Narnia gehen. Der Grossteil des Filmes handelt dann in diesem fiktiven Land Narnia. Der Zug selbst ist natürlich nicht in Narnia, aber ich dachte mir, er würde noch gut ins Land Narnia passen. Aber dennoch, muss der Grossteil meiner Anlage frei von Geleisen sein, desshalb führt der Grossteil der Strecke durch Tunnel. Einzig der Landbahnhof und vielleicht noch ein Haus werden an Gebäuden da sein. (ist ein ähnlicher Landbahnhof wie du ihn im youtube-video gesehen hast, wo der Zug einen kurzen Halt machte)

Ne die Serie kenn ich nicht, hab mich aber kurz auf Wiki schlau gemacht. So wie ich es verstehe ist die Serie eher eine Satire und geht in Ordnung. Aber bin mir bewusst, das dieses Thema für viele ein heikles ist.

Das Harry Potter Layout sieht ja mal klasse aus, hoffe ich krieg meines auch so gut hin. Danke sehr für den Link.

Gruss

Peter

PS Muss los, die anderen Antworten auf meine Fragen beantworte ich später, macht's gut!


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

31.07.2011 21:42
#30 RE: Modellbauanlage Chronicles of Narnia Antworten

Hi Peter,

Parsel spreche ich vor allem dann perfekt, wenn ich Rosenmontags versuche meinen Weg aus Köln zurück nach Hause zu finden Und sogar der größte Gryffindor aller Zeiten musste zugeben, dass der mutigste Mann, den er je kennen gelernt hat, ein Slytherin war Den Link zu "meinem" Hut gibt es leider nicht mehr, die entsprechende Fansite ist seit knapp 3 Jahren down. Ich hab den Test nach dem ersten Film gemacht (komme aus der anderen Richtung - erst die Filme und dann die Bücher). Aber wenn Du googlest wirst Du genug Derivate finden. Funktionieren alle gleich. Man beantwortet Fragen, die das Analysieren des Charakters durch den Hut ersetzen und die Auswertung anhand der Antworten weist Dich einem Haus zu. 7.2 habe ich den Tag vor meiner Abreise zum Fremo-Treffen letzte Woche Mittwoch gesehen, irgendwie das Ende einer Ära, vor allem wenn man wie ich durch die Filme erst zum Fan wurde.
Da mein Leben jetzt einigermaßen leer ist, erwäge ich, mich auch durch Narnia zu lesen. Oder ich hole mir einen Rückfall in die Kindheit und mache mich noch mal über Wintersonnenwende her - ja ich habe es damals mit 12 gelesen (gab es in der Bücherei), auf Deutsch, als es eigentlich niemanden in Deutschland interessierte.
Und zu meiner umgefärbten Lok ist das "schlimme", dass ich nicht mal das passende Hogwarts-Layout mache. Das ist ein in der heutigen Zeit angesiedelter Endbahnhof. Der Zug wird also nur als normaler Museumszug dort vorbeikommen.

Zum Thema: Du solltest Dir auf jeden Fall ein paar Pläne zu Layouts (ja, wie Du erkannt hast ist das der englische Begriff für Modellbahnanlage) auf kleinem Raum anschauen. Bei aller liebevoller Landschaft muss man befürchten, dass die Sache langweilig wird, wenn immer nur ein Zug im Kreis fährt. Möglicherweise ein Ausweichgleis für eine Zugbegegnung und/oder ein paar Gütergleise solltest Du wohl einplanen. Der zweite Bahnsteig kann ja kurz sein, die GWR hatte mit den "Flying Bananas" http://en.wikipedia.org/wiki/GWR_railcars einteilige Triebwagen und mit den Autocoaches http://en.wikipedia.org/wiki/GWR_Autocoach die Möglichkeit kurze Wendezüge aus einer Lok und ein oder zwei Wagen zu bilden. Die genannten Hefte sind da sicherlich gut. Gegenüber einem britischen Vorschlag hast Du auch immer noch viel Platz für Landschaft. Die Briten bauen gerne eine Trennwand ein und lassen den Schattenbahnhof dahinter offen, um die Zugzusammenstellungen zu manipulieren. Wenn Du bei Deinem Gedanken mit dem Berg bleibst, hast Du eine Menge Landschaft gegenüber dem Buch gewonnen (bzw. wenig gegenüber dem einfachen Oval verloren), aber den Spielwert dramatisch erhöht.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz